Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

3DMark 2003 - Verwirrung...

alizeé / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle,


ich hatte hier im Board vor kurzem nach dem Sinn einer neuen Grafikarte für folgendes System gefragt:


P 3 667 MHz, 133 FSB, Mainboard MD 2000 von ALDI mit 4fach AGP, 256 MB RAM


Die Neue sollte ggf. auch gleich der erste Baustein für einen nach und nach neu anzuschaffenden Rechner sein. Ich habe mich wegen der potentiellen Tuningmöglichkeit auf 9700 pro für eine Radeon 9500 pro 128 MB entschieden und günstig bei Ebay gekauft.


Der Einbau klappte problemlos, allerdings läuft sie nur auf 2fach AGP, muß wohl noch Biosupdate machen.


Damit schafft der PC im hier oft zitierten 3DMark2003 2051 Punkte, Tomb Raider Angel of Darkness läuft zur Freude meines Mannes ziemlich schnell und flüssig auch bei hoher Auflösung.


Dann habe ich den Benchmark mal über meinen neuen PC gejagt (Athlon 64 3000+, 1 GB RAM, ASUS K8Vdeluxe, ATI Radeon 9600 256 MB) und setzte mich fast auf mein Hinterteil, als er da nur 1630 3DMarks ausspuckte. Nachdem ich die GK mit Powerstrip vorsichtig etwa um 10% übertaktet hatte, waren es 2600 Punkte.


Frage: Ist das normal, daß die alte Kiste mit neuer GK mehr bringt als mein neuer Rechner ? Macht das Pro bei der GK so 'nen Unterschied und gleicht sogar aus, daß der Rest des Rechners veraltet ist? Oder ist das mit dem 3DMark alles nur Effekthascherei und sagt gar nicht viel über die eigentliche Performance aus (ich konnte mich bisher über meinen neuen PC eigentlich nicht beschweren, bin allerdings kein Gamer, nur hin und wieder Videobearbeitung) ?


Danke für Eure Antworten


alizeé

bei Antwort benachrichtigen
torritt alizeé „3DMark 2003 - Verwirrung...“
Optionen

Die Radeon 9500 Pro hat zur Radeon 9600 etwa 50 % Mehrleistung.Das kann auch das deutlich bessere System schlecht ausgleichen(oder nur wie bei dir,durch übertakten).Zumal bei synthetischen Benchmarkes eh die reinen Grafikleistungen im Vordergrund stehen.

bei Antwort benachrichtigen
alizeé torritt „3DMark 2003 - Verwirrung...“
Optionen

Bei 3DMark 2003 sind doch aber auch CPU-Tests dabei, deswegen dachte ich, das System geht auch mit ein ? Oder doch nicht ?
Danke

bei Antwort benachrichtigen
torritt alizeé „3DMark 2003 - Verwirrung...“
Optionen

Klar geht es mit ein, aber die Grafik ist höher gewichtet.Bau mal die Radeon 9500 Pro in das neue System ein und du solltest 4000 Punkte haben....................

bei Antwort benachrichtigen
Rolo02 alizeé „3DMark 2003 - Verwirrung...“
Optionen

Du hast schon recht, die CPU-Leistung geht auch mit ein. Aber nach meiner Erfahrung ist es hauptsächlich die Grafikkarte, die die Punktzahl ausmacht.
Ich würde aber auch den 3DMark 2003 nicht als Maßstab nehmen, das ist für mich hauptsächlich eine schöne Demo, die ein paar nette Effekte zeigt.
Diese Grafikkartenabhängigkeit gab es schon beim 3DMark2000, damals schnitt eine Voodoo5 wesentlich schlechter ab als eine Geforce256 DDR, obwohl die Voodoo in Spielen schneller war...
Ich halte Benchmarks aus echten Spielen für aussagekräftiger. Hat nicht Tomb Raider: Angel of Darkness auch eine Benchmark-Funktion ? Da sollte man dann schon Unterschiede zwischen den beiden Rechnern sehen...

