Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

9800 XT schlechter als 5900 XT ???

zocker_28 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen ich hab heut meine neue GRAKA bekommen Hercules 9800 XT, hab sofort das 3D Mark 03 durch laufen lassen und es sind nur 5000 Punkte.Ich hab mit meiner anderen Geforce FX 5900 XT    5423  gemacht und bei Aqua Mark fast 45.000 mit Ati 40.000.Ich hab den neusten Treiber drauf und alles raus gemacht in der einstellung an was kann das liegen ist die GRAKA Müll ???


Mein System:


AMD Athlon 3200+


2 x 512 Kingston Hyper X


Epox 8RDA3l Nforce 2 Ultra 400


520 Watt Netzteil


Danke schon mal im voraus für die antworten: MFG 

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... zocker_28 „9800 XT schlechter als 5900 XT ???“
Optionen

Kann nur eine Einstellungs-oder Treibergeschichte sein. 5000 sind zu wenig.
AA,AI und V-sync aus?
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
torritt zocker_28 „9800 XT schlechter als 5900 XT ???“
Optionen

also, ich glaub, ein realistischer Wert für die Radeon 9800 XT auf diesem System ist bei 6500.(alle Einstellungen auf DEFAULT)

bei Antwort benachrichtigen
zocker_28 torritt „9800 XT schlechter als 5900 XT ???“
Optionen

Schön wäre es an was kann das liegen ??? :-(

bei Antwort benachrichtigen
zocker_28 Nachtrag zu: „9800 XT schlechter als 5900 XT ???“
Optionen

Ja hab alles aus gemacht ich hab alles nochmal gelöscht,Nforce Treiber,Catalyst,ich hatte grad den Omega Treiber runter geladen 2.5.44 aber es ist auch nicht besser genau ads gleiche.Im Bios hab ich schon auf 32-512 MB gestellt aber egal wie iches stelle es wird nicht besser.

bei Antwort benachrichtigen
torritt zocker_28 „9800 XT schlechter als 5900 XT ???“
Optionen

Normalerweise sollte sich der Highscore beim Einsatz unterschiedlicher Treiber schon ändern, zumindest bei den Geforce Omega Treibern müsste der Wert um ca. 10 % sinken, da sie mehr Qualitäts- und nicht Leistungsoptimiert sind.
Vielleicht behindern Treiberleichen einen vernünftigen Benchmark?

bei Antwort benachrichtigen
zocker_28 torritt „Normalerweise sollte sich der Highscore beim Einsatz unterschiedlicher Treiber...“
Optionen

Ich hab den größten teil in regedit gelöscht oder sind die immer noch da auch wenn ic sie gelöscht habe?

bei Antwort benachrichtigen
torritt zocker_28 „9800 XT schlechter als 5900 XT ???“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer zocker_28 „9800 XT schlechter als 5900 XT ???“
Optionen

Schalt mal in den Treiberoptionen Anisotrope Filter und Anti Alasing (AA+AF) auf standard, ausserdem sollten keine Hintergrundprogramme (z.B Anti-Viren Software) laufen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Mummins zocker_28 „9800 XT schlechter als 5900 XT ???“
Optionen

45000 in Aquamark mit einer 5900XT??? Die war aber ordentlich übertaktet!!!!
Mit der Radeon sollten im Aquamark 46000 und im 3DMark03 6400-6500 möglich sein.
Der Omega Treiber liefert das bessere Bild und ist die Performance Einbußen wert.
Diese synthetischen Benches sind doch eh nur ein ungefährer Anhaltspunkt und sollten
nicht überbewertet werden. Die Nvidia Karten schneiden in diesen synthetischen Benches
sowieso immer besser ab, als in realen Games.

bei Antwort benachrichtigen
MasterGeForce zocker_28 „9800 XT schlechter als 5900 XT ???“
Optionen

ich kenne da einen der ne Aopen FX 5900XT @ 471/800 hat und bekommt 6555 punkte hat

bei Antwort benachrichtigen
xbox zocker_28 „9800 XT schlechter als 5900 XT ???“
Optionen

Hallo!

