Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Welche Grafikkarte passt zu mir?

aron_p / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute,

habe folgende frage an euch, bin grad dabei mir eine grafikkarte zu kaufen und weiss nicht welche.

Meine Anwendungen sind in erster linie Bildbearbeitung und Grafikanwendungen, (photoshop, corel draw, etc)  und das normale office und Internet zeug. Spiele sind kein thema

Wieviel MB brauch ich dafür , 64 oder 128 oder mehr? Welche Marke und welche type sind empfehlenswert (prozessorentlastung, etc)

Was muss ich beachten wenn videoschnitt und nachbearbeitung einmal ein thema wird?

Was brauch ich für einen DVI-D Ausgang an einen TFT?

danke für eure hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl aron_p „Welche Grafikkarte passt zu mir?“
Optionen

Also bei Auflösungen bis 1600*1200 reichen die 64 MB vollkommen aus.

Für Deinen TFT-Monitor solltest Du eine Grafikkarte mit DVI Ausgang wählen.

Da Du auf Qualität Wert legst solltest Du also entweder zu Matrox oder Ati greifen, wobei die neueren nvidia angeblich schon qualitativ besser geworden seien.

Bei Ati - falls Du doch mal spielst ;-) - würde ich je nach Geldbeutel ab Radeon 8500 empfehlen - ich selber habe die 9600 Pro und bin zufrieden.

Die Matrox bietet bessere Möglichkeiten falls Du mal Dual-DVI mit 2 TFT's machen werden willst, was bei Bildbearbeitung doch Sinn machen könnte. Allerdings wirst Du mit der wirklich nicht 3D-Spiele machen wollen (bzw. können ?).

Wäre Gut zu wissen was für einen Prozessor Du hast.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
rill aron_p „Welche Grafikkarte passt zu mir?“
Optionen

Ich würde zu einer MATROX G550 raten (ca. 100,-€). Die MATROX hat mit Abstand die beste Bildqualität (nahezu Rechtecksignalausgabe, gleiche Pegel und Signale deckungsgleich für RGB -> scharfes, klares Bild ohne Farbverfälschung). Außerdem ist die G550 passiv gekühlt - ein lärmender Lüfter weniger.

Laß Dich von den 32MB nicht irritieren - für 2D-Darstellung reicht dies absolut aus!

rill

Borlander aron_p „Welche Grafikkarte passt zu mir?“
Optionen

Schließe mich rill an, wenn es um Bildqualität geht ist Matrox einfach unschlagbar. Wenn Du schon einen LCD mit DVI hast, dann solltest Du evtl. gleich zur Dual-DVI-Version greifen (mit der lassen sich AFAIK über beiliegende Adapter auch analoge monitore anschließen)...