Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.716 Beiträge

9800Pro@9800XT !!!

bartonXP86 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

hi alle zusammen,


hab gehört man kann ne Radeon 9800 Pro zu ner XT mit BIOS-Mod machen. Hat jemand schonmal was davon gehört und könnt ihr mir vielleicht Links geben wo ich information über diesen Mod bekomme oder hat vielleicht irgend einer von euch damit schon Erfahrungen gemacht.


Gruß

bei Antwort benachrichtigen
kaya2002 bartonXP86 „9800Pro@9800XT !!!“
Optionen

Kann eigentlich nicht funzen da ja die XT schon etwas anders ist als die pro (Temperaturdiode, Overdrive)

Have a nice day, kaya2002
bei Antwort benachrichtigen
Powerplay bartonXP86 „9800Pro@9800XT !!!“
Optionen

Warum mit bios mod man kann die doch bestimmt takten, habe mir eine bestellt die wohl bis zu 425/740 Mhz(9800XT 415/730 MHZ) taktbar ist, mit garantie!
http://www.pctweaker.de/pd-1054147863.htm?categoryId=15

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 bartonXP86 „9800Pro@9800XT !!!“
Optionen

Um das zu machen benötigst Du 2 Vorrausetzungen:
1. Die Karte muss neueren Herstllerdatums sein, und einen RV 360 Haben
2. Die Karte muss 256 MB haben

Dann ist der Flash problemlos möglich, und Du hast eine vollwertige XT
Falls Deine Karte nur 128 MB hat, und trotzdem schon den RV360, ist es auch nicht weiter schlimm, denn auch dann schafft die Karte locker die XT Taktrate, und sogar mehr! Der Unterschied zum Flashen ist halt nur, das die Karte dann auch als XT erkannt werden würde, was aber doch leztendlich egal ist! Die Saphire Karten die in den letzten 8 Wochen ausgeliefert werden, scheinen übrigens alle nur noch den RV 360 verbaut zu haben! Die Chancen sind also gut!

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter gelöscht_82873 „Um das zu machen benötigst Du 2 Vorrausetzungen: 1. Die Karte muss neueren...“
Optionen

und wenn er seine garantie dadurch verliert? okay, durch OCen ist die garantie auch futsch :-)

jedenfalls dürfte der leistungszuwachs durch den flash nur marginal sein.

mit normalem OCen erreichst du mehr.

und was nützt es schon wenn die karte als XT erkannt wird... hast ja nix davon :-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter bartonXP86 „9800Pro@9800XT !!!“
Optionen

???

wieso?

die taktraten kannst du doch auch ohne BIOS-Flash ändern...

ausserdem ist so gut wie jede 9800pro so weit taktbar... meine läuft schließlich auch mit 425/365(730DDR)

ausserdem: die pro ist von der architektur ja genau gleich wie die XT, wie kaya2002 schon richtig sagte, temperaturdiode und overdrive sind die einzigen unterschiede... vom kühler mal abgesehn. wenn du deine karte auch so weit übertakten willst empfehle ich dir aber einen anderen GPU-kühler (sehr zu empfehlen ist der "Arctic cooling VGA-Silencer" oder die zalman-heatpipe). sowie speicher-kühler, die wären auch wichtig.

WAS funktioniert und auch tatsächlich was bringt ist der 9500-9700 bzw. der 9600-9800 mod. alles andere ist eine verarsche.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 MadHatter „??? wieso? die taktraten kannst du doch auch ohne BIOS-Flash ändern......“
Optionen

Es gibt einen 9600-9800 Mod? Ich denke wohl nicht....

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter gelöscht_15325 „Es gibt einen 9600-9800 Mod? Ich denke wohl nicht....“
Optionen

könnte mich auch irren :-))

ist doch so dass beim 9500-9700er mod die restlichen vier pixelpipelines freigeschaltet werden...

und unterscheidet sich die 9600 von der 9800er nicht auch durch vier fehlende PPL´s?

okay.... hast wahrscheinlich recht :-))

irren ist menschlich (oder: irren ist windows *lol*)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn MadHatter „könnte mich auch irren :- ist doch so dass beim 9500-9700er mod die restlichen...“
Optionen

der 9600 hat nur 4, wenn du mehr willst, musst du die schon "reinlöten" ;-)

deswegen ist der chip auch so billig, weil er weitaus weniger transistoren hat

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter bartonXP86 „9800Pro@9800XT !!!“
Optionen

*lol*

http://www.pctweaker.de/pd-1054147863.htm?categoryId=15

der kühler sieht ja sch**** aus :-)))

"Hinweis: es gehen 2-3 PCI-Steckplätze verloren"....

naja, wer drauf steht :-)))

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Powerplay MadHatter „ lol http://www.pctweaker.de/pd-1054147863.htm?categoryId 15 der kühler sieht...“
Optionen

Wer braucht schon PCI steckplätze? also ich nicht :-)

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Powerplay „Wer braucht schon PCI steckplätze? also ich nicht :- “
Optionen

najo... ich brauchs ja auch nicht :-)

trotzdem gibt es.... ich sag mal, "elegantere" kühllösungen für eine 9800pro.

wahrscheinlich auch leisere... dieser 60er-lüfter schaut schon ziemlich... "nervenaufreibend" aus :-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Powerplay MadHatter „najo... ich brauchs ja auch nicht :- trotzdem gibt es.... ich sag mal,...“
Optionen

man kan ihn ja auf 5V betreiben dann müßte es passen! mußt mal unter tests schauen! naja wenn das ding doch nicht so gut ist hat man ja sowieso 14tage umtausch recht :-)

bei Antwort benachrichtigen
Powerplay MadHatter „ lol http://www.pctweaker.de/pd-1054147863.htm?categoryId 15 der kühler sieht...“
Optionen

Habe sowieso kein window im tower!
habe tests gesehen bei denn der takt mit dem lüfter auf bis zu ~460MHZ gestellt wurde!

