Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Geforce 6800 Ultra! Test in der aktuellen c´t!

Gitarrentroll / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute.

Hab gerade in der aktuellen C´T einen (Vor-)Test für die neue Geforce Platine gelesen. Wollte eigentlich meine alte TI-4200 bald gegen einen 9800pro eintauschen. Werde jetzt aber wohl noch warten, denn was da wohl kommt klingt verdammt toll (Rechenleistung verdoppelt gegenüber 5950, 16 Pipelines, Vertex/Pixelshader 3.0, UT2003 bei 1600*1200 mit 4AA und 8AF :75FPS). Wenn die kleineren Versionen zu einem vernünftigen Preis (die schnellste Version soll wohl um die 550Euro kosten)kommen (die sollen alle Features beeinhalten, nur langsamerer Takt)  dann lieber warten mit der 9800 pro, oder wie seht ihr das?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Gitarrentroll „Geforce 6800 Ultra! Test in der aktuellen c´t!“
Optionen

Naja, bis du die Karte in Stückzahl kaufen kannst, werden schon noch ein, zwei Monate vergehen. Dann werden die aktuellen High-End Karten erneut im Preis rutschen.
Frage ist halt, wann du die schnelle Karte willst. Die 9800Pro ist zur Zeit ein wahres Schnäppchen, bedenkt man die Leistungsfähigkeit. Nvidia wird mit Sicherheit nicht so dumm sein, die neuen Karten sehr günstig anzubieten, wenn der Leistungssprung einen höheren Preis rechtfertigen würde. Sicherlich; mit der Zeit wird der Preis dann auch für diese Karten fallen. Zu Beginn eines neuen Chips setzt man aber besser auf das "alte" Pferd, welches in der Regel dann als Restposten für wenig Geld über die Ladentheke geht, zumal da meist die Treiber schon ausgereift sind und die Spiele tendentiell eher stressfrei laufen, als auf Karten, die noch feucht und grün hinter den Ohren sind ;-)

higgl Gitarrentroll „Geforce 6800 Ultra! Test in der aktuellen c´t!“
Optionen

Nur mal so...
(1 zu 1 kopiert von Orthy.de)

kurz mal die Eckdaten:
1. bis zu 256 MByte GDDR3-Speicher (GeforceFX5800Ultra 256MB GDDR2) mit 550 MHz, was einem Takt von 1,1GHz DDR entspricht.
2. ca 400 bis 450 MHz Chiptakt
3. 220 Millionen Transistoren in der GPU
4. 16 Pipelines (Vorgänger hatte 8!)
5. ca. 150 Watt an Abwärme. Das entspricht im übrigen mehr Abwärme pro Quadratmeter, als in einem Blockheizkraftwerk abgeführt wird (Wer nun denkt, der Orthy spinnt mal wieder: gucke hier)
6. Die Karte wird natürlich zwei Stromanschlüsse benötigen, was eher bedenklich ist. Denn nimmt man mal an, dass beide an separaten Strängen liegen müssen, die möglichst von keinem weiteren Gerät genutzt werden, so wird hier wohl ein Wattstarkes Marken-Netzteil absolut notwendig.
6. Laut "The Inquirer" bringt das Monstrum 12000 Marks in 3D-Mark2003 und ist damit der erste nur für einen Benchmark designedte Chip. Den ersten 10 Käufern der Grafikkarte spendiert "The Inquirer" ausserdem ein Märchenbuch sowie einen Wochenend-Kurztripp aufs Münchhausenschloss.
7. Verfügbar gibts die Karten natürlich erst ab Mai und dann zu Mondpreisen über 500 Euro. Mit neuem Netzteil und Kühltechnik wird sich der Benchmark-Olymp nur zum Preis eines Komplett-PCs realisieren lassen.
8. Achso, die Namen: Es wird erst einmal zwei Varianten geben. Die Geforce6800 und die Ultra-Version. Das "FX" hat NVidia dieses Mal weg gelassen.
9. In Kombination mit einem Intel Prescott mit 3,4GHz und einem 550 Watt Netzteil sowie 9 Gehäuselüftern ist diese Karte nicht nur die schnellste, sondern auch in der Lage in einem Zimmer von bis zu 40qm die Raumtemperatur um 12°C zu steigern.
Wenn sich alle Deutschen ein solches System zusammenschraube würden und wir nur Energie aus Windkraft beziehen würden, dann bräuchten wir ein Windrad auf 3 Quadratmeter deutschen Bodens.
Würden alle PCs von heute auf morgen durch ein solches System ersetzt, wäre nicht mehr CO2 der Klimakiller Nummer Eins!

