Kurze Vorrede:
Ich hatte in diesem Thread [ http://www.nickles.de/static_cache/537748907.html ] schon mal nach einer Empfehlung für "etwas" ältere GK´s gefragt.
Nun habe ich herausgefunden, das das betreffende Board Athlons bis 1,4 gHz unterstützt - somit wäre der Einbau einer Radeon8500 oder einer Ti 4200 (z.B.) ja gar nicht mal so verkehrt.
Das Problem allerdings ist, das das Board laut Auskunft des Handbuches nur 3,3V Agp Karten unterstützt.
Meine Frage ist also: Kennnt jemand eine Liste bis zu welcher Generation die jeweilgen Hersteller ihre Pixeltriebwerke noch für 3,3 Volt spezifiziert haben? Oder ist da irgendwie eine Grenze?
Sicherlich lässt sich das recht einfach an der Bauweise der Steckkontakte rausfinden, ich will halt bloss wissen womit ich die Ebay-Suche füttern soll ;-)
Danke im Voraus.
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
Also ausschließlich 3,3V unterstützten nur die älteren Grafikkarten wie die ATI Rage128, NVidia TNT2, Savage, und natürlich sämtliche Voodomodelle
Neuere Karten können mit 1,5V und 3,3V betrieben werden, auch die Radeon 8500 und die Geforce4 TI.
Jetzt bin ich mir nicht 100% sicher ab wann 3,3V nicht mehr unterstützt wird.
Die neusten Modelle machen das nicht mehr.
Gruss
neue karten in ein altes mainboard geht immer (naja, einige bieten nicht genug saft über den AGP port an, aber das ist eine andere geschichte), lediglich alte karten in neue boards sollte man nicht "reinschieben".
im klartext: die Ti4200 sollte noch problemlos laufen in deinem mainbaord
...Mechanisch gibt es da Afaik auch unterschiede die neuen Karten haben eine Kerbe zusätzlich, ältere AGP Karten lassen sich daher gar nicht mehr in neuere Boards einstecken, aber wie ich sehe ist das schon bekannt..
Danke für die Hilfe, Jungens!
Dann werd ich wohl die Ti4200 einbauen.