Grafikkarten und Monitore 26.160 Themen, 115.797 Beiträge

Mehr Pipes für GF5700Ultra³ ???

xarfai / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

So leute, ich frage mich, ob man bei der GF-Fx5700Ultra³ nicht auch zusätzliche PixelPipelines freischalten kann, wie seinerzeit bei der Radeon9500pro.

Diese Hoffnung Gründe ich darauf, dass die 5700er ja quasi identisch mit der 5900er ist, nur halt weniger PixelPipelines besitzt. Ich glaube aber eher, dass die Pipes bei der 5700er zwar alle existent sind, aber irgendwie deaktiviert (keine Ahnung wieso auch immer).

Nun meine Frage, ist meine Ahnung berechtigt? Kann ich zusätzlich irgendwas machen? Mir egal, wie kompliziert das wird und ob ich meine Graka damit schrotten kann. Ich wills einfach mal wissen und vielleicht testen. Wenn ich sie dabei schrotte, dann kauf ich mir halt die 5900er!

Ich habe momentan die MSI GeforceFX-5700Ultra³ (also mit DDR3 Speicher!!)

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer xarfai „Mehr Pipes für GF5700Ultra³ ???“
Optionen

Nein, wo von der Architektur her nichts vorhanden ist, kann man auch nichts freischalten.

Allerdings konnte man auch bei der Radeon 9500pro nichts freischalten, weil da schon alle 8 Pixelpiplines liefen. Allerdings gab es immerwieder solche Deppen die behauptet haben, sie hätten ihre 9500pro zur 9700 gemoddet, obwohl die R9500pro von der Architektur her bereits 8 Pipes hatte und nur einen 128bit Speicherbus, während die R9700pro mit 256bit ausgestattet waren.
Einzig bei der normalen 9500er konnte man beim alten Layout (also das R9700) hin und wieder die 4 restlichen Pipes freischalten, vorausgesetzt die Karte verfügte über einen 256bit Speicherbus.

Zur deiner Frage zurück.. ;)
Wie gesagt wo nichts da ist kann man nichts freischalten. Obwohl der NV36 (Grafikchip) deiner Karte eigentlich nur ein beschnittener NV35 (FX5900) ist, besitzt sie trotzdem ein eigenes Layout und ist nicht wie machmal angenommen nur eine FX5900 (NV35) mit 4 Pixelpiplines.
Sie hat auch nur einen 128bittigen Speicherbus während die FX5900 über einen grösseren 256bit Speicherbus verfügt, dies ist sehr wichtig für die Performance da ein hohe Leistung ohne eine grosse Bandbreite nichts bringt. Es wäre also theoretisch bereits von der Architektur her nicht möglich durch die Freischaltung von 4 Pipes eine FX5900 zu modden.

Um das Maximum an Leistung der Karte auszuschöpfen ist nicht mehr möglich als die Erhöhung der Taktraten. Wenn du die Standard-Kühlung der Karte gegen eine hochwertigere wechselst und RAM-Kühler draufbaust kannst du villeicht noch einige MHz mehr rausholen. Für die ganz Mutigen gibt es noch einen VMOD, mit welchem man die Spannungen der Karte erhöhen kann um so noch etwas höherer Taktraten zu erreichen. Wie man so was macht findet man im Netz, einen Link gebe ich nicht an da sowas recht heikel ist.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen