Grafikkarten und Monitore 26.154 Themen, 115.670 Beiträge

welche grafikkarte zum Athlon 1000 ??

mindblower / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


Möchte für meinen Rechner (Athlon 1000Mhz SlotA auf MSI 6167) eine neue Karte kaufen, zu beachten sind halt die "nur" 1000 Mhz, also macht eine zu schnelle Karte eher wenig Sinn, weil dann ja der Prozzi der Flaschenhals ist.


Welche würdet Ihr empfehlen ?


Entweder Geforce3 Ti 200


oder Geforce 4 Ti 4200


 


Beide sind mittlerweile sehr günstig zu haben.


Und reicht mein 300 Watt Netzteil für Athlon und Geforce ??


 


Greetz


Mindblower

bei Antwort benachrichtigen
SirTazel mindblower „welche grafikkarte zum Athlon 1000 ??“
Optionen

Wenn dann beschaff dir gleich die Geforce 4 denn die kannst du später zur Not noch weiterverwenden in z.B. einem 2GHZ System. Die ist dann nicht soo lahm wie die Geforce 3 wäre. In meinem 1,4GHZ System macht sie sich jedenfalls ganz gut, und ich hatte beide Karten nacheinander drinne wie du sie vorgeschlagen hattest. Also erst die GF3 und dann die GF4. Die GF4 macht die Bilder noch ne Ecke schöner und ist gut übertaktbar wie ich denke (hab sie auf 300 Chiptakt /600 Speichertakt laufen, stabil).

Fazit also würde ich dir zur GeForce 4 raten. Vor allem schon wenn die sich preislich nicht so beissen.

bei Antwort benachrichtigen
Xorron mindblower „welche grafikkarte zum Athlon 1000 ??“
Optionen

Hallo zusammen !

Ich habe das gleiche 'Problemchen': Athlon mit 1000 MHz und suche eine neue Grafikkarte.

Allerdings überlege ich, mir eine Radeon 9500 Pro zuzulegen.

Die Frage die sich stellt ist, ob der Prozessor dann wirklich zu langsam ist, oder ob er für die aktuellen Spiele doch noch ausreicht und zusätzlich noch einige Reserve-Power für die Zukunft hat (evtl. in 6-12 Monaten dann einen Athlon XP 3000+ ).

Und: wird der Rechner zu heiß ???

Mein System: Asus A7v133 + Athlon 1000 + 300Watt Netzteil, alle PCI Slots belegt, 2x HDs, 2x CDs


Xorron

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 mindblower „welche grafikkarte zum Athlon 1000 ??“
Optionen

Naja, sofern WIRKLICH in naher Zukunft eine neue CPU her soll, DANN würd ich schlichtweg die schnellste, mit meinem Budget zu finanzierende Karte nehmen. Also in deinem Falle die Gf4TI4200. Wenn du nun aber noch ein Jahr wartest und dann erst eine neue CPU kaufen willst, dann würd ich mir die Sache noch ein paar mal durch den Kopf gehen lassen und mir eine gebrauchte alte Grafikkarte kaufen, sofern diese deutlich günstiger als die 4200 sein sollte. Andernfalls lohnt es IMHO einfach nicht, da du von der Mehrleistung nicht wirklich profitierst, diese aber zahlst (und mit der Zeit der Wert der Karte ja auch wieder sinkt).

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn mindblower „welche grafikkarte zum Athlon 1000 ??“
Optionen

@mindblower:
hm.. vielmehr als die wahl der grafikakrte würde ich mich umwas anderes sorgen, kann dein mainboard überhaupt die neuen AGP4x/1.5V karten aufnehmen ? weil bei SlotA baords gibts da probleme...
übrigens empfehle ich anstatt "nur" die graka zu erneuern, das system komplett zu tuschen... denn: nur 1000Mhz... naja... und zusätlich: langsames SD-Ram, nur 100Mhz FBS, also alles etwas älter... (SlotA --> mehr nicht mehr als 1000Mhz möglich)
deswegen ist es besser noch paar monate mit dem system zu "überleben" und dann alles rundzuerneuern (Mainboard,Ram,Graka usw.)... denn selbst mit der Geforce4ti4200 wird die jetzige kiste nur unwesentlich schneller werden...

@Xorron: kann das Asus A7v133 überhaupt nen XP3000+ verkraften ? ist doch ein KT133/KT133A , wenn ich mich nicht täusche... ---> die gehen nur bis 1400Mhz.

