Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Welche ist die beste Grafikkarte z.Z. auf dem Markt zum Spiele s

sunshine_17 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich suche eine sehr gute Grafikkarte die sich super zum Spielen von Rollenspielen eignet. Was sie kostet ist mir egal, ich möchte nur wissen welche zur Zeit die beste auf dem Markt ist. Ich suche nämlich ein Weihnachtsgeschenk für meinen Freund und ich denke das er so oder so eine neue haben möchte. Ich habe mal eine gesehen in einem weißen Karton mit goldenem Schriftzug und sogar goldenen Druckknöpfen. Kann diese jemand empfehlen? Ich weiss das die sehr teuer ist aber das ist wie gesagt egal. Im Moment hat er glaub ich eine Nvidea wenn ich das genau mitbekommen habe. Aber welche genau das weiß ich auch nicht so richtig.


Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.


 


danke im voraus


sunshine

bei Antwort benachrichtigen
IronEagle11 sunshine_17 „Welche ist die beste Grafikkarte z.Z. auf dem Markt zum Spiele s“
Optionen

Beste Grafikkarte auf dem Markt ist ab dem 28.10 die Radeon 9800 XT z.b. von Asus!!

Kostet ca. 600 €

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man sunshine_17 „Welche ist die beste Grafikkarte z.Z. auf dem Markt zum Spiele s“
Optionen

du bist ja ziem lich geizig mit infos !!! was hat er den fürn rest system ???

denn wenn du in ne p3 krücke mit 450 mhz ne ati radeon 9800pro steckst bringt das auch nicht viel!!!

von der 9800XT rate ich dringendst ab!! da sie geanugenommen nur ne hochgetaktet 9800pro mit 256 MB ist sonst nichts ..


ich sleber hab mir jetzt aber ne 9800pro gekauft (für 250€ nur so am rande und bin happy damit)

bei Antwort benachrichtigen
IronEagle11 dsl-man „du bist ja ziem lich geizig mit infos !!! was hat er den fürn rest system ???...“
Optionen

wo hast du denn eine 9800Pro für 250€ gefunde ? ich finde das billigste bei 350 € !

bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl IronEagle11 „wo hast du denn eine 9800Pro für 250€ gefunde ? ich finde das billigste bei...“
Optionen

250€ hört sich eher nach eine non pro an, obwohl es sogar für eine np billig ist (die billigste np, die ich auf geizhals.at gefunden hab war 293€).

bei Antwort benachrichtigen
Anonym sunshine_17 „Welche ist die beste Grafikkarte z.Z. auf dem Markt zum Spiele s“
Optionen

Moin,

stimme DSL-Man absolut zu. Habe auch eine 9800pro von Sapphire - absolut top das Teil. Allerdings tut es eine 9800 nonpro fast genauso gut und ist ein wenig günstiger.

Gruß

Fr@nky

bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl sunshine_17 „Welche ist die beste Grafikkarte z.Z. auf dem Markt zum Spiele s“
Optionen

Radeon 9800pro und GeForce FX 5900Ultra sind derzeit fie Topmodlle. Die Radeon ist in den meisten Benchmarks leicht vorne, allerdings würde ich trotztem eher zur GeForce raten, weil ATI noch immer teilweise schwere Treiberprobleme hat.

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man asdfghjkl „Radeon 9800pro und GeForce FX 5900Ultra sind derzeit fie Topmodlle. Die Radeon...“
Optionen

von wegen !!! *pfui-spinne* wird mir überl denk ich an den "optimierten" Detonator.... aber das wirst ja auch sicher wissen das da überall pfuscher dran sind bis auf die jungs von OMEGA

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs asdfghjkl „Radeon 9800pro und GeForce FX 5900Ultra sind derzeit fie Topmodlle. Die Radeon...“
Optionen

hä? Die Treiber sind allesamt gut - sehr gut! Da würde ich das lieber von der Konkurrenz sagen! Und für ATI spricht immernoch die Lautstärke, Leistung und Bildquali!

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G asdfghjkl „Radeon 9800pro und GeForce FX 5900Ultra sind derzeit fie Topmodlle. Die Radeon...“
Optionen

Die ATI-Karten liegen nicht nur leicht, sonder gewaltig vorne!
Gerade bei neueren Spielen mit DirectX 8-Funktionalität stinken die Nvidia-Karten gnadenlos gegen die ATI-Modelle ab. Und dabei ist bei den ATI-Modellen sogar die Bildqualität besser!

bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl Thomas G „Die ATI-Karten liegen nicht nur leicht, sonder gewaltig vorne! Gerade bei...“
Optionen

Ich hab einige DirectX8 und 9 Benchmarks zwischen der Radeon 9800pro und der GeForce FX 5900Ultra gesehen und im Durchschnitt war der Unterscheid eher gering.

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G asdfghjkl „Ich hab einige DirectX8 und 9 Benchmarks zwischen der Radeon 9800pro und der...“
Optionen

Ich rede ja auch von Spielen - und da sind die Unterschiede immer wieder verwunderlich.
Beispiel Half-Life 2: Testkarten ATI Radeon 9800 Pro / Nvidia Geforce FX 5900 Ultra - die ATI-Karte ist gerade in Szenen, die vermehrt auf DirectX 8 bzw. 9 Effekte setzen bis zu 70% schneller. In der Praxis heißt dass, dass das Spiel auf Nvidia-Karten kaum spielbar ist.
Zur Verteidigung von Nividia muss allerdings gesagt werden, dass dort derzeit an neuen Treibern gearbeitet wird, die eine bessere Leistung in Bezug auf Pixel-Shader bringen, wodurch das Spiel beschleunigt werden dürfte.
Diese Leistungsunterschiede zeigen sich im übrigen nicht nur bei HL2 - auch viele andere Spiele zeigen derartig große Leistungsunterschiede zwischen ATI- und Nvidia-Karten.

Benchmarks sind übrigens meist nicht aussagekräftig, da 1. die Treiber der Karten so gut wie möglich auf diese abgestimmt werden und 2. da die Benchmark-Hersteller immer wieder Ärger mit Nvidia bekommen, weil deren Karten so schlechte Ergebnisse bringen. Das wird dann meist schnell angepasst.
ATI hat sowas meines Wissens nach übrigens nie verlauten lassen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl Thomas G „Ich rede ja auch von Spielen - und da sind die Unterschiede immer wieder...“
Optionen

Ich rede auch von Spielen. Außerdem sind bei HL2 NVIDIA- und ATI-Karten nicht direkt vergleichbar, weil sie einen unterschiedlichen Rendering-path benutzen. Ich hab Doom III Benchmarks gesehen, wo für NVIDIA und ATI derrselbe Rendering-path verwendet wurde und da war der Unterscheid bei weitem nicht so groß.

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G asdfghjkl „Ich rede auch von Spielen. Außerdem sind bei HL2 NVIDIA- und ATI-Karten nicht...“
Optionen

Das ist so nicht ganz richtig: Eigentlich hatte Half Life 2 ursprünglich nur einen Rendering-Path (eben den DirectX 9-Path). Die Ergebnisse der Nvidia-Karten waren dort aber gelinde gesagt schei*e. Deshalb hat Valve extra für Nvidia-Karten einen speziellen Rendering-Path (den NV3X-Path) entwickelt, damit die Nvidia-Karten eine zumindest annehmbare Performance erreichen. Annehmbar ist hier natürlich sehr relativ - die Geschwindkeit ist noch immer nicht berauschend und gleichzeitig ist auch die Grafik schlechter.

Und das mit Doom III kann nicht sein: Laut John Carmack (und der muss es wissen!) sind Nvidia-Karten auch bei Doom III deutlich langsamer als ATI-Karten, soweit man denselben Rendering-Path benutzt. Deshalb wurde auch hier ein spezieller Nvidia-Path entwickelt, der die Genauigkeit bei der Berechnung von Shadern herabsetzt.

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider sunshine_17 „Welche ist die beste Grafikkarte z.Z. auf dem Markt zum Spiele s“
Optionen

@ asdfghjkl
Lies dir mal aktuelle Grafikkartentests durch, ständig haben die Gefurze Darstelllungsprobleme und Inkompatibilitäten. Ständig hacken die ATI Gegner auf die (gar nicht so großen) Probleme der 7500/8500 herum, als ATI sich ernsthaft im 3D Markt engagierte. Da fehlte halt noch der Kontakt zu den Spieleentwicklern. Das ist aber schon lange kein Thema mehr.
Was das Bescheissen angeht... Auch ATI schummelt in den Treibern, aber nVidia ist da immer noch Spitzenreiter!

@sunshine 17
Auch wenn du sagst, daß das Geld keine Rolle spielt (wo spielt bitte Geld keine Rolle ?), ist es vor allem im PC-Bereich dumm das neueste und teuerste zu kaufen ! In wenigen Wochen kostet der selbe Artikel nur die Hälfte.
Wie gesagt - das beste am Markt istwohl die ATI Radeon 9800XT zu happigen 600¤.
Mein Tip: Praktisch genausoschnell und für unter 400¤ zu haben: Eine ATI Radeon 9800 Pro (ohne XT). Wäre ich dein Freund, würde ich mich tierisch darüber freuen :D

> Ich habe mal eine gesehen in einem weißen Karton mit goldenem Schriftzug und sogar goldenen Druckknöpfen.

