Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

17 Zoll-Notebooks mit WUXGA Bildschirmauflösung?

Andi011 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ein Notebook mit höchster Auflösung möchte ich um meine Digitalbilder in guter Qualität anschauen zu können. Bisher ist mir nur ein Notebook von Sony bekannt. Gibt es noch andere Anbieter?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andi011 „17 Zoll-Notebooks mit WUXGA Bildschirmauflösung?“
Optionen

Soll von Dell 15" Modelle mit dieser Auflösung geben - die kann man dann auch noch mit gutem Gewissen als Notebook bezeichnen...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
sigi7 Borlander „Soll von Dell 15 Modelle mit dieser Auflösung geben - die kann man dann auch...“
Optionen

Wenn mich nicht alles täuscht, baut verkauft Dell nun auch ein 17 Zoll-Notebook.
Borlander... es geht mir nicht so sehr um die Handlichkeit. Im Grunde wäre mir ein TFT-Monitor mit gleich hoher Auflösung auch lieber. Find da nix... außer einen IBM für 7000 Euro....
Gruß
Sigi

bei Antwort benachrichtigen
Borlander sigi7 „Wenn mich nicht alles täuscht, baut verkauft Dell nun auch ein 17...“
Optionen

Dann wäre doch der SYNCMASTER_TFT_243T (24", UXGA-Wide, UVP: 1900€) evtl. was für Dich?!

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
sigi7 Borlander „Dann wäre doch der SYNCMASTER_TFT_243T 24 , UXGA-Wide, UVP: 1900€ evtl. was...“
Optionen

Hallo Borlander,
der Samsung kann zwar auch 1920x1200 Bildpunkte darstellen, das aber auf einem 24 Zoll-Feld. Das heißt, ich gewinne da nicht mehr an Bildinformationen. Den optisch brillanteren Eindruck habe ich wahrscheinlich wenn die Bildgröße kleiner ist und trotzdem 1920x1200 Punkte dargestellt werden können. Wie gesagt, IBM kann auf einem 22-Zoll Monitor 3840x2400 Bildpunkte darstellen. Das wär es... somit könnte der Schirm mehr darstellen als meine Pentax *ist D mit ihren 3008x2008 Pixel produzieren kann. Ich hätte also bei meinen Bildschirmpräsentationen keinen Qualitätsverlust.

Gruß
Sigi

bei Antwort benachrichtigen
Borlander sigi7 „Hallo Borlander, der Samsung kann zwar auch 1920x1200 Bildpunkte darstellen, das...“
Optionen

Dir ist aber schon hofentlich klar das Du für QUXGA-Wide LCDs auch eine spezielle Graphikkarte für 1000€++ brauchst?

Den optisch brillanteren Eindruck habe ich wahrscheinlich wenn die Bildgröße kleiner ist und trotzdem 1920x1200 Punkte dargestellt werden können.
Dann stell den Monitor einfach einen halben meter weiter weg - dann erscheint das Bild auch kleiner... ;-)

bei Antwort benachrichtigen
sigi7 Borlander „Dir ist aber schon hofentlich klar das Du für QUXGA-Wide LCDs auch eine...“
Optionen

Hallo Borlander,

ja, es ist mir bekannt, dass ich bezüglich Grafikkarte darauf achten muss, dass nur wenige diesen Anspruch genügen. IBM weist da auch ausdrücklich darauf hin.
Vom Schirm wegsetzen will ich mich eigentlich nicht... die Detailtreue will ich schon genießen und das kann ich nicht mehr wenn die Entfernung zum Monitor zu groß ist.
Ich werde aber trotzdem nicht 7000 Euro ausgeben, aber neugierig wäre ich schon wie so ein Digi-Landschaftsbild auf so einem hochauflösenden Schirm wirkt.
Gruß
Sigi

bei Antwort benachrichtigen
sigi7 Borlander „Dir ist aber schon hofentlich klar das Du für QUXGA-Wide LCDs auch eine...“
Optionen

Hallo Borlander,

ja, es ist mir bekannt, dass ich bezüglich Grafikkarte darauf achten muss, dass nur wenige diesen Anspruch genügen. IBM weist da auch ausdrücklich darauf hin.
Vom Schirm wegsetzen will ich mich eigentlich nicht... die Detailtreue will ich schon genießen und das kann ich nicht mehr wenn die Entfernung zum Monitor zu groß ist.
Ich werde aber trotzdem nicht 7000 Euro ausgeben, aber neugierig wäre ich schon wie so ein Digi-Landschaftsbild auf so einem hochauflösenden Schirm wirkt.
Gruß
Sigi

bei Antwort benachrichtigen
Borlander sigi7 „Hallo Borlander, der Samsung kann zwar auch 1920x1200 Bildpunkte darstellen, das...“
Optionen

Ich hab mir ebem mal Digital-Photos mit identischer Auflösung mit 1920*1440 auf meinem 19" CRT (Iiyama Vision Master Pro 450) angeschaut...

