Hallo,
ich habe mir vor wenigen Tagen eine Powercolor Radeon 9800Pro gekauft und möchte selbige mit meinem MB (Asus A7V266-E) betreiben. Neustes BIOS, Win XP mit SP1a, aktuelle Via 4in1 (4.51) sowie der neuste Catalyst Treiber 3.10 sind installiert.
Mein Netzteil hat 353 Watt (Enermax) und sollte mehr als ausreichend für die Radeon 9800Pro sein. Trotzdem friert mein Bild beim spielen von Battlefield 1942 urplötzlich ein -> nur noch der Druck auf die Reset-Taste hilft dann.
Mein PC ist in einen BIG-Tower verbaut, den ich an den freien Bohrungen zusätzlich mit Papst-Lüftern versehen habe.
Woran kann das liegen und wie bekomme ich dieses Freezing weg ? So langsam bin ich am verzweifeln ...
Viele Grüße - Marquis777
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
Hi,
ich habe daselbe MB und auch eine 9800 (allerdings eine SE von Hercules). Außerdem VIA 4in1 Hyperion 4.49, ATI Catalyst 3.8, DirectX 9.0b. Mein Netzteil hat 420 Watt (Topower). Bei mir läuft alles prima...allerdings spielen da ja noch ein paar andere Faktoren mit. Mein Xaser-Gehäuse wird gut durchlüftet, ist das bei dir auch so? Vor allem weil die Pro ja noch heißer wird. Hast du deine Graka vielleicht übertaktet?
Gruß,
Björn
Hi,
weder das Motherboard noch die Graka sind übertaktet - alles läuft innerhalb der Spezifikationen. Der Big-Tower wurde von mir mit 3 Papst-Lüftern versehen und die Graka hat zudem den Original-ATI Lüfter drauf - ach ja: das Enermax 353W hat ebenfalls 2 Lüfter drin.
Ich hab immer wieder von Usern gelesen, die die 9800Pro mit dem A7V266-E betrieben haben und exakt dieselben Probleme hatten, die ich jetzt habe. Leider haben all diese Leute prompt Ihr Board getauscht und das habe ich ehrlich gesagt nicht vor.
Das muss doch irgendwie in den Griff zu bekommen sein ... *seufz*
Viele Grüße - Marquis777
Hi,
weder das Motherboard noch die Graka sind übertaktet - alles läuft innerhalb der Spezifikationen. Der Big-Tower wurde von mir mit 3 Papst-Lüftern versehen und die Graka hat zudem den Original-ATI Lüfter drauf - ach ja: das Enermax 353W hat ebenfalls 2 Lüfter drin.
Ich hab immer wieder von Usern gelesen, die die 9800Pro mit dem A7V266-E betrieben haben und exakt dieselben Probleme hatten, die ich jetzt habe. Leider haben all diese Leute prompt Ihr Board getauscht und das habe ich ehrlich gesagt nicht vor.
Das muss doch irgendwie in den Griff zu bekommen sein ... *seufz*
Viele Grüße - Marquis777