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter bartonXP86 „9800Pro@9800XT !!!“
Optionen

naja, ist schließlich deine entscheidung. und ob jetzt da so ein lüfter oder was andres drauf ist macht ja schließlich auch keinen großen unterschied. die karte bleibt ja dieselbe.

kann nur "für mich" sagen dass ich was andres kaufen würd.

mfg

der verrückte hutmacher

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer bartonXP86 „9800Pro@9800XT !!!“
Optionen

Wenn du bedenkst, dass eine 3D-Club 9800pro 200? kostet, ist dieser Kühler mit 60? verdammt teuer, auch die Modgarantie ist eigentlich sinnlos, weil sich viele 9800pro sowieso mit XT Takten betreiben lassen. Und wenns nicht ganz klappt mit XT Takten hat man halt einige Frames weniger. Aber was solls wenigstens hast du dann eine 9800pro die sich sicher auf XT Takte betreiben lässt und dazu hoffetnlich gut gekühlt ist, bei so einem Brummer ;-)

Ein 9600=>9800 Mod gibts nicht, von der Architektur her ist es unmöglich da die 9600 nur ein 128bit Speicherbus besitzt während die 9800pro 256bit hat. Auch die Piplines könnte man nur freischalten wenn die 9600 weitere 4 deaktivierte Pipes hätte, was sie aber nicht hat.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Mummins bartonXP86 „9800Pro@9800XT !!!“
Optionen

Man kann die neueren 9800 pro mit 256 MB DDR I Speicher und der 360er GPU
mitttels Bios Flash zur vollwertigen XT modden. Overdrive und Temperatur-
auslesen können dadurch freigeschaltet, da die neuen Karten mit 256 MB runtergetaktete XT sind mit den abgeschalteten Features. Man sollte allerdings den Kühler der Karte durch einen besseren tauschen. Bei den alten 256 MB Karten gehts nicht, weil die DDR II Ram haben und die Features auf der Karte nicht vorhanden sind. Bei der 9800er Pro 128MB soll der Flash mit einem gemoddeten XT Bios möglich sein. Bringt aber nix, da man mit Rivatuner die Taktraten ebenso anheben kann. Die Zusatzfeatures können mangels Diode nicht freigeschalten werden.

bei Antwort benachrichtigen
Fake23 bartonXP86 „9800Pro@9800XT !!!“
Optionen

Hab mir gerade die HIS Excalibur Radeon 9800 Pro Ice Q zugelegt und habe gelesen das die Karte bedingt durch die gute (und leise) Kühlung bis 450 / 360 MHZ (original 380 / 340) zu übertakten ist und das wenn man die Temperatur im Auge behält auch nicht groß was passieren könne. Ist das zu optimistisch? Ich würd jetzt gern Powerstrip installieren und die Karte auf genannte MHZ hochschrauben. Ins Bios brauch ich doch garnicht oder täusch ich mich?! Hab ich jetzt was übersehen? Muß ich noch die Spannung etc. erhöhen? Möchte wirklich nichts falsch machen...also danke und gruß an den Nachtwanderer

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
Mummins Fake23 „Hab mir gerade die HIS Excalibur Radeon 9800 Pro Ice Q zugelegt und habe gelesen...“
Optionen

Da hilft nur eins, ausprobieren, jede Karte hat ein anderes Limit.
Meine Sapphire mit standard Kühler macht 420 GPU und 370 Chiptakt mit,
dann kommen Bildfehler. Die AGP Spannung erhöhen bringt nix, da das keinen Einfluss auf die GPU Spannung hat. Um die GPU Spannung zu erhöhen gibts nen mod mittels regelbarer Widerstände. Man lötet zwei Widerstände an bestimmte Punkte der Karte und kann mittels dem Poti die Spannung von GPU und Speicher erhöhen. Hier der Link http://www.madshrimps.be/?action=gethowto&number=1&howtopage=110&howtoID=42/ Davon solltest Du aber die Finger lassen, wenn Du davon keine Ahnung haben solltest. Im Bios ( Mainboard ) solltest Du noch fast write abschalten, kann bei Radeons zu Instabilitäten führen. Das Bios der Graka kannst Du lassen wies ist, ein Flash mit gemoddetem Bios bringt nichts, ausser
dass XT im Treiber angezeigt wird und die Taktraten ohne Powerstrip oder Rivatuner auf XT Niveau sind.

bei Antwort benachrichtigen
Fake23 bartonXP86 „9800Pro@9800XT !!!“
Optionen

Alles klar, werde mich einfach langsam mit Powerstrip hochtasten und denn werd ich ja sehen. Die Temperatur behalt ich natürlich auch im Auge (mit Asus Probe). Den Tip mit den Fast Writes hab ich schon mal in einem Magazin gelesen und natürlich bereits beherzigt. Tja zu meinem endgültigem Glück (in Punkto PC ;-) fehlt mir ja denn eigentlich nur noch ein Athlon XP 2800+ und 1 Gigabyte Marken-Arbeitsspeicher.
Und ja ich weiß das der Athlon 64 bereits raus ist aber hab mir grad vor nem 3/4 Jahr ein Asus A7n8x deluxe gekauft und kein bock auf schon wieder n neues Board. *lebensgeschichte erzähl*.... So nu ist gut, fröhliches gamen und bis denne.

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen