Grafikkarten und Monitore 26.158 Themen, 115.731 Beiträge

wie funktioniert das interpolieren

schiwadi / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo

ich habe ein notebook mit breitbildformat (wxga: 1280x800) und eine geforce fx 5200 grafikkarte.

nun meine frage: ist es irgendwie möglich das bild interpoliert anzuzeigen? z.B.: 800X600, dass am rand dann halt schwarze streifen sind. wäre für spiele wichtig. wenn ja, wie funktioniert das?

danke

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl schiwadi „wie funktioniert das interpolieren“
Optionen

Stelle einfach mal in den Anzeigeoptionen die gewünschte Auflösung ein (Rechtsklick in den Bildschirmhintergrund - Eigenschaften - rechtester Reiter).

Probieren geht über Studieren ;-)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
Spasstiger schiwadi „wie funktioniert das interpolieren“
Optionen

Interpolieren bedeutet, dass ein hochskaliertes Bild (z.B. von 800x600 auf 12800x800) geglättet wird, um die einzelnen Pixel nicht sichtbar werden zu lassen.
Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du aber jedes Spiel-Pixel auf dem entsprechenden Bildschirmpixel anzeigen lassen, d.h. du nutzt nur einen Teil der Bildschirmdiagonale. Wie das geht, weiß ich leider auch nicht.

SmallAl schiwadi „wie funktioniert das interpolieren“
Optionen

ich habe eben gelesen daß man das bei den nview Einstellungen machen können soll (1:1 Darstellung) - berichte mal ob das geht ;-)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
schiwadi SmallAl „nview“
Optionen

danke für den tip

ja es stimmt man kann über nView einstelungen die auflösung umstellen, zb. das spiele mit im normalen modus angezeigt werden (es enstehen zwar schwarze balken auf beiden seiten, aber das bild wird nicht mehr verzerrt angezeigt)
das lässt sich ziemlich einfach über den n-view desktop manager konfigurieren