Moin zusammen!
Ich möchte an meinen Rechner einen zweiten Monitor anschliessen, um bei CAD Programmen eine bessere Übersicht zu haben. Eingebaut ist momentan eine GeForce2 GTS mit 64MB Speicher. Ist es sinvoll, eine zweite Karte dazuzukaufen und parallel zur ersten einzubauen, oder sollte ich gleich auf eine neue dual head oder twin view Karte umzusteigen??
Habe gehört, einige ATI Radeons ab 9000 seien dazu sehr gut geeignet.
Oder gibt es irgendwelche Kaufempfehlungen von jemandem, der mit so was arbeitet? Gleich dazu gesagt: Ich spiele weniger am PC, höchstens mal Rollenspiele, für alles andere habe ich eine PSX.
Für Anregungen und Tips jeder Art bin ich dankbar!
Andi
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
Da empfehle ich dir die Matrox-Millenium G550.
luttyy
also ich hab jetzt auch mal ne frage dazu, und zwar will ich mir auch nen 2. monitor anschliessen. ich hab ne GeForce 4ti 4200. die hat 2 monitor steckplätze hinten. ich kann also 2 monitore anschliessen. nun meine frage: kann ich 2 monitore anschliessen um dann über 2 zu arbeiten? oder brauch ich dafür ne 2. graka? wohl hoffentlich nich oder? bitte um antwort!
Aloha, Andi!
Wenn Du in deinen Rechner eine zweite Grafikkarte einsteckst, musst Du erst mal darauf achten, das sich die zweite Graka mit der ersten Graka verträgt, denn nicht jeder Grafikchip kann mit jedem beliebigen anderen zusammenarbeiten. Eine Liste, "Welcher kann mit Wem", gibt's bei M$. Wenn Du dann beide Grakas zum laufen gebracht hast, heißt das noch lange nicht, das sie beide 3D-Beschleunigt sind. Direct3D funktioniert normalerweise ganz prima, ignoriert aber völlig den zweiten Bildschirm, der dann einfach weiter den Desktop anzeigt. OpenGL (wie normalerweise von 3D-CAD-Programmen benutzt) hat zumindest bei mir mit zwei Grafikkarten noch nie funktioniert. Das heißt, wenn Du das CAD-Programm startest, ist die 3D-Beschleunigung futsch. Am einfachsten lässt sich das mit dem Spiel Tuxracer feststellen. Dieses ursprüngliche Linuxspiel, welches es auch in einer Version für Windows gibt, benutzt die OpenGL-Schnittstelle. Auf meinem Athlon 1333 (mit Geforce 2GTS 32 MB) ist das mit zugeschalteter 2er Grafikkarte völlig unspielbar, wobei es auf einem Celeron 333 mit einer Geforce 2MX problemlos zu spielen war. Wenn die zweite Graka aber deaktiviert war, lief's wie geschmiert. Zur Konfiguration: Ich habe in der Anfangszeit eine Geforce 2 GTS mit einer ATI Rage 2c verwendet. Im 2D-Betrieb lief das unter Win 98 problemlos. Nach dem Umsteig auf ein 3D-CAD-Proggi gab es aber die erwähnten Probleme, die auch durch den Austausch der ATI gegen eine Diamond Viper V550 nicht gelöst werden konnten (eine neuere PCI-Graka konnte ich nicht zu einem vernüftigen Preis auftreiben). Eine Matrox G400 32 MB hatte für leider für meine Bedürfnisse zu wenig Dampf (deshalb auch erst der Umstieg aud die Geforce). Momentan läuft bei mir ein P4 2.4 mit eine ATI Radeon 9700. Dazu kann ich nur sagen: Geil (und mit solchen Worten halte ich mich normalerweise zurück)! Auf dem eine Monitor die 2D-Ansicht, auf dem anderen Monitor die 3D-Ansicht, alles beschleunigt und sauschnell. Und noch ein Tip, wenn Du ernsthaft CAD machen willst (und ich jetzt wahrscheinlich wieder eine pro und contra Intel/AMD-Diskussion auslöse): Wenn ich eine aus einem 3D-Modell erstellte 2D-Zeichnung öffne und bearbeiten will, müssen (zumindest bei meinem CAD-Programm) nochmal die 2D-Daten durchgerechnet werden. Das dauerte bei einer umfangreichen Zeichnung ca. 20 min. auf dem 1333 Athlon mit 384 MB RAM (unter Win 98). Auf dem P4 2.4 mit 1 GB RAM dauert das ganze noch 90 sec. unter Win XP, wobei der Arbeitsspeicher nur ca. zu 45% ausgelastet ist (auch auf dem Athlon waren noch genügend Reserven vorhanden). Die knappe Verdopplung der Taktfrequenz hat also diesen (prozessorlastigen!) Rechenprozess um Faktor 13 beschleunigt. Wäre interessant, das ganze mal mit einem neueren Athlon zu versuchen, aber leider sind meine finanziellen Mittel nicht uneingeschränkt. Jedenfalls, lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Du 2D-CAD machst, könntest Du es mal mit einer zweiten Graka versuchen. Wenn du aber 3D-Modelle erstellen willst, wirst Du um die Anschaffung einer leistungsstarken 3D-Grafikkarte nicht herumkommen. ATI funktioniert im 3D-Betrieb mit zwei Monis (zumindest meine 9700er), bei den neueren Nvidias weiß ich's nicht, die Matroxens sind entweder zu leistungsschwach oder zu teuer (Parhelia 512), und die "richtigen" CAD-Karten liegen im Preis sowieso jenseits von Gut und Böse. Ich hoffe, etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben, mfG, Stefan.