Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

9600xt 128mb ider 256mb ?

Morgenstund / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

also möchte mir ne Sapphire RADEON 9600 XT holen.

was lohnt sich mehr, 128mb oder 256mb ?

ich will mir keine 6800le holen weil : ich nur einen 1.8 Ghz (p4) Prozzi habe und daher die 6800 nicht wirklich ausgelastet wäre, und ich bekomme die 9600 XT 256mb schon für 140€.

Ausserdem muss die Karte nur 2 Jahre halgwegs gut sein, da ich dann ausm haus bin.

bei Antwort benachrichtigen
Apocalypsedude Morgenstund „9600xt 128mb ider 256mb ?“
Optionen

Die 9600XT profitiert nicht von 256 MB Speicher, diese Menge wird erst ab sehr hohen Auflösungen und zusätzlichem Anti-Aliasing benötigt.

In der Preiskategorie ~150€ ist die 9600XT eine gute Wahl und sollte die nächsten 2 Jahre ihren Dienst tun, allerdings kannst du nicht die übelste Geschwindigkeit erwarten.
Welche Karte ist denn jetzt verbaut?

p.s. Nimm die Sapphire Platinum Edition der 9600XT, die ist passiv gekühlt.

HTH

Your shell is hollow, so am I.The rest will follow, so will I.
Morgenstund Nachtrag zu: „9600xt 128mb ider 256mb ?“
Optionen

zur zeit ist eine 8500le verbaut, und übelste geschw. will ich auch nicht (hab eh nur 1.8 ghz p4)
noch ne frage haben alle 9600xt 256 bit ?

Apocalypsedude Morgenstund „zur zeit ist eine 8500le verbaut, und übelste geschw. will ich auch nicht hab...“
Optionen
"haben alle 9600xt 256 bit?"

Wenn du die Speicheranbindung meinst, dann keine einzige! 256bit bekommst du nur bei der 9800er Serie (mit Ausnahmen).

Der Geschwindigkeitszuwachs von einer 8500Le zu ner 9600XT ist zwar bemerkbar, aber für 140€ lohnt sich das nicht. Was sich lohnen würde wäre der Kauf einer Geforce 6600er Serie oder, falls irgendwann verfügbar, eine Radeon der x700er Serie. Sollte sich kostentechnisch so um die ~200€ bewegen und ist das Geld auf alle Fälle wert.
Optionen

aber stimmt es nicht, das die passiv gekühlt 9600xt in der Leistung ei bisschen geringer ist als die aktiv gekühlte ?
Ist denn die aktiv gekühlte so laut, das es störend ist ?
Wie gesagt, ich bekomme eine Sapphire 9600xt 256mb für 140€, eine ultimate kostet ja mehr, lohnt sich das ?

Optionen

mh
ehrlich gesagt sind mir 200€ zu teuer
wie gesagt, die karte muss nur 2 jahre laufen, ich denke, dann lohnen sich 135e für eine 9600xt

Apocalypsedude Morgenstund „9600xt 128mb ider 256mb ?“
Optionen
"passiv gekühlte 9600xt in der Leistung ein bisschen geringer"
Nicht das ich wüßte. Da ist bloss ne Heatpipe drauf, "ähnlich" der bekannten Zalman-HP. Die Ultimate Edition ist sogar mit 325 statt 300 mHz RAM-Takt ausgestattet, und kostet ab 150€, und die 10€ Aufpreis lohnen sich.

"Ist denn die aktiv gekühlte so laut, das es störend ist ?"
Kann ich nicht pauschal beurteilen, aber so kleine Flitzelüfter auf 12V können schon nerven, außerdem wird ein bewegliches Teil was ausfallen könnte, gespart. Allerdings wird die passive HP schweineheiss, dem müßte, wenn nicht schon vorhanden, mit anständiger Gehäusebe und -entlüftung entgegengewirkt werden.

"ehrlich gesagt sind mir 200€ zu teuer"
Und mir wären die 135 - 150€ für die 9600XT zu teuer, da wie gesagt der Geschwindigkeitszuwachs den Preis nicht wirklich rechtfertigt. Bedenke, dass du deine 8500LE für 30-50€ bei Ebay noch loskriegen kannst.

p.s. Poste mal die restlichen Daten deines Rechenknechts, dann können wir das Ganze noch ausführlicher bereden.

p.p.s. Schau dir die beiden Links mal an, sollte dir bei deiner Entscheidungen weiter helfen.

Klick mich (1)

Klick mich (2)

HTH.
Optionen

restliche daten :
Hersteller: Medion
1.8 Ghz P4
512 SD-DDR Ram
80 gb Festplatte
250Watt Netzteil
kein Gehäuselüfter

Apocalypsedude Morgenstund „restliche daten : Hersteller: Medion 1.8 Ghz P4 512 SD-DDR Ram 80 gb Festplatte...“
Optionen

Hmmmm... ein Aldi-Rechner. Das Netzteil könnte zum Schwachpunkt werden, kommt aber drauf an was sonst noch so drin steckt; Sound oder Fernsehkarte und dergleichen.

1,8 gHz CPU und 512MB-RAM (DDR oder?) - da passt ne 9800pro dazu, bzw. dann besagte 6600 oder x700 in "normaler Ausführung". Eine 6800LE wäre wirklich übertrieben. Aber die 9600XT fühlt sich bestimmt auch ganz wohl, nur wäre mir das Preis/Leistungsniveau zu niedrig. Die "Ultimate Edition" von Sapphire ist allerdings nur noch schwer erhältlich, nichtsdestotrotz würde ich die dann als 9600XT nehmen.

"kein Gehäuselüfter"
Ändere das mal. Schraub dir 2 leise Lüfter, z.B. von Papst in deinen Rechner rein, einen unten vorne der kalte Luft ansaugt und einen hinten unter dem Netzteil der die warme Luft herausschaufelt. Bei der Lautstärkeangabe ist 20 dB ein guter Wert, die hört man fast gar nicht und schaufeln trotzdem fleissig. Du kannst auch 2 temperaturgeregelte von Arctic Cooling nehmen, die sind recht preiswert; nur die Lager fangen irgendwann mal an zu brummen und klackeern, aber dem kann man mit nem Tropfen WD40 nachhelfen.

Optionen

danke für die hilfe, werde trotzdem eine 9600xt für 122€ nehmen.
wie gesagt, möchte nicht mehr als 150€ ausgeben, und ich denke, das ist die beste karte für den preis. 9800pro, 6600gt und so sind mir entschieden zu teuer, bin kein pro gamer, sondern eher low player (*lol* find ich gut) ich hatte mal nen 90mhz prozzi, mit Turbotaste, bin einiges gewöhnt.
Und der PC war von Media Markt *g* Ist aber das selbe.
TV karte ist nicht drin, und sound müsste on board sein