Grafikkarten und Monitore 26.154 Themen, 115.670 Beiträge

WinTV PCI knachst wenn ich den Sender wechsle

Anwendungsberater / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine WinTV PCI Karte  (mit FM Radio Tuner) Win XP erkennt sie als WinTV 878/9 WDM. Es gibt einen AUX- und einen Video Driver im Gerätemanager. Die neusten Treiber habe ich natürlich installiert. Wenn ich den Sender wechsle, dann kommt ein sehr störendes knacken, was bei höherer Lautstärkeeinstellung auch lauter ist. Dann, nach ca. drei Sekunden knachst es nochmal, wenn ich den Sender bis dahin nicht gewechselt habe. Ich habe das Problem erst, seit dem ich meinen PC aufgerüstet habe. Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte, da das tierisch nervt.


Meine Rechnerkonfiguration: Athlon XP 1,7+ / MSI KT3 Ultra 2 (VIA KT 333) / 256 DDR
Voodoo 3 3000 / Win XP


Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Anwendungsberater „WinTV PCI knachst wenn ich den Sender wechsle“
Optionen

Vermutlich ist das normal.
Bei mir tritt das gleiche auf. Ich gehe über Kabelanschluß und ein Signalverstärker habe nichts an der Konfiguration des Rechners geändert. Allerdings geht das kürzer als 3 sek.
mfG

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Anwendungsberater Marwoj „Vermutlich ist das normal. Bei mir tritt das gleiche auf. Ich gehe über...“
Optionen

Ich bin auf die Idee gekommen, die VWF Treiber anstelle der WMF Treiber zu installieren. Dass behebt das Knacksen, allerdings funktionieren manche Aufnahmeprogramme, die WMF-Treiber brauchen (Power VCR II) nicht mehr. Die Treiber findest du unter Hauppauge.de
Es gibt im Supportbereich eine Installationsanleidung dafür.

Kennt jemand Aufnahmeprogramme, die mit VWF-Treiber arbeiten und mit denen man Aufnahmezeiten einstellen kann?

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Anwendungsberater „Ich bin auf die Idee gekommen, die VWF Treiber anstelle der WMF Treiber zu...“
Optionen

Du hast recht, XP soll mit beiden Treiber zu recht kommen.
Habe ausprobiert, leider bekomme ich unter VFW kein voll TV Bild und der Aufbau ist nicht stabil. Klick ist allerdings weg.
Die Maske TV 2000 baut sich auch nicht so stabil wie bei WDM Treber.
Bleibt nichts anders, auf die neue WDM Treiber zu warten.

Zu Power VCR kann ich nicht viel sagen, versuche einfach mit VirtualDub.
mfG

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
bückling Anwendungsberater „WinTV PCI knachst wenn ich den Sender wechsle“
Optionen

http://www.virtualdub.net/ unter downloads gibt es ne Version mit Timer und Tuner.

bei Antwort benachrichtigen
Anwendungsberater bückling „http://www.virtualdub.net/ unter downloads gibt es ne Version mit Timer und Tuner.“
Optionen

Danke für den Tipp. Ich hatte zwar schon vor zwei Jahren mit Virtual Dub gearbeitet, da hatte das aber noch keine Timer-Funktion.

bei Antwort benachrichtigen
Anwendungsberater Nachtrag zu: „WinTV PCI knachst wenn ich den Sender wechsle“
Optionen

Du hast recht, dass die WDM-Treiber ansonsten besser sind. Ich habe die gleichen Nachteile, allerdings funktioniert mein TV-Modus. Der braucht allerdings für alles ein bischen länger. Das Knacksen stört mich jedoch mehr.
Sind neue WDM-Treiber denn schon angekündigt?

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Anwendungsberater „Du hast recht, dass die WDM-Treiber ansonsten besser sind. Ich habe die gleichen...“
Optionen

Noch nicht, warten und warten ist vermutlich bei Hauppauqe angesagt.
So geht beim Monopol immer.
mfG

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen