Hallöchen
Kenn mich mit der Materie aus, will nur einen Tipp für eben die billigste und beste zum digitalisieren meiner VHS\'s.
Danke (PS also xp 2100/alles andere istsaugut)
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)
Hallöchen
Kenn mich mit der Materie aus, will nur einen Tipp für eben die billigste und beste zum digitalisieren meiner VHS\'s.
Danke (PS also xp 2100/alles andere istsaugut)
Hi,
da reicht JEDE. Meine Idee: KNC1-TV-Station.
Schau mal www.nickles.de/projekt2001
Wenn Du ne DVD aufnehmen willst und Geld keine Rolex spielt, dann die WinTV PVR 250, welche dir gleich MPEG2 liefert.
Das Problem mit Vollbildaufnahme ist nicht die TV-Karte, sondern der PCI-Bus, der maximal 133MB/s schafft.
Klar: Ein PAL-Vollbild sind nur rund 22MB/s (incl Sound), jedoch gibt es 15 Interrupts und nur ein Gerät darf gleichzeitig Busmaster sein und kann so in diesen schnellen Burst-Modus und so kann es schnell auf dem PCI-Bus so eng werden, dass selbst die 22MB/s nicht zusammen kommen und schon hast Du Bildaussetzer.
Hier hilft eine Karte wie die PVR, welche gleich das Bild auf MPEG2 (1,3MB/s reicht aus) komprimiert und erst dann "über den Bus schickt". Sie kommt nie in solche Nöte.
Also WENN Du eine normal TV-Karte nehmen willst, dann muss Dein PC perfekt konfiguriert sein. Am besten ist immernoch ein Win98 mit VirtualDub. Nur hier bekommst Du Ärger mit RAM >512MB.
Unter XP mit WDM-Treiber empfehle ich PowerVCR und dann nur das erste Halbbild (also 352x288). So umgehst Du Interlacing und minimierst das Risiko von Framedrops.
PCO
Ich hab mir jez die Terratec Cinergy TV 400 mit dem ganz neuen Chipsaz gekauft und---mein PC hat KEINE andere PCI karte also wird das wohl funzen! Nochwas
Wie komprimier ich denn den fetten film auf CD(2) grösse? äh-möglichst ohne qualiverlust. Danke
Wenn du komprimierts, haste immer einen Quali-Verlust, die Frage ist nur, ob du den merkst oder nicht. DivX ist die gute Variante. Hier findest du igentlich alle Infos, die du für den Einstieg brauchst: http://www.nickles.de/artikel/html/205.php3
Kann auch nur die PVR von Hauppauge empfehlen habe die PVR 350 und funzt super
Ansonsten, auch mit den billigeren Karten von Hauppauge hatte ich auch noch nie Probleme, Win TV PCI FM z.B.