Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

9500 zu 9700 Grafikfehler!

DerDa,DuWeisstSchon / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus Alle miteinand´,

Ich hab mir neulich eine Sapphire 9500np Atlantis (altes Layout,2.8 Infineon Speicher) gekauft. Genauer da: http://www.radeon-shop.de !          Dort wurde mir heilig versprochen das man sie perfekt tweaken kann.... Vielleicht bin ich ja auch nur zu dumm, aber als ich versucht hab mit den Omega Treibern, die weitern Pipes freizuschalten, aber ich bekam nur Grafikfehler, so eine Art Schachbrettmuster! Der Rivatuner hat aber 8x1 Pipes angezeigt.

Wißt ihr worans liegen könnte?                                                                  

bei Antwort benachrichtigen
nl1255 DerDa,DuWeisstSchon „9500 zu 9700 Grafikfehler!“
Optionen

Dann sind die restlichen Pipes defekt, mußt dich damit abfinden!

Deluxe34tr DerDa,DuWeisstSchon „9500 zu 9700 Grafikfehler!“
Optionen

Stimmt. Und wenn ich mich nicht irre hat die Sapphire 9500np Atlantis nur 128 Bit und nur bestenfalls 3,0ns Speicher (üblich waren 3,3ns und 3,6ns) und lässt sich zudem sehr schlecht als eine 9700 PRO betreiben. Da musst Du viel Glück haben.
Eine Sapphire Radeon 9500 Gold mit 128MB und 256 Bit mit den 3,0ns Speicher verspricht den grössten Erfolg. Die Sapphire Atlantis Reihe hat so viel ich weiss immer nur 128-bit und ist der Nachfolger vom ersten 9500 Wurf mit dem Orginal 9700 Layout und 256-Bit.

Guck mal auf die Speicher, was steht da drauf? Wenn es 3,0ns Speicher sind kannst Du die Karte anhand von Rivatuner gut übertakten, so auf das Niveau einer 9700, aber dann ist Schluss. Würde Dir bei dem Speicher- und Chiptakt 310 bis 320 MHz empfehlen, vorausgesetzt es sind wirklich die 3,0ns Speicher verbaut.

DerDa,DuWeisstSchon Deluxe34tr „Stimmt. Und wenn ich mich nicht irre hat die Sapphire 9500np Atlantis nur 128...“
Optionen

Stimmt, Deluxe, das ist wirklich 3,0.
Und du meinst mit Catalyst 3.0 - 3.2 und Rivatuner machtse das?

Hellspawn DerDa,DuWeisstSchon „9500 zu 9700 Grafikfehler!“
Optionen

"Dort wurde mir heilig versprochen das man sie perfekt tweaken kann"
--> 100%tig kann man das nie sagen

Hardwaretester DerDa,DuWeisstSchon „9500 zu 9700 Grafikfehler!“
Optionen

Wenn der Händler dir diese Zusage gemacht hat, dann hast du das Recht zu tauschen !

Deluxe34tr DerDa,DuWeisstSchon „9500 zu 9700 Grafikfehler!“
Optionen

Hat man Dir versprochen, dass man sie 100% tweaken kann oder ob Du sie 100% als eine 9700PRO betreiben kann?
Ist ein Unterschied; wenn es diese Karte (http://www.radeon-shop.de/shop/view_artikel_list.php?cat_id=1) war liegt die Chance bei 50% dass Du eine 9700PRO daraus machen kannst. 100% kann man es nur sagen, wenn sie vorher getestet wurde, so wie es Radeon-Shop in der Regel früher auch gemacht hat. Für 159,-€ bekam man eine getestete Radeon 9500 Gold von Sapphire, die man 100% als eine 9700 PRO betreiben konnte. Aber die sind meines Wissens ausverkauft. Verkaufen nur noch die Standard 9500 für 144,-€ oder die 9800 mit Übertaktungsgarantie usw.
Und welche hast Du nun bekommen?

Nimm am besten den aktuellen Omega-Treiber von www.Omegacorner.com und dazu den aktuellen Riva-Tuner von www.zdnet.de

Spasstiger DerDa,DuWeisstSchon „9500 zu 9700 Grafikfehler!“
Optionen

Stand beim Radeon-Shop zufällig folgendes dabei: "Diese Karten wurden von uns auf das Freischalten der Pipelines getestet und wiesen dabei Fehler auf."? (http://www.radeon-shop.de/shop/view_artikel.php?id=1)
;-)

Benjila DerDa,DuWeisstSchon „9500 zu 9700 Grafikfehler!“
Optionen

Ich habe mir einen Arctic Colling VGA Silencer gekauft.(Habe eine Radeon 9500 altes Layout).Jedoch habe ich das problem das seitdem ich den Vga kühler eingebaut habe,Grafikprobleme entstehen.Beim Pc Start entstehen diese Grafikfehler schon.Bei der Aufzählung meiner Ide Geräte sehe ich nichts mehr.Überall sind Bunte vierecke mit Buchstabe in der Mitte. Wenn ich in Windows bin habe ich überall grüne streifen. Ab und Zu bootet der Rechner nicht mal in Windows.Habt Ihr vielleicht ein Lösungsvorschlag.Hab ich vielleicht die Schreiben des neuen Kühlers zu stark angezogen?

Vielen Dank für euer bemühen.