Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Abstürze mit neuer Grafikkarte

Howdy1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab mir auf meinen zugegeben alten Rechner eine neue Grafikkarte (GeForce MX 4000 64MB) gekauft. Ich hab einen 700 MHz Pentium 3 CPU, 192 MB Arbeitsspeicher SDRAM und 20 GByte HDD. Vorher hatte ich eine Nvidia TNT2 32MB. Ich benutze Win 98 SE. Im Officemodus funktioniert alles einwandfrei aber wenn ich ein Spiel starten will geht nichts mehr. Aber es passiert immer etwas anderes. Bei Counterstrike z.B. kommt ein Bluescreen, Warcraft zeigt an dass ich mind. DirectX 8.1 haben muss obwohl ich 9.0 installiert hab. Bei Vietcong kommt das Setup-Menü und dann beendet es sich schlagartig selbst und man ist im Desktop zurück. Das selbe passiert bei Grand Prix 3 und DTM Race Driver. Es funktioniert also kein einziges Spiel. Die "normalen" Programme wie ICQ, Winamp oder GIMP hingegen funtioniern. Ich hab den neuesten Grafikkartentreiber insstalliert. Was kann der Grund dafür sein und was kann ich dagegen machen?

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Howdy1 „Abstürze mit neuer Grafikkarte“
Optionen

Funktionieren denn auch ältere Spiele ? Deine Karte ist KEINE DirectX 8 oder 9 Karte. Selbst wenn Du das neueste DirectX installiert hast nützt Dir das also nichts. Es gibt viele Spiele, welche die GF4 MX ausdrücklich nicht unterstützen.

Ist aber nur ein Denkanstoss...

Gruß

nl1255 Howdy1 „Abstürze mit neuer Grafikkarte“
Optionen

Solche Probleme gibts oft beim Grafikkartenumbau, vermutlich sind noch Reste des alten Treibers aktiv und DX9 will darauf zugreifen. Andere Möglichkeit wäre noch, du hättest nur ein extrem schwaches Netzteil, das nicht genügend Strom für die Geforce bringt. Hast Du schon DX9 nach der Treiberinstallation NEU installiert? Die sauberste Lösung wäre es natürlich trotzdem, das System mit aktuellen Treibern kpl. neu aufzusetzen.

Gerd6 Howdy1 „Abstürze mit neuer Grafikkarte“
Optionen

Wenn Dein NT nur 115W hätte, ware das übel. Aber damit hätte Dein Sys eigentlich
auch mit der vorgerigen Hardware schon mucken müssen. Die 115 sind ev^tl. die
"combined Leistung". Also das, was die einzelnen Schienen gegenseitig max. abgeben können. Ist schon reichlich wenig.
Würde auch mal vorschlagen, alles in Sachen Treiber runterzuputzen, Nicht nur durch
Sotfware-Deinstall., sondern mit richtigen cleanern. DXbuster für DX und zB NFR (nasty file remover) oder drivercleaner für Nvidia. (googeln)
Dann zuerst DX und danach den Treiber für die Karte. Hier würde ich empfehlen, daß Du keinen forceware (56xx etc) nummst, sondern einen aus der 4er-Serie. ZB 44.03 oä.
Wenns dann immer noch nicht geht, sinds wohl doch NT-probs.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

gerry7 Howdy1 „Abstürze mit neuer Grafikkarte“
Optionen

Bei meinem alten Board liefen neue Nvidia Garfikkarten nur mit Treibern bis Version 53.03 alle neueren sind abgekackt.
Vielleicht wirklich mal einen "älteren" Treiber nehmen.