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey alizeé „3DMark 2003 - Verwirrung...“
Optionen

laß mal 3dmark 2001 auf beiden systemen laufen, das ist meines erachtens cpu-lastiger. bei mir hat das übertakten meines 2400+ auf etwa 3000+ auch kaum was gebracht, was das ergebnis im 2003er angeht, das übertakten meiner graka von ti4200 auf ti4600 dagegen schon. ein genauerer benchmark ist aquamark, da es dir am ende die erzielten scores für cpu und gpu getrennt anzeigt. sicher ist auf jeden fall, daß du mit deinem alten system aktuelle spiele auch mit einer x800 nicht vernünftig spielen kannst, da die cpu-leistung (in verbindung mit ram usw) natürlich ein wichtiger bestandteil bei der spieleperformance ist. deshalb tausch doch die 2 karten gegeneinander, dann hast du mit deinem 64er auf jeden fall ein sehr ordentliches zocksystem.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger mr.monkey „laß mal 3dmark 2001 auf beiden systemen laufen, das ist meines erachtens...“
Optionen
deshalb tausch doch die 2 karten gegeneinander, dann hast du mit deinem 64er auf jeden fall ein sehr ordentliches zocksystem.

Diesem Vorschlag würde ich sofort nachgehen. Denn beim Pentium 3 Rechner macht es keinen Unterschied mehr, ob da eine Radeon 9500 Pro oder 9600 drin steckt. Beim neuen Rechner machts dagegen einen deutlichen Unterschied.

3DMark 03 ist wie vielfach gesagt wurde, ein grafikkartenlastiger Benchmark. Erst bei High-End-Grafikkarten kann man auch eine CPU-Abhängigkeit bemerken, ganz extrem bei Game-Test 1. Die CPU-Tests gehen übrigens nicht in die Punktzahl mit ein, sondern nur die ersten 4 (Game-)Tests.
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer alizeé „3DMark 2003 - Verwirrung...“
Optionen

Der 3DMark03 ist sehr Grafikkartenlastig, obwohl auch die CPU gebencht wird liegt das Hauptaugenmerk klar bei der Grafikkarte. Und die Radeon 9500pro deines Mannes ist deiner Karte hoffungslos überlegen, die 9500pro macht teilweise und vor allem in höherer Qualität auch eine Radeon 9600XT noch platt. Die 9500er Serie ist bekannt dafür, dass sie schneller ist als ihre direkte Nachgänger Serie die 9600er. Die 9600er gibt es eigentlich auch nur aus dem Grund weil ATI gemerkt hat, dass die 9500er Karten viel zu schnell sind für den geringen Preis. Darum hat man die 9500er kurzerhand kastriert und Voila.. schon war die 9600er Serie geboren.

Ich würde auf jeden Fall mal einen Vergleich mit 3DMark01SE machen, dieser Bänschmark bezieht die restliche Hardware viel mehr mitein und dann sollte dein Rechner etwas besser aussehen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
torritt alizeé „3DMark 2003 - Verwirrung...“
Optionen

Was mich allerdings erstaunt, dass beim 3d mark 03 durch relativ geringes Übertakten so ein Punktezuwachs zustande kommt.Ich selbst hab bei 3 d mark 01 se selbst am Limit übertaktet( +20 %) nur Zuwächse von 8 - 10 Prozent an Punkten gehabt.Dabei habe ich auch verschiedene Treiber getestet und teilweise deutliche Unterschiede ( +/- 10 %) festgestellt.

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer alizeé „3DMark 2003 - Verwirrung...“
Optionen

> Dabei habe ich auch verschiedene Treiber getestet und teilweise deutliche Unterschiede ( +/- 10 %) festgestellt.
Das mit den Treibern ist ja eine alte Sache, es ist ja hinreichend bekannt, dass Nvidia sowie ATI gerne mal einwenig die Treiber optimieren um in solchen synthetischen Benchmarks besser auszusehen. Daher kommen wohl auch deine doch recht hohen Unterschiede zwischen einzelnen Treibern.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen