Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

2 Monitore über 2 GraKa betreiben???

iKrEst / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Ich möchte gerne 2 Monitore an meinem PC gleichzeitig betreiben, so dass ich für CAD Programme und Bildbearbeitung die vielen Werkzeugkästen auf meinen zweit-Bildschirm schieben kann und die volle Ansicht auf dem ersten Monitor geniessen kann. Habe zur Zeit in meinem PC eine NVIDIA GeForce2 MX Karte. Die hat leider nur einen Monitor-Ausgang. Kann ich da einfach ein Y-Kabel Anschliessen und aus einem Monitor-Ausgang 2 machen??? Oder soll ich eine zweite PCI-GraKarte einbauen? Welche? ...und braucht man dafür dann spezielle Treiber?


Oder muss ich mir eine neue Karte kaufen?


Suche nach einer Preiswerten Lösung!


...und bin dankbar für jede Hilfe...


MfG iKrEst

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe iKrEst „2 Monitore über 2 GraKa betreiben???“
Optionen

Nee, du brauchst ne Graka mit 2 Monitorausgängen.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
Hanussen HeideUwe „Nee, du brauchst ne Graka mit 2 Monitorausgängen. Greetz!!“
Optionen

Du kannst alternativ eine zweite PCI Grafikkarte einbauen, ab Windows 98se funzt das. Mit Win2k und XP sollte es keinerlei Probleme geben.

Eine billige PCI Karte kostet nichts, da würde ich es mal auf einen Versuch ankommen lassen. Alternativ irgendeine Karte mit 2 VGA ausgängen (eventuell von Matrox, für 2D sind das die Besten).
MfG Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 iKrEst „2 Monitore über 2 GraKa betreiben???“
Optionen

Du brauchst nicht zwangsweise eine Grafikkarte mit 2 Ausgängen! Kauf dir bei Ebay einfach eine Matrox Millenium (2/4MB) für 10 Euro und steck sie in den PC!
Mit der Karte habe ich in Verbindung mit meiner GF2 Pro gute Erfahrungen gemacht. Es läuft nämlich nicht jede Karte mit jeder anderen Karte gut zusammen.
Wenn du beide Karten eingebaut hast, sollte Windows die 2. Karte erkennen. In den "Eigenschaften von Anzeige" (Rechtsklick Desktop), kannst du dann auswählen, wie der 2. Monitor verwendet werden soll; als Abbild des ersten oder als Arbeitsflächenerweiterung. Letzteres ist das, was du willst!

Habe das Gleiche damals auch gemacht, als ich im Studium mit mehreren 3D-CAD Programmen arbeiten musste...

bei Antwort benachrichtigen
rill iKrEst „2 Monitore über 2 GraKa betreiben???“
Optionen

Die eleganteste Lösung wäre eine MATROX P650 ... MATROX-Karten sind speziell für Dual- bzw. Multimonitorbetrieb konzipiert. In zusätzlichen Menüs für die Anzeigekonfiguration gibt es spezielle Einstellmöglichkeiten für beide Monitore.

Diese Variante (eine Karte, ein Treiber) würde ich auf jeden Fall der Variante mit 2 Grafikkarten vorziehen. Ich habe kürzlich eine P650 bei eBay für rund 100,-€ per Sofortkauf erworben (neu, noch versiegelt). Die P650 hat übrigens passive Kühlung!

MATROX ist außerdem bekannt für exzellente Bildqualität. Für AutoCAD und Adobe Photoshop gibt es spezielle Tools bzw. Plugins.

Ich muß Dir ehrlich sagen, mit einer GF 2 MX würde ich kein CAD machen!