Hm... etwas ungenau die Angabe... Stand da kein Herstellername drauf ?
(Ich tippe mal auf Chaintech...)

bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl Low Rider „@ asdfghjkl Lies dir mal aktuelle Grafikkartentests durch, ständig haben die...“
Optionen

Die Treiber-Probleme, die ich meine beziehen sich nicht auf die Bildqualität, sondern auf die generelle Funktionalität der Treiber. Ich weiß von mindestens 3 Leuten, die mit der Radeon 9700/9800 Serie hatten und einer davon konnte teilweise nicht einmal Windows starten.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger sunshine_17 „Welche ist die beste Grafikkarte z.Z. auf dem Markt zum Spiele s“
Optionen

In Rollenspielen reicht schon eine GeForce 4 MX völlig aus. Rollenspiele wie Gothic 2 benötigen vor allem viel CPU-Power. Die beste CPU ist gerade gut genug! 2 GHz bzw. ein 2000+ sind als Minimum anzusehen, um flüssig spielen zu können.
Spieler von Ego-Shootern sind dagegen zusätzlich noch stark auf eine sehr gute Grafikkarte angewiesen.
Ich denke, dass du deinem Freund einen Gutschein schenken solltest für einen Hardware-Shop. Da hat er mehr davon und bleibt von unerwünschten - wenn auch lieb gemeinten - Geschenken verschont.

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G Spasstiger „In Rollenspielen reicht schon eine GeForce 4 MX völlig aus. Rollenspiele wie...“
Optionen

Rollenspiele - das ist weit gefasst. Einerseits kann man damit sowas wie Gothic meinen, andererseits aber auch Spiele wie Baldur's Gate, Morrorwind und Neverwinter Nights. Und gerade bei den letzten beiden wird man mit einer Geforce 4 MX nur wenig Spaß haben.
Das mit dem Gutschein ist natürlich immer eine gute Idee ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Anonym sunshine_17 „Welche ist die beste Grafikkarte z.Z. auf dem Markt zum Spiele s“
Optionen

@asdfghjk: Kann ich überhaupt nicht bestätigen - Treiberprobleme. Meine GraKa lief bis jetzt absolut ohne Probleme.

Was mich in erster Linie bewegte eine 9800pro zu kaufen, war das Kriterium Geräuschpegel. Da ich kein Benchmarkfetischist bin, kommt es mir überhaupt nicht darauf an, ob die eine Karte in einen Test ein paar Pünktchen mehr hat als die andere. Vielmehr ist mir die Allgemeinperformance und Kompatibilität von Bedeutung, da konnte ich bisher nicht uber die 9800pro meckern.

bei Antwort benachrichtigen
Spermi98 sunshine_17 „Welche ist die beste Grafikkarte z.Z. auf dem Markt zum Spiele s“
Optionen

klasse idee @ spaßtiger!!!
aber man freut sich ja wohl eher über was "handfestes" als über ein gutschein!!

naja aber ich würd auch sagen , hol ihm ne radeon9800 Pro!!dann ist er auch für die zukünftigen Rollenspiele gewappnet!!! vielleicht will er ja au mal zur abwechslung en 3D shooter spielen!!!

bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl Spermi98 „klasse idee @ spaßtiger!!! aber man freut sich ja wohl eher über was...“
Optionen

Ich würde lieber den Gutschein geschenkt bekommen. Damit kann ich mir dann kaufen, was ich will. Sollte aber von einem Geschäft sein, das eine großeAuswahl an Grafikkarten hat.

bei Antwort benachrichtigen
sunshine_17 Nachtrag zu: „Welche ist die beste Grafikkarte z.Z. auf dem Markt zum Spiele s“
Optionen

Hallo,

also gestern war ich in der Stadt und hab mich mal informiert wg. Kosten und so. Diese GeForce FX 5900Ultra will er ja unbedingt haben aber da kostet sie knapp 600 Euro und da hab ich mir das schon nochmal genauer überlegt, weil es ist ja so das wenn ne Grafikkarte rausgekommen ist, ist sie eigentlich schon wieder alt....

Ich hab da aber n super-Gehäuse entdeckt. Ich glaub Stamtek oder so ähnlich. Silber mit vier Einschüben, Front USB, ein Lüfter und ein super (lt. Verkäufer) Netzteil. Es hat an den Seitenteilen so lilane Fenster in die wie so ne Zielscheibe eingedrückt ist. Sieht super aus und kostet knapp 60 Euro. Da hab ich mir überlegt ob ich nich seinen "Nickname" reindremeln soll.... is finde ich persönlicher und er hat länger was davon - und es ist natürlich freundlicher für meinen Geldbeutel. Was haltet ihr von dieser Idee?

lg
sunshine_17

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G sunshine_17 „Hallo, also gestern war ich in der Stadt und hab mich mal informiert wg. Kosten...“
Optionen

Das Gehäuse sagt mir zwar nichts, die Idee ist aber super!
Ich empfinde da genauso wie du.

bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl sunshine_17 „Hallo, also gestern war ich in der Stadt und hab mich mal informiert wg. Kosten...“
Optionen

Ein High-End Neztteil dürfte es wohl nicht sein, weil das kostet alleine schon mehr als dieses Gehäuse. Allerdings gibt es aquch schon für 30€ recht gute Netzteile z.B. von Chieftech, die auch zum Übertakten auf jeden Fall ausreichen dürften, außer man baut eine sehr stromfressende Kühlung ein (z.B. Peltier) oder man hat 3 Festplatten im System.

bei Antwort benachrichtigen
sunshine_17 Nachtrag zu: „Welche ist die beste Grafikkarte z.Z. auf dem Markt zum Spiele s“
Optionen

Ich weiß nicht was für ein super netzteil es sein soll aber das ist ja eigentlich auch egal. Das wird wahrscheinlich eh gleich wieder ausgebaut so wie ich meinen Freund kenne. :) Habe eben in diesem Geschäft angerufen und es heisst es sei ein "Codegen" Gehäuse... (lt. Verkäufer 836094 aber sicher ist er sich da nicht)
Eigentlich will er ja so ein Plexiglas-Gehäuse, ganz durchsichtig und so aber ich find die Teile so hässlich...
Ich bin mal gespannt ob ich einen link zu diesem PC finde dann stell ich ihn hier rein.
Gutscheine schnenken ist ja an sich ganz ok, aber ich finde damit ist man nicht gerade kreativ im Schenken und das finde ich halt wichtig. Es soll nicht viel kosten aber es soll zeigen das man sich gedanken gemacht hat wg. dieser Person und ich finde so ein Gehäuse mit Namens-Schriftzug ist doch gar nicht so schlecht.

bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl sunshine_17 „Ich weiß nicht was für ein super netzteil es sein soll aber das ist ja...“
Optionen

Ich finde das Plexiglas nicht hässlich und wenn ich mehr Geld hätte und auf LAN-Partys gehen würde, dann würde ich mir auch so eins kaufen und dann nur LED-Lüfter und zusätzlich Neonröhren und vielleicht noch ein paar LEDs reingeben. Das schaut in der Dunkelheit echt geil aus, allerdings ist es etwas teuer (Gehäuse allein kostet mindestens 200€ ohne Netzteil) und braucht viel Strom, daher auch ein starkes Netzteil. Es gibt sogar Leute, die die "Disco" in ihrem Gehäuse mit einem zweiten, externen Netzteil bertreiben.

bei Antwort benachrichtigen
Yeahhh sunshine_17 „Welche ist die beste Grafikkarte z.Z. auf dem Markt zum Spiele s“
Optionen

was ist das eigentlich für ein mädel, das sich nach "der besten graka" auf dem markt umschaut, und für die geld keine rolle spielt? ja dann bekommt sie eine gute beratung und das beste ist nicht mehr gut genug ("weil es ist ja so das wenn ne Grafikkarte rausgekommen ist, ist sie eigentlich schon wieder alt.... zitatende". später im text fängt sie an mit "front-usb" und will nicht nur wissen was ein dremel ist, sondern damit auch einen "nickname" reindremeln andererseits "Es hat an den Seitenteilen so lilane Fenster" ???

glaubt mir, ich kenne frauen...

lg Yeahhhline


PS: schenke deinem freund deinen dremel und er ist glücklich, tool time rules!

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg sunshine_17 „Welche ist die beste Grafikkarte z.Z. auf dem Markt zum Spiele s“
Optionen

Wieso Mädel? Sunshine glaubt, daß "lilane" Fenster den Freund anturnen! Is doch klar, was da los ist.

bei Antwort benachrichtigen
Witwenmacher sunshine_17 „Welche ist die beste Grafikkarte z.Z. auf dem Markt zum Spiele s“
Optionen

Stimmt bei der Standardauflösung (von 800x600 bis 1280x1024, 32Bit ist sie ca. 5-10% schneller) ist die Radeon 9800Pro nicht zuschlagen, aber je höher die Auflösung (über 1280x1024, 1600x1200 32Bit Standardauflösung bei mir, HiHi hab ein 22"Monitor)zieht die GF5900 Ultra (hab sie für 340,00Euro abgestaubt) an der Radeon 9800Pro mit ca. 5% vorbei.
Der Nachteil ist, sie ist laut, aber habe mir heute eine Wakü zugelegt und werde diese am Wochende einbauen.

P.S. Der neue Treiber ist besser als der alte

bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl Witwenmacher „Stimmt bei der Standardauflösung von 800x600 bis 1280x1024, 32Bit ist sie ca....“
Optionen

Mit so einer schnellen Graka würd ich wohl nur Doom 3 und HL2 mit einer Auflösung

bei Antwort benachrichtigen