Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Wie identifiziere ich die AGP-Geschwindigkeit?

sossi / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Aloha, Ihr?
Ich spiele mit dem Gedanken, meine Matrox G400 wiederzuverwenden. Jetzt weiß ich aber nicht mehr, ob sie noch AGP 2x oder schon AGP 4x hat. Wenn ich sie in ein Board mit AGP 8x stecke, kann mir, wenn ich recht informiert bin, das Board durchschmurgeln. Deshalb, wie identifiziere ich zweifelsfrei das Interface? Ich meine, daß die Karte schon einen AGP 4x-Anschluß hat, bin mir aber nicht mehr sicher. Wenn mir jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar. MfG, Stefan.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger sossi „Wie identifiziere ich die AGP-Geschwindigkeit?“
Optionen

Keine Sorge, da passiert nix. Nur die Spannungen haben einen Einfluss, nicht aber die AGP-Geschwindigkeit.
Das einzige was man unterlassen sollte, ist es, neue Karten in uralte Mainboards einzubauen.

Woyzeck Spasstiger „Keine Sorge, da passiert nix. Nur die Spannungen haben einen Einfluss, nicht...“
Optionen

Guck Dir mal die AGP-Steckleiste der Karte an, also das, was in den AGP-Slot kommt. Ist sie in 3 Segmente unterteilt, arbeitet die Karte mit 1,x Volten. Sind´s nur 2, tut sie das in der Regel nicht. Dein modernes AGP 8x Board wird wahrscheinlich nur die Niedervolt-Karten unterstützen ( s.Handbuch), vielleicht hat sich das Thema damit erledigt. Gruss, Woyzeck

asdfghjkl sossi „Wie identifiziere ich die AGP-Geschwindigkeit?“
Optionen

Im Prinzip dürfte es nur dann ein Problem geben, wenn deine Graka AGP 4x nicht unterstützt. Grakas, die nur AGP 1x und 2x unterstützen brauchen eine höhere Spannung (3,3V statt 1,x V). Wenn du so eine Graka in ein AGP 4x oder 8x Board steckst, unterstütz diese die niedrigere Spannung nicht, was dazu führen kann, das dir das Board durchschmort.

asdfghjkl sossi „Wie identifiziere ich die AGP-Geschwindigkeit?“
Optionen

Schau am besten im Internet nach, was für AGP-modi deine Graka unterstützt.

sossi Nachtrag zu: „Wie identifiziere ich die AGP-Geschwindigkeit?“
Optionen

Aloha, Ihr!
Ich wollte eigentlich nur sicher gehen ,daß ich mir nichts durchschieße. Ich habe da was im Hinterkopf, das es eine Reihe AGP-Karten (mit 3.3V) gab, die stecktechnisch falsch kodiert waren, das heißt, man kann sie in AGP-8x-Slots einbauen. Leider zerschießen diese den AGP-Slot, weil dieser nur für niedrigere Spannungen ausgelegt ist. Deshalb gibt es auf einigen Boards eine Kontroll-LED, die leuchtet, wenn die falsche Karte drinsteckt. Ich wollte nur noch mal sicher gehen, ob die Matrox verwendbar wäre oder ob ich in die Bastelüberlegungen gleich eine neue Grafikkarte einbeziehen sollte. Ich muß doch wohl mal im Netz suchen, welchen genauen Anschluß die Karte hat. Erstmal vielen Dank, Stefan.