Grafikkarten und Monitore 26.158 Themen, 115.731 Beiträge

Wer bringt meine SPiele wieder zum Laufen?

sumpfhirn / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

MoiN!

Habe schon sämtliche Foren aufgetan und um Hilfe gebeten, aber es ändert NIX! :o( Folgendes: ich habe seit einem halben Jahr eine neue Festplatte in meinem Rechner. Es ist eine 120 GB (Western Digital/7200 rpm), die meine alte 40 GB ersetzt hat. Bisher lief alles reibungslos... anfänglich Probleme mit dem CD-Brenner konnte ich lösen, indem die Festplatte durch Ultra ATA auf 60 runtergeregelt wurde. Lag also an dem Datentransfer.

Mein einziges Problem ist, dass ich keien aktuellen Spiele im 3D-Modus spielen kann. Beispielsweise Spiele wie Medal of Honor, Splinter Cell oder GTA III. Ich kann sie zwar installieren und auch starten vom Desktop aus, aber dann hängt sich der Rechner auf, so als würde ein Datenstau enstehen. Meist bleibt dabei das Bild stehen... Bei GTA III ist es z.B. das Loading-Motiv mit der Mafia Band, bei Medal of H. nur ein grauer Bildschirm. Dann reagiert der Rechner auf NIX mehr, und ich muss ihn neu starten! :o((

Habe nun schon so einiges ausprobiert... Anzeige vom Bildschirm geändert, DirectX9 durch alte DirectX8 version ausgetauscht mit DirectX Buster... (dxdiag zeigt im Übrigen auch kein Probleme!) und sogar ein anderes Netzteil ist drin, das leistungsstärker ist! Selbst mit offenem Gehäuse und weiterem Kühler habe ich es probiert, aber es kommt noch immer kein Bild, und das erst, seitdem die neue Platte drin ist. Als Master natürlich, weil die alte ganz zerschossen war!

Meine Systemdaten:

Systemhersteller           Fujitsu Siemens

Systemmodel            MS-6330

Systemtyp            X86-based PC

Prozessor            AMD Athlon(tm) Processor AuthenticAMD ~1400 MHz

BIOS-Version            Ver 1.64

RAM: 256

Grafik:  NVIDIA GeForce MX 100/200

WER KANN HELFEN? WAS BRACUHT IHR NOCH AN DATEN???

bei Antwort benachrichtigen
NobodyIsPerfect sumpfhirn „Wer bringt meine SPiele wieder zum Laufen?“
Optionen

hallo,

du hast so glaube ich gleich zwei probs:

a) dein ram ist etwas zu wenig und was für einen ram hast du verbaut, noname oder marke?
b) deine graka entspricht zwar den mindestanforderungen, nur diese spiele benötigen mind. eine graka mit 64 besser 128mb.

am besten mal bei einem bekannten nochmal 256mb ausleihen und testen obs dann besser funzt, tippe aber mal schwerpunktmäßig auf deine graka (ne neue ATI oder GF4 bekommst du im übrigens bereits so ab ca. 70€, würde ich mir an deiner stelle rein machen, damit hast du weitaus mehr spass als mit deiner jetzigen.

mfg

pco sumpfhirn „Wer bringt meine SPiele wieder zum Laufen?“
Optionen

Wegen eines RAM-Mangels oder einer mageren Grafikkarte hängt sich kein System auf.

Zwei Dinge sind wichtig:
1. Du musst den Largepages-Patch für AMD-Systeme in WindowsXP integrieren, der sorgt für Abstürze.

http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_2367,00.html

2. Überzeuge Dich von korrekter Treiberinstallation in dieser Reihenfolge:
(1) DirectX und VIA 4in1-Treiber (www.viaarena.com)
(2) NVidia-Grafikkarten-Treiber (www.nvidia.com)
(3) Largepagespatch

Was natürlich auch sein kann ist ein kleiner RAM defekt. Also RAMtest machen es gibt zum beispiel den C't-RAMtest von www.heise.de. Da würden jedoch gelegentlich auch mal Anwendungen abstürzen, nicht nur Spiele.

Das Problem mit UDMA-100 ist aber auch alles andere als normal...

PCO