Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

85Hz bei 15"

PC-Spezie / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

ich besitze einen alten, aber zuverlässigen 15"-CRT-Monitor. Da die Bildqualität immer noch ziemlich gut ist und ich das Geld erstmal in andere Komponente stecken will, würde ich ihn weiterwenden, unter der Bedingung, dass er bei 800x600, 32 Bit Farbtiefe mindestens 85 Hertz schafft. Bisher schaffte er "nur" 800x600, 256 Farben mit 75 Hz bei der 2MB-Karte. Ist eigentlich die Farbtiefe für die Auflösung für den Monitor nicht bedeutungslos? Hier die technischen Daten:

H Freq/ V Freq:       30-58 Khz / 50-100 Hz

Danke im voraus

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke PC-Spezie „85Hz bei 15"“
Optionen

Also ich hab da gerade was aus dem Internet abgekupfert (sorry, aber ich hatte die Berechnung nicht mehr im Kopf parat):

"Die Bildwiederholfrequenz

Die Bildwiederholfrequenz gibt an, wie oft ein Bild pro Sekunde geschrieben wird.

Bildwiederholfrequenz (Hz) = Zeilenfrequenz / Vertikale Auflösung

Beispiel

75 Hz Bildwiederholfrequenz bei 800 x 600 dpi (Dots per Inch) Auflösung

75 Hz x vertikale Auflösung

75 Hz x 600

= 45.000 Hz = 45 Khz Zeilenfrequenz

Je höher die Auflösung, desto geringer ist die Bildwiederholfrequenz.

Punktfrequenz (Mhz) gibt an, wie oft ein Punkt "gemalt" wird.

Beispiel

75 Hz x 600 x 800

= 36.000.000 Hz

= 36 Mhz Punktfrequenz

Zeilenfrequenz (khz) gibt an, wie oft eine Zeile pro Sekunde geschrieben wird.

Zeilenfrequenz (Hz) = Punktfrequenz / Horizontale Auflösung"

Also nach dieser Berechnung müßtest du gerade noch so 85 Hz Wiederholfrequenz schaffen bei 58Khz Horizontalfrequenz. Die Farbtiefe ist allein abhängig vom Grafikkartenspeicher, also je größer der Speicher, desto größer kann die Farbtiefe gewählt werden, was auch logisch ist, da pro Pixel je nach Farbtiefe eben mehr Speicher benötigt wird. Allerdings wird das mit 2 MB Speicher nicht klappen. Da sind höchstens 256 Farben drin, eher sogar nur 16 Farben (Bei der Grafikkarte spielen alle drei Faktoren zusammen).

Wenn du mit deiner 2 MB Karte jetzt nur auf 800X600, 75Hz, 256 Farben kommst, ist die Karte ausgereizt. Mit einer neuen Grafikkarte mit mehr Speicher könntest du den Monitor aber auch nur maximal mit 800X600 und vielleicht 80 oder 85 Hz Bildwiederholfrequenz betreiben (das sind die Grenzen des Monitors wegen der Horizontalfrequenz von 58Khz), aber du könntest eine höhere Farbtiefe einstellen.
Wie wir uns auch drehen und wenden, der Monitor ist veraltet, die Grafikkarte sowieso, mehr ist nicht drin, auch mit neuer Karte.

PC-Spezie Nachtrag zu: „85Hz bei 15"“
Optionen

kleines Missverständniss: Ich will mir einen neuen Computer mit NEUER Grafikkarte kaufen. Der Monitor ist NOCH mit dem alten Pc verbunden. Die Grafikkarte wird glaube ich ein Nvidia 5900XT mit 128MB Speicher sein. Also kann ich damit 800x600, 32Bit, 85 Hz schaffen?! Für Spiele und Filme reichts mir aus. In halbem Jahr kann ich erst dann TFT-Dispay (17" oder 19") besorgen. Außerdem ist das Bild tadellos. Danke fürn ausführliche Schilderung.

schnaffke PC-Spezie „85Hz bei 15"“
Optionen

Hallo Spezie, mit neuer Grafikkarte sollte das klappen, aber wie gesagt 800X600 bei 80-85 Hz Wiederholfrequenz ist das Maximale bei 58KHz Horizontalfrequenz. Die Farbtiefe kannst du mit neuer Karte dann auch auf 32Bit hochsetzen.

Gucki PC-Spezie „85Hz bei 15"“
Optionen

Die Farbtiefe ist für den Monitor in der Tat bedeutungslos.

Du willst 800x600 mit mind. 85Hz, also:

600 x 85Hz = 51.000Hz

Die Zeit für den Strahlrücklauf dazu (ca. 5%):

51.000Hz x 1,05 = 53.550Hz

Der Monitor muß demnach ca. 54kHz bringen, um bei 800x600 die 85Hz zu schaffen.
Es könnte also gerade so hinhauen, da er nach Deinen Angaben maximal 58kHz kann.

PC-Spezie Nachtrag zu: „85Hz bei 15"“
Optionen

Hab den Monitor testweise mal an ne Gef2MX angeschlossen und folgendes festegestellt:

Als ich mal in den Eigenschaften guckte, hat Windows automatisch den Monitortreiber (Medion) mit einem Standardtreiber ausgetauscht, obwohl ich nur den Monitor ausgetauscht habe. Er schafft in der Tat 85Hz, 800x600!! ABER: Damit kann ich vermutlich nur verlustbehaftet DVDs gucken, weil diese doch höher aufgelöst sind?!?! 1024x768 schafft er bei 60Hz übrigens auch...

Danke für die Tipps!