Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Welche Grafikkarte ist für mich am besten?

Looper / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

suche eine Grafikkarte. Sie sollte T&L können. Dann sollte sie ordentliche 3D-Leistung bringen (hier soll ja der Prozzi nicht so entscheidend sein). Außerdem wenn möglich sollte sie übertaktungsfreudig sein, eine gute Signalqualität und ein gutes Bild, ohne irgendwelche Schleier, Punkte etc. haben. Zudem habe ich vor damit DVD zu gucken. Zur Zeit habe ich eine Rage 128. Die DVD-Qualität richtig gut (habe kein weiteren Vergleich). Also sollte die Qualität mindestens genauso gut sein. Für den 2D-Bereich sind ja alle gleich gut bzw. gleich gut genug. Von den nvidia Karten habe ich im Bezug auf die Signal- und Bildqualität nichts gutes gehört -> die Firmen sollen von gut bis schlecht alles produzieren). Wenn mir eine nvidia empfohlen wird, dann bitte eine gute. Ansonsten habe ich bisher zwei ATI-Karten. Enttäuscht wurde ich bisher noch nicht. Vom Geld her habe ich leider nicht so viel. max 30 Euro. Bei e-bay gibts ja einige Schnäppchen (aber welches ist wirklich eines für mich?).

Mein System zur Zeit:
P-II 400
BX-Board (hab vor zu Übertakten)
ATX-Netzteil (350W)

Ich hoffe mir können einige helfen.

Gruß ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Looper „Welche Grafikkarte ist für mich am besten?“
Optionen

Hmm, dein Prozessor ist verdammt schwach für aktuelle Games, die T&L benötigen. Da tuts auch ne ältere Grafikkarte. Spontan hätte ich dir ne Radeon 8500 oder Radeon 9100 empfohlen, aber erstens kosten die mindestens 60€ und zweitens bringen die bei 400 MHz herzlich wenig. Optimal wär da evtl. eine alte GeForce 2 MX, aber die Bildqualität ist bei diesen Karten nur Durchschnitt.

spassmacher Looper „Welche Grafikkarte ist für mich am besten?“
Optionen

Ich sage es noch einen Tick härter, als der Tiger: mit Deiner aktuellen CPU kannst Du keinen Blumentopf mehr gewinnen. Minimum sollte ein 600er Celeron @ 900MHz, besser natürlich ist ein dicker Pentium3, welcher aber leider absolut mies in Sachen Preis/Leistung ist.
Eine Ge2MX bekommt man zwar hinterhergeworfen, Quali und Speed sind aber mittlerweile absolut überholt.

Versuch am besten eine Radeon 9700 oder eine GeForce2 GTS zu bekommen. 5€ mehr lohnen sich. Und wenn Du 45€ hast (einfach mal eine Woche kein Döner essen und mal nicht in der Disco RedBull schlürfen ;0) dann ist auch eine Ge4MX drin.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
gelöscht_15325 spassmacher „Ich sage es noch einen Tick härter, als der Tiger: mit Deiner aktuellen CPU...“
Optionen

Radeon9700???
Bist du denn des Wahns? Oder sollte das Spass sein, spassmacher?

spassmacher gelöscht_15325 „Radeon9700??? Bist du denn des Wahns? Oder sollte das Spass sein, spassmacher?“
Optionen

Ich meine natürlich eine 7500, kommt davon, wenn ich so durch die Threads rase ;0)

Daher nochmals klar und deutlich:

7500

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
gelöscht_15325 Looper „Welche Grafikkarte ist für mich am besten?“
Optionen

Vor zwei Jahren hätte ich dir nichteinmal zur Gf2Mx geraten, heute tu ich's erst recht nicht. Dein Prozessor ist einfach zu langsam, aktuelle Grafikkarten (auch ältere) stehen in keinem Verhältniss zum Rest deines Systems.
Versuch doch mal eine alte TNT2 aufzutreiben, mehr als 20 Euro würd ich da aber, egal für welche Karte, nicht investieren. Wenn's was mit T&L sein soll, dann schnapp dir meinetwegen ne günstige GF1, oder falls der Preis identisch ist, eine Gf2 MX. Alles darüber ist absolut rausgeworfenes Geld!

Phoenix.Computer Looper „Welche Grafikkarte ist für mich am besten?“
Optionen

Behalte deine ATI Rage 128.
Das ist eine saubere Karte.
Und vor allem , sie passt perfekt zu deinem Prozessor.

Phoenix.Computer
Looper Nachtrag zu: „Welche Grafikkarte ist für mich am besten?“
Optionen

Und was würdet ihr empfehlen, wenn ich mir einen P-III 900 (o.ä.) zulegen würde.

Phoenix.Computer Looper „Und was würdet ihr empfehlen, wenn ich mir einen P-III 900 o.ä. zulegen würde. “
Optionen

Für einen P3 900MHz ist eine Geforce 3 TI oder eine Radeon 8500(oder 9100) optimal.
Auch eine Geforce4 TI 4200 kann sich lohnen, wenn du sie zufällig günstig irgend wo siehst?
Ist zwar etwas übertrieben aber immer hin kannst du die Graka behalten wenn du mal die anderen Komponenten wechselst.

Phoenix.Computer
emanem55 Looper „Welche Grafikkarte ist für mich am besten?“
Optionen

nimm den rechner und nutze ihn als bremse am auto, dann hat er wohl das beste geleistet, was er noch kann. Ich würde das gehäuse mit netzteil nehmen und ordentlich aufrüsten. Mit Übertakten kommst du da wohlt nicht sehr weit. Momentan hast du gute Karten, da die Preise super günstig sind. Z.B. ein ASRock PE Pro mit nem Intel Celeron 2000 MHz + Kühler und 256MB DDR-Ram Speicher für nur 159 Euro. Mit nem AMD bist natürlich noch billiger dran.

grafikkarte würde ich dir dann ne ATI Readon 9500pro empfehlen.
wenn kein geld da ist. Hol dir ne GeForce2 MX 400 für 25 Euro. Bei nen PIII 900 würde ich aber dann schon auf die ATI Readon Schiene laufen (siehe Spassmacher)

gruss