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
Nachtwanderer Gitarrentroll „Geforce 6800 Ultra! Test in der aktuellen c´t!“
Optionen

Solange meine 9800pro alles was ich spielen will flüssig darstellt, verzichte ich gerne auf so ein Monster. Hab ausserdem schon auf einigen Seiten aufgeschnappt, dass sich ATIs Karten ganz gut gegen den NV40 behaupten können.

PS: Weiter unten wurde bereits ausgiebig über die GF6800 Karte diskutiert. Klick mich

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
xbox Gitarrentroll „Geforce 6800 Ultra! Test in der aktuellen c´t!“
Optionen

12000 3dmark´s kann schon sein...ati´s neuer R420 soll nach spekulationen locker 16000 punkte erreichen(r423 pci express-->18000)
---bin mal gespannt---
vielleicht gibts sogar eine passivgekühlte variante der ich locker 2 oder 3 pci steckplätze opfern würde.
sorry.das geht jetzt schon mit ner 9800xt

Aragorn75 xbox „12000 3dmark s kann schon sein...ati s neuer R420 soll nach spekulationen locker...“
Optionen

Schaut mal hier

Die Benchmarkergebnisse sind schon heftig... aber 550€ für eine GK??? Dazu bin ich zu geizig... Dann lieber doch ne FX5900 oder 9800Pro, ein paar Abstriche dafür aber mehr Geld in der Tasche...

gelöscht_15325 Aragorn75 „Schaut mal hier Die Benchmarkergebnisse sind schon heftig... aber 550€ für...“
Optionen

Du bist nicht geizig sondern vernünftig. Für 550 Euro muß man schon ein paar Tage/ Wochen malochen...

Gitarrentroll Nachtrag zu: „Geforce 6800 Ultra! Test in der aktuellen c´t!“
Optionen

Hi.
@higgl: Genialer Artikel.
Dann könnte ich ja meine Gasthermen komplett abmontieren und bei EBay verkaufen. Dat is doch mal ´ne Idee.

Ansonsten habt ihr wahrscheinlich völlig Recht. Ich bin ja eigentlich mit meiner Ti-4200 total zufrieden. Da kann ich momentan alles spielen was draußen ist und mich interessiert.
Und natürlich kann und werde ich keine 500Euro für ´ne Karte ausgeben. Soviel hat mein ganzer Rechner nicht gekostet (incl.Monitor...).
War nur ganz interssant, da der Artikel ín der C´t erschienen ist. Die sind (gerade was Hardware anbelangt) ja lange nicht solche Schaumschläger wie die meißten anderen "Gamer-" Magazine.
Vielleicht doch die 9800pro wenn Doom3 kommt. Ma schauen.

Ansonsten: TASSEN HOCH WERDER WIRD MEISTER (und Ailton spielt im UI-Cup)!!!!!

mrmelone Gitarrentroll „Geforce 6800 Ultra! Test in der aktuellen c´t!“
Optionen

meines wissens hat ati aber die bessere bildqualität, und solange die spiele sogar mit 4xFSAA noch flüssig laufen setz ich persönlich mehr auf qualität als auf geschwindigkeit.

mfg