Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Wie soll ich mit welchem Kühler miene Übertaktete Graka kühlen

dsl-man / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab bei meinem zweiten Rechner geforce 4 ti 4800 von msi die ich brutalst übertkatet hab nur die wird zu heis torz zig gehäuselüfter und einem guten luftstrom im Gehäuse was für einen kühler soll ich mir für die kaufen? Ich tendiere zwischen Zalman ZM 80A HP oder einer wakü !

Ich wollte zu dem Zalman fragen ob es nicht etwas wenig wir wenn die graka nur passiv gekühlt wird was bei ihm der fall ist ?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym dsl-man „Wie soll ich mit welchem Kühler miene Übertaktete Graka kühlen“
Optionen

die zalli heatpipe is "etwas" überlastet, da müsste dann zumindes ein 8cm lüfter direkt druff
ne wakü wäre die optimale lösung, da gheht nix drüber

aber: man hebt ja den takt an, die spannung bleibt unbeeinflusst, es ist also nicht wie beim CPU-OC, die temp geht net plötzlich von 50 auf 70°C, weil man 40MHz mehr einstellt.

dsl-man Nachtrag zu: „Wie soll ich mit welchem Kühler miene Übertaktete Graka kühlen“
Optionen

ja aber die 4800 hat beim meomry clock gehabt 550 und beim core clock glaub ich 275 jatzt ist der core clock auf 335 und der memory clock auf 670 läuft stabil ich kanns aber nicht drin lassen den die schmiert mir ab also sprich da kann man wasser wärmen damit! welche billigere lösung gibt es noch ! villeich wenn ich darauf auf der heat bib zwei drei gehäuselüfter befestige ginge das?

Anonym dsl-man „ja aber die 4800 hat beim meomry clock gehabt 550 und beim core clock glaub ich...“
Optionen

wenn du dir die zalli hp mal anschaust, wirst du feststellen, dass da keine 2 oder gar 3 gehäuselüfter (8cm) draufpassen.
am besten wäre ein blowhole in höhe der graka -> dort nen netten papst oder sharkoon rein und schon schauts gut aus.

PS: kämpf nicht um jedes MHz, auf 10 is geschi**en, merkt man net

dsl-man Anonym „wenn du dir die zalli hp mal anschaust, wirst du feststellen, dass da keine 2...“
Optionen

ein freund von mir kommt mit wakühlung aufmemor:725 und core 395 ist abgefahren das merkt man stark diesen brutalne takt

dsl-man Nachtrag zu: „ein freund von mir kommt mit wakühlung aufmemor:725 und core 395 ist abgefahren...“
Optionen

du hattest recht mit dem kühlern aber wenn ich oben einen 80er und unten einen 80er mit fördermenge von 39 m³/h nehme und direkt daneben am gehäuse seitendeckel noch so drei ader art anbringe würde das reichen?

Anonym dsl-man „Wie soll ich mit welchem Kühler miene Übertaktete Graka kühlen“
Optionen

soviel dusel kann man gar nicht haben, die GPU mal eben 30% höher zu jagen als es selbst eine 4600 macht.
dass dies alles ohne bildfehler abläuft, kann er seiner omma erzählen.

ansonsten: ein gescheiter lüfter reicht für dir heatpipe, nimm am besten nen regelbaren. ich sags nochmal: auf 10MHz kommt es nicht an, das merkt man net

dsl-man Anonym „soviel dusel kann man gar nicht haben, die GPU mal eben 30 höher zu jagen als...“
Optionen

der hat ja auch die 4800 ist die schlechter vom tokt her asl die 4600 oder wie

dsl-man Nachtrag zu: „Wie soll ich mit welchem Kühler miene Übertaktete Graka kühlen“
Optionen

wei weit würdest du mir empfehlen das ich noch gehen soll oder bin ich mit meiner schon am maximum mit 335/670 oder wie!

Anonym dsl-man „wei weit würdest du mir empfehlen das ich noch gehen soll oder bin ich mit...“
Optionen

die 4800 is ne 4200 mit AGP8x -> das wars
wie weit man gehen kann, is sehr individuell und muss ausgetestet werden. wenn auch nur das kleinste zeichen von grafik-fehler auftreten sofort runtertakten

dsl-man Anonym „die 4800 is ne 4200 mit AGP8x - das wars wie weit man gehen kann, is sehr...“
Optionen

sozusagen wenn ich mir ne 4200 mit agp 8 kauf komm ich genauso weit wie mit der 4800 mit agp 8 oder wie

Anonym dsl-man „sozusagen wenn ich mir ne 4200 mit agp 8 kauf komm ich genauso weit wie mit der...“
Optionen

die 4800 ist eine 4200, nur das nun auch agp8x unterstützt wird, anstelle von 4x

dsl-man Anonym „die 4800 ist eine 4200, nur das nun auch agp8x unterstützt wird, anstelle von 4x“
Optionen

könnt ich mit der auf stark übertaktetes 4600 nievau kommen???

Optionen

ist dieser kühler besser als der standard msi kühler meiner graka und ist der kühler von den finfast ti karten sehr leistungsstark kann mann den auf den msi karten auch anbringen, der sieht recht gut aus also gros so wie die heat pipe nur mit lüfter hald!

guck dir den mal an

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3409666330&category=32200

Anonym dsl-man „ist dieser kühler besser als der standard msi kühler meiner graka und ist der...“
Optionen

das einzig gute is der NB-Kühler, der rest geht für ne TNT oder ne Ge2 (ZM17-CU), das wars dann aber auch.

wie hoch deine geforce geht, kann ich nicht hellsehen, musste halt testen

Low Rider dsl-man „Wie soll ich mit welchem Kühler miene Übertaktete Graka kühlen“
Optionen

Die Ti4800 ist KEINE 4200 mit AGP 8x !!

Ti 4200-8X = Ti 4200 mit AGP 8x
Ti 4800SE = Ti 4400 mit AGP 8x (275 MHz)
Ti 4800 = Ti 4600 mit AGP 8x (300 MHz)

Die Taktfrequenzen sind gleich geblieben, aber dafür hat man ja das megaschnelle AGP 8x Interface !! *lol*

Anonym Low Rider „Die Ti4800 ist KEINE 4200 mit AGP 8x !! Ti 4200-8X Ti 4200 mit AGP 8x Ti 4800SE...“
Optionen

wenn sich nur jeder an genau diese bezeichnungen halten würde, dem ist aber leider nicht so und daher wurden beim mediamarkt und co schon 4800SE verkauft, die einer 4200-8x entsprachen .. usw.

spassmacher Anonym „wenn sich nur jeder an genau diese bezeichnungen halten würde, dem ist aber...“
Optionen

Hmmm, meine PNY 4200-8x hat 275/275 - sollte die dann nicht eine "4800SE" sein?

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
Spasstiger dsl-man „Wie soll ich mit welchem Kühler miene Übertaktete Graka kühlen“
Optionen

"Hmmm, meine PNY 4200-8x hat 275/275 - sollte die dann nicht eine "4800SE" sein?"

Nein, natürlich nicht. Es gibt einige Ti4200-Karten, die von Haus aus übertaktet sind. Der Chip selbst ist allerdings für 250 MHz ausgelegt, nicht für 275MHz. Der Chip, der auf 4800ern(SE) verbaut wird, ist dagegen standardmäßig für 275 MHz ausgelegt (das ist möglich durch bessere Qualität des Chips).