Hinweis: MATROX P650 hat Treiber erst ab Win 2000.
Die billigere G550 unterstützt zwar auch Dual-Monitorbetrieb, durch die 32MB Grafikkarten-RAM (P650: 64MB) sind aber nur geringere Auflösungen möglich - logisch, da ja für 2 Monitore der Bildschirminhalt im RAM vorgehalten werden muß. Die G550 hat einen 360 MHz RAMDAC (2. Monitor nur 230MHz), die P650 dagegen für beide Monitore jeweils einen 400MHz RAMDAC, siehe hier.


rill

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 rill „klare Empfehlung für MATROX“
Optionen

Also die Meinung teile ich jetzt mal überhaupt nicht. Wenn er es nicht im professionellem Stil aufzieht, reicht eine Gf2MX + eine x-beliebige Karte durchaus aus. Immerhin kostet die P650 wie du schreibst gut 10 mal so viel, wie mein Vorschlag. Einen effektiven Mehrnutzen hat sie aber nicht!
Darüber hinaus werden im nicht-professionellem Umfeld auch gar keine extrem hohen Auflösungen verlangt. Ich habe privat nie Probleme mit der default Auflösung meines 19"-ers gehabt, für die Werkzeugkästen auf dem 2.Moni reichte gar eine 800*600'er Auflösung aus.

Deine Empfehlung würde ich daher nur im professionellem Umfeld als sinnvoll erachten.

bei Antwort benachrichtigen
rill gelöscht_15325 „klare Empfehlung für MATROX“
Optionen

Nach meiner Erfahrung sollte man bei CAD schon mit höheren Auflösungen (möglichst an guten Monitoren ab 19") arbeiten.

Die GF-Karten (zumindest die älteren) waren insgesamt nicht berühmt für gute Bildsignalqualität (bei tecchannel war mal ein großer Grafikkartentest mit Schwerpunkt Signalqualität, Artikel konnte ich jetzt nicht finden).

Auch aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dies bestätigen ... ich habe eine GF 2 MX von PowerColor, die ist im Vergleich zu MATROX-Karten (G550/P650) so katastrophal schlecht (Bild extrem unscharf und verwaschen), daß ich solche Unterschiede selbst nicht für möglich gehalten hätte. Auch bei mir vorhandene GF2 GTS bzw. GF3 Ti500 Karten sind zwar besser, können aber mit MATROX nicht mithalten. Natürlich sollte ein guter Monitor vorhanden sein (bei mir Samsung 950p+/957p über BNC-Kabel).

Ich finde, den Augen sollte man schon was Gutes/Schönes zukommen lassen ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 rill „GF vs. MATROX“
Optionen

Ja da hast du schon recht! Ich selbst war auch erstaunt, wie gut meine "kleine" Matrox im Vergleich zu meiner alten Gf2Pro war. Allerdings finde ich das ganze etwas Overdressed. Wie gesagt, im Professionellem Umfeld mag das okay sein, für Teilzeit-Projekte reicht aber auch weniger, zumal die Werkzeugleisten auf 'nem seperatem Moni jetzt nicht nach hohen Auflösungen oder exzellenter Bildqualität schreien (der 2.Moni kann dazu auch viel kleiner sein, 15" z.B.)...

Wenn es um den Aufbau einer neuen CAD Workstation geht, würde ich bedenkenlos zu einer Matrox Karte raten (sofern 3D Games nicht relevant sind).

bei Antwort benachrichtigen
slypnir iKrEst „2 Monitore über 2 GraKa betreiben???“
Optionen

Ich hab mir das gleiche auch überlegt. Wie schaut es denn mit videos aus?

Kann ich mit der Matrox das video auf beide tfts nebeneinander bringen, dass ich quasi ein 16:9 bild habe? geht das? und wie schaut das aus, mit ner 2mb pci karte dazu aus. kann ich da auch video gucken wie ich es plane?

bei Antwort benachrichtigen
Arkos iKrEst „2 Monitore über 2 GraKa betreiben???“
Optionen

Schau doch einmal hier rein. Ich habe da heute schon was verfasst.


Da kannst Du Dich schlau machen.



Gruss Markus

bei Antwort benachrichtigen
master5 iKrEst „2 Monitore über 2 GraKa betreiben???“
Optionen

hallo
Ich möchte auch 2 Monitore betreiben aber ich kann keine 2 grafikarte einbauen weil sie nicht in denn steck platz bas.



DANKE

bei Antwort benachrichtigen
Arkos iKrEst „2 Monitore über 2 GraKa betreiben???“
Optionen

Hast Du denn einen 2-ten VGA Ausgang an der Grafikkarte... Dann einfach über den Treiber aktivieren.


Die Monitore lassen sich auf verschiedene Arten nutzen...



Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Arkos iKrEst „2 Monitore über 2 GraKa betreiben???“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen