Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Windows setzt Auflösung zurück

Spasstiger / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit zwei Tagen kämpfe ich mit seltsamen Problemen. Jedesmal, wenn ich Windows hochfahre, ist die Auflösung auf 640x480 runtergestellt und die Bildwiederholfrequenz auf 60 Hz zurückgesetzt. Außerdem wollen die ATI Grafikdemos nicht laufen. Bei "Chimp" kommt der Fehler "Textur xyz nicht gefunden", bei "Pipedream" kommt "D3D Device nicht gefunden".
Games und Nicht-ATI-Grafikdemos laufen anstandslos. Ich werd mal versuchen, die Grafiktreiber neu zu installieren. Würd mich trotzdem über Antworten freuen.

bei Antwort benachrichtigen
salamina66 Spasstiger „Windows setzt Auflösung zurück“
Optionen

Hallo erstmal,hab bei meinem windows xp home mit einem älteren monitor und ati grafikkarte am anfang auch das problem gehabt; es wurden immer 60 hz angezeigt.habe einen alten 15 zoller. da ich jetzt nicht an diesem computer bin kann ich dir leider nicht sagen wie ich das problem gelöst habe, doch es geht auf jedenfall!!! arbeite jetzt bei einer guten auflösung mit 85 hz. werde mir die umgebungsdaten noch mal anschauen und dir die lösung sagen, aber ich denke ich habe es immer wieder probiert, bis es endlich zwangsweise klappte. bis bald.
grüße spilios

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Spasstiger „Windows setzt Auflösung zurück“
Optionen

Schau mal unter MSConfig oder in der Registry nach, ob sich
im Autostart was eingenistet hat. Ich hatte mal ein ähnliches
Problem mit dem Radeonator, der zum Overclocken die Taktfrequenzen
beim Windowsstart ändert.

cu swiftgoon
bei Antwort benachrichtigen
BAddLE Spasstiger „Windows setzt Auflösung zurück“
Optionen

hab das gleiche problem wie spasstiger:
http://www.nickles.de/thread_cache/537562849.html

aber eine lösung ist noch nicht in sicht...

gruss
BAddLE :D

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Nachtrag zu: „Windows setzt Auflösung zurück“
Optionen

Hab das Problem ausfindig gemacht und lösen können. Meine 128 MB Karte wurde nur als 64 MB Karte erkannt - aus welchem Grund auch immer. Durch das Wiederherstellen einer älteren Systempunktes konnte ich das System wieder einwandfrei zum Laufen bekommen. Der Datenverlust war kalkuliert und zu verschmerzen (da von allem Backup vorhanden).

bei Antwort benachrichtigen
Huybaer Spasstiger „Windows setzt Auflösung zurück“
Optionen

Ich hatte das Problem auch und habe es (zumindest bei mir) gelöst.
Schuld war, dass ich das Paging abgeschaltet habe. Stelle deine normale Auflösung ein und versuche mal Folgendes:
Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Sytemleistung / Einstellung -> Erweitert
Wahrscheinlich ist bei Prozessorzetiplanung "Progamme" angeklickt und darunter bei Speichernutzung "Systemcache".
Stelle bei letzterem mal auf "Programme" um. Der Rechner bootet neu und zwar so wie er sollte, nämlich in der richtigen Auflösung.
Wenn dem so ist, öffne "regedit" und such den Schlüssel:
Hkey_Local_Machine -> System -> CurrentControlSet -> Control -> SessionManager -> MemoryManagment
Dort den Eintrag "DisablePagingExecutive" auf 0 setzen um das Paging wieder zu aktivieren.
Anschließend in der Systemsteuerung (s.o.) wieder den Button "Systemcache" drücken und neu booten.
Das wars !

Hoffentlich hilft's auch bei dir !
Huy

bei Antwort benachrichtigen
Huybaer Spasstiger „Windows setzt Auflösung zurück“
Optionen

Vielleicht liegt es doch nicht unbedingt am Paging. Evtl. reicht es unter
Systemsteuerung -> System -> Erweitert ->
Sytemleistung / Einstellung -> Erweitert
sowohl Prozessorzeitplanung wie auch die Speichernutzung beide auf "Progamme" zu stellen.

Joe

bei Antwort benachrichtigen