Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Welchen Monitor

T-Killa / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

HAllo ich will mir bald einen neuen Monitor kaufen und wollte nun hier fragen welchen ihr mir empfehlen könntet. Er sollte so von 150-200€ kosten. Eine Option ist der Samsung Samtron 96P der auf einer anderen Seite empfohlen wurde und so ca 160 € kostet. Falls ihre einen anderen wisst dann sagt es mir bitte. Er sollte eine Flache Bildröhre haben ( nicht so tief halt). Sollte schon 1600x1200 bei so 60-5 Herz unterstützen und ein gutes bild haben.

Danke für eure empfehlungen.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger T-Killa „Welchen Monitor“
Optionen

Jeder Monitor mit 96 kHz vertikaler Frequenz packt 60 Hz in 1600x1200. 60 Hz sind aber für augenschonendes Arbeiten zu wenig und für einen 19 Zöller ist 1600x1200 sowieso zu hoch. Meinst du eigentlich mit flacher Bildröhre, dass die Bildschirmoberfläche plan ist, oder das das Gehäuse nicht allzu tief in den Raum ragt? Ersteres ist zumindest bei 19 Zöllern jenseits der 200€ die Regel, zweiteres ist bauartbedingt bei einem CRT-Monitor kaum machbar. Mein Iiyama LS902UT ist rund 46 cm tief, was auch der sichtbaren Bildschirmdiagonale entspricht (45,5 cm).
Wenn du viel spielst und nicht viel Geld ausgeben möchtest, bist du mit dem Iiyama LS902UT bestens beraten. Die Farbbrillianz ist einfach fantastisch! Die Schärfe ist auch in Ordnung. Lediglich die Geometrie muss man desöfteren nachregeln, außerdem bricht das Bild beim schnellen hell-dunkel Wechsel sichtbar ein (3 mm).
Vom Samsung hab ich noch nichts schlechtes gehört, scheint auch eine Empfehlung wert zu sein.

T-Killa Nachtrag zu: „Welchen Monitor“
Optionen

Ich meine nicht dass das Glas (Bildrühre) vorne flach sein soll sondern ich will der Monitor auf meinen Schreibtisch stellen und er sollte nicht so viel platz wegnehmen dass ich novh viel platz für tastatur vor ihm habe. Aslo wenn es geht ziemlich platzsparend. Was meinst du mit hell dunkel einbrüchen? Und was meinst du mit der Geometrie nachstellen ( von der ausrichtung oder?. Und wie oft muss man das machen?

T-Killa

Spasstiger T-Killa „Ich meine nicht dass das Glas Bildrühre vorne flach sein soll sondern ich will...“
Optionen

Bei fast jeder Auflösung und Wiederholfrequenz musst du das Bild in der Größe nachregeln. Ist das aber einmal geschehen, speichert er sich die Einstellung und du musst dir keinen Kopf mehr drüber machen. Manchmal hat auch schon der Grafiktreiber das Bild verkleinert, sowas sollte man dann auch im Grafiktreiber nachregeln (weil die Bildschirmeinstellungen sind dann ok).
Mit den hell-dunkel Einbrüchen meine ich, dass du z.B. eine dunkle Internetseite öffnest und das Bild dann gegenüber einer hellen Seite ganz leicht einschrumpft (sieht man, wenn man auf die Ecken schaut).