Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge

Zweiten Monitor anschließen

phoneman / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


mein PC (P4 mit 1.8GHz, 19"-Monitor, Win XP Home) hat eine Nvidia GeForce 3Ti 200 Die Grafikkarte steckt auf dem AGP-Steckplatz. Weil ich noch einen PCI-Steckplatz frei habe und das ständige Hin- und Herschalten der Programmfenster mich nervt, will ich dazu meinen alten 15"-Monitor anschließen. Was muss ich beim Kauf einer PCI-Grafikkarte beachten, damit das Zusammenspiel mit der Nvidia GeForce 3Ti 200 klappt?. Kann dann bestimmt werden, welches Programm auf dem 19" bzw. 15"-Monitor ausgeführt wird. Kann die 2. Grafikkarte einfach abgeschalten werden, wenn sie nicht benötigt wird? Wie sieht die Windows-Taskleiste aus? Ist START wie immer links unten auf dem 19"-Monitor? Ist die Uhrzeit auf dem 19" oder auf dem 15"-Monitor ganz links?


Auf dem PC habe ich auch Suse Linux 8.0 installiert, das ich über einen Bootmanager starte. Macht die 2. Grafikkarte bei Linux Probleme? Funktionieren dann auch beide Monitore?


Linux nutze ich eher selten, wichtig ist mir, dass das ganze bei Win XP Home funktioniert.


Gruss Richard

bei Antwort benachrichtigen
MichiMEM phoneman „Zweiten Monitor anschließen“
Optionen

Ich habe in meinem Rechner (Ahtlon 2100+, 256 MB, GeForce4 MX 420) eine alte Grafikkarte zusätzlich eingebaut! Eine ELSA GLoria Synergy (etwas älter). Treiber installiert (Logisch)! Beide Karten wurden in den Eigenschaften angezeigt und ich konnte nun einen zusätzlichen Monitor mit "Windows-Desktop auf diesem Bildschirm erweitern"!

Wenn du ein Programm startest, dann erst auf den "Hauptmonitor", wenn du das Fenster in den zusätzlichen Monitor verschiebst und es da beendest, müsste es auch beim nächsten Start da starten!! Die Taskleiste ist nur auf dem Hauptmonitor, sie fängt da mit START an und hört mit der Uhr auf! Neugierig? Könnte ein Foto machen und sie dir zukommen lassen. Meld dich mal

Ob dies auch unter Linux so ist, kann ich nicht sagen! Einfach mal ausprobieren!

Gruss
Michael

bei Antwort benachrichtigen
phoneman Nachtrag zu: „Zweiten Monitor anschließen“
Optionen

Hallo Michael,

das hört sich sehr gut an. Genaus so habe ich mir das vorgestellt. Werde mir eine 2. PCI-Graka besorgen und das ganze auch einrichten. Welches Betriebssystem hast du? Auch XP Home? Ob das unter Linux auch funkt, wird sich herausstellen. Ein Foto ist nicht nötig, deine Beschreibung hat meine Vermutung bestätigt. Das reicht. Danke nochmals.

MfG Richard

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 phoneman „Hallo Michael, das hört sich sehr gut an. Genaus so habe ich mir das...“
Optionen

Hi Phoneman!

Wie viel wolltest Du denn für die zweite GraKa ungefähr ausgeben?

Für ca. 100 € bekommst Du schon eine Matrox Millennium G-550 mit Dual Head = zwei Monitore anschließbar. Die Karte macht eine sehr gute Bildqualität und ist passiv gekühlt, also geräuschlos. Einzige Einschränkung: Sie ist nicht die schnellste, kommt bei wilden 3D-Sequenzen schon mal ins Ruckeln...

Dafür hättest Du dann aber eine GraKa für beide Monitore und könntest Deine alte GeForce3 vertickern.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
phoneman Nachtrag zu: „Zweiten Monitor anschließen“
Optionen

Hallo Michael,

muss ich in Windows XP nach der Installtion der 2. Karte noch etwas umstellen oder verwendet XP automatisch den 2. Monitor mit?

Gruß Richard

bei Antwort benachrichtigen
MichiMEM phoneman „Hallo Michael, muss ich in Windows XP nach der Installtion der 2. Karte noch...“
Optionen

Richard,
ich habe NOCH Windows98, will aber sehr bald auf XP umsteigen.
Unter Eigenschaften (wo du die Auflösung der GraKa einstellen kannst sowie die bittiefe) ist bei mir nicht ein Monitor abgebildet, sondern 2! Wenn ich den anklicke, dann kann ich ein Kontrollkästchen (Checkbox) aktivieren.
"Desktop auf zweiten Bildschirm erweitern" oder so müsste es heißen!

Da ich keine Treiber mehr bekomme für die ältere GraKa, wird empholen, den Standart-VGA Treiber zu verwenden. Nur WinXP macht da irgendwie faxen, so dass ich erst auf WinXP umsteige, wenn ich eine etwas modernere GraKa habe!

Oder wie Olaf schon sagte, eine Karte, ander man sofort zwei Anschlüsse für Monitore hat!

bei Antwort benachrichtigen
phoneman Nachtrag zu: „Zweiten Monitor anschließen“
Optionen

Hallo,

habe mir zu meiner Nvidia GeForce 3 Ti 200 (AGP) noch eine Geforce2 64 MB MX 400 auf einen freien PCI-Steckplatz gesteckt und diese installiert. Jetzt habe ich 2 Monitore (19" und 15") und das ganze funktioniert, wie gewünscht. Die Taskleiste ist wie immer auf dem 1. Monitor. Geöffnete Programme können mit der Maus einfach auf den 2. Monitor gezogen werden. Mein Betriebssystem: WinXP home. Wollt das nur mal so zur Info schreiben, für alle die auch einen alten Monitor rumstehen haben und diesen sinnvoll nutzen möchten.

Gruß Richard

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 phoneman „Zweiten Monitor anschließen“
Optionen

Glückwunsch :-)

Finde ich gut, dass Du Dich noch einmal gemeldet und die Lösung gepostet
hast - auf die Weise profitieren auch noch andere von Deiner Erfahrung.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
MichiMEM Olaf19 „Zweiten Monitor anschließen“
Optionen

Da schließe ich mich auch an ;-))

bei Antwort benachrichtigen