So ganz am Rande:
Aber normalerweise passt zu einem 1Ghz Rechner Geforce3ti200 oder Radeon9100/8500 (wobei ich die zweit-genannte vorziehen würde...) und die karten sollte das 300W Netztteil noch packen...

MFG Hellspawn

bei Antwort benachrichtigen
Xorron Hellspawn „@mindblower: hm.. vielmehr als die wahl der grafikakrte würde ich mich umwas...“
Optionen

Hallo Hellspawn !

Nein, das A7v133 Board verkraftet keinen Athlon XP 3000+. Da müßte dann auch ein neues Board her...
Allderings erst wenn der Prozessor günstiger wird.

Ich habe im Moment eine GForce2 MX Grafikkarte, und die lahmt doch schon ordentlich. Deswegen die Überlegung zur Radeon 9500 Pro.

Xorron

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher Xorron „Hallo Hellspawn ! Nein, das A7v133 Board verkraftet keinen Athlon XP 3000 . Da...“
Optionen

Eine 9500Pro skalliert nach unten (also da wo Du im Moment bist) recht mies, die würde sich zu Tode langweilen.
Ausserdem sind Problem auf Grund des AMD 750 Irongate Chips vorprogrammiert.

PS: ein KT266a/333 Board gibts gebraucht ab 30€, DDR RAM ist auch nicht mehr teuer

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
mindblower Hellspawn „@mindblower: hm.. vielmehr als die wahl der grafikakrte würde ich mich umwas...“
Optionen

Erstmal danke für die Antworten.
@hellspawn: ja ich weiss das die Sachen alt, der Witz ist, ich habe grad auf 1Ghz aufgerüstet und wollte jetzt halt ne neue Karte, weil das eigentlich immer noch dicke reicht, auch für die nächste Zeit. Neuen Rechner wollt ich erst in 1 oder 2 Jahren sogar erst kaufen.
Warum sollte es Probleme wegen AGP geben und wie kann ich das feststellen, gibs da Infoseiten drüber wegen Kompatibilität ?

Greetz
mindblower

bei Antwort benachrichtigen
mindblower Nachtrag zu: „Erstmal danke für die Antworten. @hellspawn: ja ich weiss das die Sachen alt,...“
Optionen

Erstmal danke für die Antworten.
@hellspawn: ja ich weiss das die Sachen alt, der Witz ist, ich habe grad auf 1Ghz aufgerüstet und wollte jetzt halt ne neue Karte, weil das eigentlich immer noch dicke reicht, auch für die nächste Zeit. Neuen Rechner wollt ich erst in 1 oder 2 Jahren sogar erst kaufen.
Warum sollte es Probleme wegen AGP geben und wie kann ich das feststellen, gibs da Infoseiten drüber wegen Kompatibilität ?

Greetz
mindblower

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn mindblower „welche grafikkarte zum Athlon 1000 ??“
Optionen

hm... schau im nickles.de Archiv nach, bzw. poste auf dem Mainbaord Brett wegen der sache...

grundsätlich zur AGP 2x problematik:

Alte AGP2x Mainbaords können nur mit Grafikkarten mit 3.3V Spannung arbeiten. Aber alle aktuellen Grakas seit etwa der Geforce3 benutzen nur 1.5V signale... --> und so wird die Karte entweder nicht funktionieren oder gar ( mit etwas pech) die Graka samt Mainboard abrauchen...

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher Hellspawn „hm... schau im nickles.de Archiv nach, bzw. poste auf dem Mainbaord Brett wegen...“
Optionen
"Aber alle aktuellen Grakas seit etwa der Geforce3 benutzen nur 1.5V signale... --> und so wird die Karte entweder nicht funktionieren oder gar ( mit etwas pech) die Graka samt Mainboard abrauchen... "
Ich mache es kurz und schmerzlos: diese Aussage ist schlicht falsch.
Auch eine Ge4 kann ohne Probs mit 3,3V werkeln.
Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 spassmacher „Fehler!“
Optionen

Ich denke, diese Seite hier dürfte die Unklarheiten beseitigen.

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn gelöscht_15325 „Fehler!“
Optionen

und die seite bestätigt das, was ich gesagt hab...

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher Hellspawn „Fehler!“
Optionen

o.T.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn spassmacher „Lern lesen!“
Optionen

entschuldigung... aber:

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher Hellspawn „Lern lesen!“
Optionen

Ja na wo ist das Problem? Eine Ge4 kann doch auch mit AGP 2x laufen! Die unterstützt auch 3,3V!
Ja ist denn das so schwer zu kappieren?
Das sind billige Basics Du "GraKa-Held"!

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn spassmacher „Lern lesen!“
Optionen

hm... wie du meinst... aber warten wir auf den Post vom mindblower "graka geht net" ... ich wette nämlich das des net gehen wird !

bei Antwort benachrichtigen
mindblower Nachtrag zu: „welche grafikkarte zum Athlon 1000 ??“
Optionen

Tja, dann werd ich mir jetzt mal ne Ti 4200 kaufen. Kosten ja nur noch knapp 90 Euro. Ne GF3 seh ich grad nur für über 80 Euro, die paar Euros mehr für ne GF4 geb ich dann doch lieber aus.

Werde dann mal mit 3D Mark 2003 (oder welches Proggi empfehlt Ihr?????) testen, wie sehr mein SDRAM und die 1000Mhz die Karte bremsen. Laufen wird Sie ja wohl, mein Board unterstützt AGP2x und es ist anscheinend (noch)ziemlich egal ob nun 2x oder 1x oder 8x. Auch das mit den 3,3 V ist egal, neue Karten sind abwärtskompatibel (so hab ichs jedenfalls verstanden).

Es geht mir halt darum, mit dem neuen Rechner noch zu warten, wenns irgendwie geht, auch wenn der schon 3,5 Jahre alt ist, der reicht für fast alles, sogar die neuesten Games würden laufen (hoffentlich).

Eine Frage hätt ich noch : Wie sieht das mit dem Stromverbrauch aus bei ner GF4 Ti 4200? Reicht mein 300 W Netzteil ? Hatte bislang ne Voodoo 3 3000, die lief einwandfrei.
Nicht das ich noch ein neues Netzteil brauche, die sind ja auch nicht ganz billig...

Greetz
Mindblower

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger mindblower „welche grafikkarte zum Athlon 1000 ??“
Optionen

Zum Benchen würde ich nach Möglichkeit auch Spiele zu Rate ziehen. Vor allem UT2003 gibt Aufschluss über die Gesamtperformance in aktuellen und kommenden Spielen. Immerhin ist die in UT2003 verwendete Engine weit verbreitet (wenn auch in leicht veränderter Form).
300 Watt sollten eigentlich reichen, solange kein neues Motherboard+Prozzi+Kühler hinzukommen.

bei Antwort benachrichtigen
mindblower Nachtrag zu: „welche grafikkarte zum Athlon 1000 ??“
Optionen

So, Karte ist drin und......LÄUFT !!!!
Naja von der Bildqualität war meine gute alte Voodoo 3 ja besser, aber rennen tut die wohl ganz gut. 3D Mark 2001 : auf Anhieb 6147 Punkte...hmm..ist das OK ? (Athlon 1000, 384 MB SD-Ram). Hab ja erst mal den alten Treiber von CD installiert, gibt bestimmt noch neuere, oder was ist mit dem Detonator- Treiber ?

bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath mindblower „welche grafikkarte zum Athlon 1000 ??“
Optionen

Hallo mindblower :)

6147 Punkte sind echt gut! Ich habe auch grad mal 3D Mark 2001 laufen lassen und habe 8198 Punkte erreicht.
Mein System:

AMD XP 1700+
A7V266 ASUS Mainboard
512MB DDR RAM (PC266/CL2)
Aeolus Geforce4 Ti4200
System Windows XP + SP1

Habe mit den Windows-Treibern getestet --> System gerade erst neu installiert.

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
mindblower Nachtrag zu: „welche grafikkarte zum Athlon 1000 ??“
Optionen

Naja ich kann die Graka halt nich ausreizen mit dem System, war aber ja vorher klar. Kann ich die Leistung sonst noch irgendwie steigern ? Wollte auf jeden Fall noch RAM dazukaufen, leider nur SD RAM anderer läuft nich auf dem Board.

Nochmal ne andere Frage, wenn ich den AMD Eide Treiber (1.43) installiere, wird meine Festplatte langsam (nur noch ca.28MB Datendurchsatz) als ohne Treiber, also nur der XP-Treiber (ca. 47 MB).Wie kann das denn ??

Habe inzwischen auch neuere GrakaTreiber ausprobiert und auch diesen Detonator. Sind aber (laut 3DMark 2001) alle langsamer als der alte Treiber. Auch komisch, oder ??

bei Antwort benachrichtigen