Ich denke nicht das bei noch höheren Auflösungen noch eine so deutliche Detailsverbessrung eintreten würde das sich QUXGA-Wide-Display und die damit verbundenen Kosten von 7000€ für Display + 1000€ (oder mehr) für die notwendige Graka (gibt AFAIK nicht viel mehr als 2 oder 3 Modelle die das können) lohnen würde...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
sigi7 Borlander „Ich hab mir ebem mal Digital-Photos mit identischer Auflösung mit 1920 1440 auf...“
Optionen

Danke Borlander,

gut zu wissen... bevor ich doch noch eine Dummheit begehe. Nein, es wird mit Sicherheit kein IBM... aber mein nächstes Notebook wird mit WUXGA-Auflösung ausgestattet sein. Doch auch da werde ich mir erstmal Bilder anschauen. Bei dem Sony-Notebook soll angeblich der Schirm arg spiegeln. Ich werde also nicht ungeprüft kaufen, sondern mir sehr wohl überlegen... was für meine Zwecke das Richtige ist. Vielleicht kommen in nächster Zeit ja noch andere Anbieter auf dem Markt. Sich Bilder auf dem Monitor anzuschauen und nicht erst auszudrucken wir ja immer beliebter und der Digital-Foto-Markt ist ja ständig am Wachsen.
Gruß
Sigi

bei Antwort benachrichtigen
Borlander sigi7 „Danke Borlander, gut zu wissen... bevor ich doch noch eine Dummheit begehe....“
Optionen
Bei dem Sony-Notebook soll angeblich der Schirm arg spiegeln.
Kann ich nur bestätigen nach den Sony-Notebooks die in in letzter Zeit gesehen habe. Unabhängig davon würde ich mir sowieso nie ein Sony Notebook kaufen - Kulanz ist bei denen ein Fremdwort und auch sonst soll der Service alles andere als gut sein :-(
bei Antwort benachrichtigen
Nightbeauty Andi011 „17 Zoll-Notebooks mit WUXGA Bildschirmauflösung?“
Optionen

Hi Sigi,
wie Bor bereits erwähnte gibt es Dell Läppis mit 15,4" Bildschirm die diese Auflösung können ... für etwa 1.700 Euronen habe ich den Dell Inspiron 8600 Senator Class erworben,
der hat den WUXGA LCD-Screen mit der Auflösung 1920x1200 und eine ATI Radeon 9600 (126 MB)
Grafikkarte. Ein 17 Zöller war mir zu gross.. dafür habe ich die Desktop-PC´s.
Allerdings schaue ich mir auf dem Teil keine Bilder an sondern brauchte die Auflösung um mit mehreren Tabellen arbeiten zu können .. ist einfach übersichtlicher.
Vielleicht hilft dir der Tip ... du brauchst also keine 7000 Euro auszugeben ;-)
Es grüsst
NB

bei Antwort benachrichtigen
sigi7 Nightbeauty „Hi Sigi, wie Bor bereits erwähnte gibt es Dell Läppis mit 15,4 Bildschirm die...“
Optionen

Servus Nightbeauty,

das 17 Zoll-Notebook von Sony kostet mit 1GB RAM so an die 2400 Euro... das 17er von Dell in gleicher Ausstattung ist deutlich teurer.
Nein, NB... ich werde nicht 7000 + x ausgeben, aber ein 17 Zöllner soll es schon sein. Hochauflösende Bilder sind auf einem größeren Schirm deutlich beeindruckender und relativ häufig werde ich auch eingeladen zum "Bilder anschauen"... daher überhaupt ein Notebook.

Stationär habe ich den Samsung SyncMaster 193T und bin damit schon recht zufrieden. Vor allem der hohe Kontrast wirkt sich vorteilhaft bei der Bildbetrachtung aus. Natürlich wäre auch da ein Vergleich mit 1920x1200 interessant. Dieses "breitere" Format kommt auch meiner DSLR mit 3008x2008 Pixeln entgegen. Bei der Auflösung 1280x1024 Punkte gehen halt an den Rändern Bildinformationen verloren, man muss ja deutlich wegschneiden, sofern man keine krasse Verzerrung in Kauf nehmen will.
Gruß
Sigi

bei Antwort benachrichtigen