Grenzt ja fast schon an Beleidigung...
...eine Geforce 5900 XT soll schneller sein als eine Radeon 9800 XT!!!*g*
Man beachte das "XT",die´s ist bei beiden Herstellern unterschiedlich zu verstehen.
Wobei ich Nvidia zutraue diese Ergebnisse künstlich in die Höhe zu treiben um sie besser a den mann zu bringen.Siehe 3dMark03 Build 340!
Diese Punktezahlen der ATI-Karte sind so nicht korrekt.

Gruß




bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe zocker_28 „9800 XT schlechter als 5900 XT ???“
Optionen

Stimmt ! Das XT bei ATI heißt "schnell", bei Nvidia heißt das "langsam" . Und der 3dMark ist für Nvidia-Chips geschrieben.

Greetz!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer zocker_28 „9800 XT schlechter als 5900 XT ???“
Optionen

> Und der 3dMark ist für Nvidia-Chips geschrieben.
Ne, aber Nvidia optimiert gerne mal seine Treiber um in synthetischen Benchmarks besser auszusehen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe zocker_28 „9800 XT schlechter als 5900 XT ???“
Optionen

Stimmt, so muß es natürlich richtig heißen. Ist eben angepasster. Aber wer tut das nicht?

Greetz!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer zocker_28 „9800 XT schlechter als 5900 XT ???“
Optionen

ATI machts auf jeden Fall auch.. z.B hier

Aber Nvidia ist immer noch führend was Treiber Optimierungen angeht.. z.B erst gerade kürzlich die Optimierungen bei Farcry Klick oder Klick

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer zocker_28 „9800 XT schlechter als 5900 XT ???“
Optionen

...Nachtrag ;-)

Das hier war mir komplett entfallen, ist auch nicht ohne.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Mummins zocker_28 „9800 XT schlechter als 5900 XT ???“
Optionen

Das Einzige, was man ATI zum Thema Filtern vorwerfen kann ist, dass sie nicht von Anfang an mit offenen Karten gespielt haben. Denn solange kein sichtbarer Qualitätsverlust zu erkennen ist gehts ok. Zudem sollte es möglich sein die Art der Filterung zu wählen, den brilinearen Filter kann man ja nicht auf rein trilinear umstellen.
Die neuen Karten braucht im Moment sowieso kein Mensch und die 9600XT wäre mir persönlich zu
schwach.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger zocker_28 „9800 XT schlechter als 5900 XT ???“
Optionen

Lies mal das: http://www.futuremark.com/community/drivers/?approved

Demnach sind Benches mit Nvidia-Karten nur mit dem Forceware-Treiber 52.16 zulässig!

In anderen Treibern wird der Shader-Code so umgestellt, dass die GeForce FX Karten besser dastehen. In Benchmarks sollte allerdings auf jedem System dasselbe berechnet werden. Deshalb kann es hier von Treiber zu Treiber Unterschiede von bis zu 1000 Punkten geben.

bei Antwort benachrichtigen
xbox zocker_28 „9800 XT schlechter als 5900 XT ???“
Optionen

@ Spasstiger

..haha..da sieht mann´s wieder!
Ich finde die offiziellen ATI Treiber etwas transparenter im Bezug der Übersichtlichkeit.Bei Nvidia kennt sich ja keiner mehr aus welcher Treiber nun der bessere ist.
Ob der neue Catalyst 4.6 meine Gafikkarte so verbessert um 1000 Punkte mehr in 3dmark zu erreichen beweifel ich.Wenn ja,merkst du eh nicht´s bei den Games.Jetzt einfach die Spielegeschwindigkeit um 15-20 FPS zu erhöhen geht nicht ohne Qualitätsverlust.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen