Grafikkarten und Monitore 26.154 Themen, 115.670 Beiträge

3D Mark 2001 SE Einstellungen + Werte bitte melden!!!!!!!

Amateur2004 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich wollte fragen, was für eine EInstellung man bei 3D Mark 2001 Se benutzt?


Resolution 1024X768  32 bit ?


Bei Antialiasing = 4x Samples?


Framabuffer = double?


Textureformat = compressed?


Z-Buffer-Depth = 24 bit?


Rendering Pipeline = D3D Pure Hardware T&L?


Bei dieser Einstellung hatte ich mit meinem PC: Athlon XP 2000+ / 512 MB 266DDR CL2 RAM/ MSI GeForce3 Ti200 Pro 64 MB 4x AGP/ 80 GB WD 800BB/ASUS A7N8X-Board/


2439 PUNKTE WAAAASS, SO WENIG? Ohne 4x AA dagegen  4760 Punkte


 


 


 


 

bei Antwort benachrichtigen
colli Amateur2004 „3D Mark 2001 SE Einstellungen + Werte bitte melden!!!!!!!“
Optionen

Wie wärs mit Default ?

colli

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Amateur2004 „3D Mark 2001 SE Einstellungen + Werte bitte melden!!!!!!!“
Optionen

so ist es. einfach so, wies 3DMark vorgibt.
Und : Im NVIDIA-Treiber die Texturschärfung rausnehmen,
dann hast Du auch GANZ TOLLE Werte.
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Amateur2004 „3D Mark 2001 SE Einstellungen + Werte bitte melden!!!!!!!“
Optionen

4-fach Multisampling oder 4-fach Supersampling (AntiAliasing Modus)? ATI-Karten können (abgesehen von der Mac-Version) nur Multisampling. Ein fairer Vergleich zwischen ATI und Nvidia ist mit 4-fach Multisampling dennoch nicht möglich, da ATI-Karten ein gedrehtes AntiAliasing-Muster verwenden, das eine bessere Bildqualität als das ungedrehte Muster von Nvidia-Karten bietet. Zudem besitzt verwendet ATI gammakorrigiertes AntiAliasing, so dass die AntiAliasing-Kanten viel natürlicher wirken als bei Nvidia-Karten.
Und 4-fach Supersampling auf Nvidia-Karten führt leider zu einer Unschärfe über das ganze Bild, was zwar auch Kanten innerhalb von Texturen glättet, aber eben etwas unscharf ist. Außerdem ist Supersampling für den Spielbetrieb etwas zu langsam.
Siehe zu diesem Thema auch: http://www.3dcenter.de/artikel/ati_nvidia_aa_performance/.

Was ich damit sagen wollte? Ein fairer Vergleich schafft nur der Default-Test von 3DMark 2001 SE (auf den default-Button klicken), wenn man von Treiberoptimierungen absieht.

Mit 6-fach AntiAliasing und 16:1 anisotropem Filtern hatte ich übrigens irgendwas mit 4000 Punkten. Und wenn du noch mehr Vergleichswerte suchst, schau mal auf http://service.futuremark.com (kostenlose Registrierung erforderlich).

bei Antwort benachrichtigen