Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

8x AGP oder 4X AGP?

Amateur2004 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Benchmarkergebnisse bei Dr Hardware und SiSoftSandra zeigen an, dass ich nur 4x AGP an habe!


Das würde auch meine miserablen Ergebnisse bei den 3D Marks erklären und bei den Spielen. Wie schalte ich den 8X AGP an? Kann mir jemand genau sagen, wo ich was machen muss mit meinem A7N8X-X?


 

bei Antwort benachrichtigen
hoschi323 Amateur2004 „8x AGP oder 4X AGP?“
Optionen

ich kann dir jetzt leider nicht den direkten weg zeigen, aber normalerweise kann man diese einstellung vom bios aus verwalten!
müsste normalerweise je nach bios version unter anderem dort zu finden sein wo du den die Graphic Aperature Size einstellen kannst!

hoffe ich konnte dir mit dieser etwas doch mageren information helfen!

MfG

Hoschi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Amateur2004 „8x AGP oder 4X AGP?“
Optionen

Nein tut es nicht! Meine Karte läuft auch nur auf 4x obwohl sie 8x kann und sie läuft nicht lahmer dadurch. Lass dich doch durch das Marketing nicht so vernebeln. 8x AGP bringt gegenüber 4x irgendwas zwischen 0 - 0,5% Mehrleistung; definitiv nicht der Rede wert.

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Amateur2004 „8x AGP oder 4X AGP?“
Optionen

Hi,
AGP 8X ist ein Marketing Gag, das bringt dir gar nichts.

Deine schlechten Ergebnisse müssen also von woanders herrühren.

Aber trotz dem:
Um AGP 8x nutzen zu können muss das Bord sowie der Grafikkarte diesen Modus unterstützen.
Das Bios erkennt das in der Regel automatisch.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Amateur2004 Nachtrag zu: „8x AGP oder 4X AGP?“
Optionen

Ich habs gefunden, wo man 8X AGP einstellt im BIOS. Und die Karte hat natürlich auch 8X AGP. 100% ig! Steht sogar auf der Karte direkt drauf!
Das Problem ist nur, dass meine Karte trotzdem nur auf 4x läuft!
Erst habe ich alle Treiber deinstalliert, dann im Bios auf 8X umgeschaltet, dann hochgefahren und dann wieder den Detonator 53.03 installiert!
Überall wird gezeigt, dass 4x/ 8x unterstützt wird, aber nur 4x an ist!
Wie zum Teufel krieg ich diese Scheiße weg?
Also es kann sein, dass einzelne Karten mit entweder 4x oder nur 8x fast identisch laufen, aber wenn man eine 8x auf 4x laufen lässt, dann würgt sie schon mächtig!
Jedenfalls werd ich die Karte wieder verkaufen müssen, wenn ich das nicht gebacken kriege! Marketinggag? ich habe nur 2 Megapix. statt 4 wie bei 8x, ich denke, das macht schon eine Menge aus!! Mein System schneidet durchschnittlich gut ab in allen Tests, natürlich bis auf die Grafikkarte!

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Amateur2004 „Ich habs gefunden, wo man 8X AGP einstellt im BIOS. Und die Karte hat natürlich...“
Optionen

"Also es kann sein, dass einzelne Karten mit entweder 4x oder nur 8x fast identisch laufen, aber wenn man eine 8x auf 4x laufen lässt, dann würgt sie schon mächtig!"
--> wer sagt des sowas ?

"ich habe nur 2 Megapix. statt 4 wie bei 8x, ich denke, das macht schon eine Menge aus"
--> megapix ? was ? graka ist keine digitalkamera ;-)

- also, ich mein dass es bei dir an irgendwas anderem im system liegt, aber nicht am AGP4x/8x "problem"

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Amateur2004 „Ich habs gefunden, wo man 8X AGP einstellt im BIOS. Und die Karte hat natürlich...“
Optionen

Deine Infos betreffend AGP sind schlichtweg falsch, wie oft muß man dir das eigentlich noch in mehreren Threads sagen? *grummel*

Meine Karte ist auch eine 8x und läuft mit 4x und stört's mich? Nein. Lies dir doch mal einen Test aus der Zeit durch, als 8x "in Mode kam". 100 von 100 Tests werden dir bestätigen, dass 8x gar nichts bringt und auch 8x Karten mit 4x genausogut laufen...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Amateur2004 „Ich habs gefunden, wo man 8X AGP einstellt im BIOS. Und die Karte hat natürlich...“
Optionen

Ich war mal so frei und hab dir nen Artikel rausgesucht.
Schau und überzeug dich selbst!
http://www.tecchannel.de/hardware/1082/5.html


Das Fazit führe ich schonmal auf:

Das geschickte Marketing der Hersteller suggeriert den Käufern AGP 8x als ein Feature zur Performance-Steigerung des Systems, aber in der Praxis bringt es zurzeit nichts.

bei Antwort benachrichtigen
sackface Amateur2004 „8x AGP oder 4X AGP?“
Optionen

Wäre mal interessant zu wissen,welche Karte,welches System usw. Du hast!Welchen Benchmark Du bei 3dmark 2001????/2003??? hast.
Aber eines ist sicher,es liegt nicht man 4x o. 8x AGP,weiß nicht,woher Du diese Info hast!

bei Antwort benachrichtigen
Amateur2004 sackface „Wäre mal interessant zu wissen,welche Karte,welches System usw. Du hast!Welchen...“
Optionen

Xp 2200 512 Mb Inf. Pc 400 GeForce 4 Ti 4200 64 MB

3D Mark 2001 SE 6690 Punkte und 3D Mark 2003 963 Punkte

bei Antwort benachrichtigen
TuffiLP Amateur2004 „8x AGP oder 4X AGP?“
Optionen

also ich hab nur den 2001 se test und das mit 6690 ist schon echt etwas wenig, da hat ja mein "notebook" mehr *g*
stell mal den agp dingens auf 1 fach und mach zur not mal nen bios reset

bei Antwort benachrichtigen
Apocalypsedude Amateur2004 „8x AGP oder 4X AGP?“
Optionen

6690 / 963 Punkte sind echt zuwenig . . .
lass mal nen aquamark 3 drüberlaufen und tu mal mit referenzen vergleichen, wenn das dort auch zu wenig ist, probier mal mit verschiedenen detonators rum, ansonsten kanns nur noch die taktung von der graka sein (vielleicht mal dran rumgespielt); ich hatte mal ne unsägliche fx 5600 mit 325/266 Mhz (und das sind schon die ddr-werte!), die hat sich selbst in morrowind zu tode gerechnet
(die hatte 6500/1500 3dmarks und 16000 aquamarks;eklig)

ansonsten könnte vielleicht noch MainBoard bzw. doofe treiber fürs mainboard schuld sein

nicht verzagen, fleisig probieren, im dümmsten falle Radeon kaufen *g*

Your shell is hollow, so am I.The rest will follow, so will I.
bei Antwort benachrichtigen
DerWahni Amateur2004 „8x AGP oder 4X AGP?“
Optionen

Schalt Texturschärfung ab im Grafikkartentreiber, das dürfte dir die so ersehnten Punkte verschaffen.

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Amateur2004 „8x AGP oder 4X AGP?“
Optionen

Aber die Chipsatztreiber speziell die AGP-Treiber hast du drauf oder?

Amsonsten wird dir AGP8x auch nichts nützen, da dir dadurch die volle AGP Unterstützung fehlt. Was deine ziemlich schlechten Ergebnisse erklären würden.

Amsonsten haben die anderen Poster damit schon Recht das AGP8X nicht viel bringt, jedenfalls nicht im Moment, da es schlicht und einfach im Moment keine normale Anwendung (Spiele) gibt, die soviel Grafikdaten durch den AGP-Port jagen müssen um AGP8x ausreizen zu können. Tatsache ist das für die meisten Games derzeit bereits AGP2x reicht. Auch z.B Half Life2 oder Doom3 werden nicht mehr als AGP4x brauchen. Daher muss man wirklich sagen das AGP8x nichts weiter als ein Papiertiger ist und derzeit noch vollkommen überflüssig ist und nur Markentingzwecken dient.


mfg Nachtwanderer

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey Amateur2004 „8x AGP oder 4X AGP?“
Optionen

abgesehn von all den bereits erwähnten dingen, kann ich dir noch nen rat geben bzgl des grakateibers: alles über der 44er reihe bremst deine karte. die neuen treiber sind vollgestopft mit (für deine karte) unnötigen features für fx-karten, sprich sind schlichtweg müll für gf4 karten.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
jayray Amateur2004 „8x AGP oder 4X AGP?“
Optionen

Hallo,
Ich würde auch mal behaupten das bei dir der Chipsatztreiber fehlt und nimm einen Deto 43.45 oder tiefer.

bei Antwort benachrichtigen