Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Welche Grafikkarte für Kinder

Notnagel / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Ich möchte für meinen Sohn einen "Mittelklasse- PC " zusammenbauen. Ein Gehäuse mit 230 W. Netzteil, ein 40 fach CD- Laufwerk,Floppylaufwerk, eine 40 GB. Festplatte von WD sowie ein Gigabyte Mainboard K7S5A mit 1x 256 MB SD-RAM und ein AMD XP 1800+ Prozzi mit boxed Lüfter sind vorhanden. Ich habe jetzt die Möglichkeit für 35.00 Euro eine ATI Rage 128 GL 32MB Grafikkarte zu bekommen. Große speicherfressende Spiele spielt er mit 10 Jahren noch nicht. Mehr so Lego, Schlümpfe, Moorhuhnjagd, Mühle,Lernsoftware und so ein Zeug. Reicht da die Grafikkarte und soll ich lieber warten bis 64er Karten billiger sind??? Oder doch besser gleich eine 64er Karte kaufen. Es soll auch alles nicht mehr wie ca. 350 Euro kosten. So wäre ich in unserem finanziellem Plan. Der Rechner soll auch so die nächste Zeit - ca. 2 Jahre - so laufen.Dank Euch für Eure Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Notnagel „Welche Grafikkarte für Kinder“
Optionen

hm... würde eine gebrauchte Geforce2 GTS oder Radeon64 bei Ebay oder so kaufen... falls er doch mal 3d spiele zocken würde...
PS: das mit dem XP 1800+ und dem 230W netzteil wird ziemlich knapp... muss schon ein "gutes" netzteil sein !

chrissv2 Notnagel „Welche Grafikkarte für Kinder“
Optionen

das wird nich nur knapp das reicht nich
der pc meines bruders (duron 800 + geforce) startet nichmal mit nem 250 Watt netzteil

ich würde sagen mindestens 300 Watt sonst drehen sich nur die lüfter und der bildschirm bleibt schwarz

mfg
chrissv2

S.L. Notnagel „Welche Grafikkarte für Kinder“
Optionen

ich würd nen Restpostenduron drauf montieren, dazu ein kräftigeres Netzteil und eine gebrauchte geforce 2 mx. Von einer 2 GTS würde ich wegen der hohen Stromaufnahme gegenüber der 2 mx abraten. Wenn das System für deinen 10-jährigen ist, dann würde ich eher (wenn es sein 1. Computer ist), ein Gebrauchtsystem so um die 600-Mhz versorgen. Hier solltest du mit max. 150 € auskommen. Wenn er dann mehr Erfahrung und "Leistungshunger" hat, greife tiefer in die Tasche, gebe das Teil wieder in Zahlung und schaffe ein schnelles Gamesystem an. Rede aus Erfahrung, meiner ist jetzt 13 und die Kiste ist trotz 1700-XP und dem notwendigen Drumherum in kürzester Zeit zu langsam.

Spacebast Notnagel „Welche Grafikkarte für Kinder“
Optionen

Denk dran, dass die Graka problemlos 100Hz Bildwiederholrate (bei 16bit Farbtiefe, Auflösung 1024x786 bei 17", 1200x1024 bei 19"Moni - gilt nicht für TFT) bringt.
Nur dann ist es absolut flimmerfrei und das sollte es Deinem Kind zuliebe schon sein. Richtung GF2MX würde ich auch gehen. Die Rage128 ist auf jeden Fall Mist. ATI ist m.E. frühestens ab der Radeon7500 wirklich geniessbar. Laß Dir auch keine Billig-Grafikkarte mit SIS-Chip aufschwatzen.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Teeto Notnagel „Welche Grafikkarte für Kinder“
Optionen

@ Chrissv2
...alles Blödsinnn!
Das Prob liegt wohl noch an so manch anderem. Ich hab schon nen kompletten 1000er Athlon mal mit nem 200W Netzteil laufen lassen.
Das NT dürfte reichen, wenn's Probleme gibt mit dem PC kann man immernoch das Netzteil im Hinterkopf haben.
Neneeee...immer dieser dumme "Netzteil-Hype"...*davon nix hält

@S.L.
Die Frage ging garnicht um die CPU sondern um die GRAKA!! Erst Frage lesen dann antworten! Und ein 600er Komplett-PC möchte ich mal für 150 Euro sehen. Davon kauf ich auf der Stelle ein Dutzend... :-P

@Spacebast
100Hertz sollten wirklich der lieben Augen zuliebe schon sein, seh ich ebenso.

Ich würde an deiner Stelle entweder diese ATI-Karte nehmen, oder wenn du sie noch nicht hast, dann eine schöne "alte" Voodoo 3 3000.
Diese Karten sind zwar "ein wenig" aus der Mode gekommen, um's positiv zu formulieren, aber liefern ein weisentlich besseres 2D Bild (für die von dir genannten Zwecke) als die Geforce. 3D reicht für deine Zwecke und später auch voll aus. 100 Hertz ist auch kein Problem. Die Treiber funzen zuverlässig...
Billig ist die Karte inzwischen ohne Ende, denke mal so (unter?) 20 Euro...
Und damit kann man immernoch alle Strategiespiele (StarCraft, Age of Empires usw.) zocken und wenn's sein soll auch Counterstrike, Quake, Unreal usw...
Bis dein Sohn anspruchsvollere Spiele zocken wird (darf? *g*) ist sowieso der PC oder zumindest die Grafikkarte veraltet. Da hilft dann auch eine Geforce 2 MX nichts mehr...

Grüße
Martin

Hellspawn Notnagel „Welche Grafikkarte für Kinder“
Optionen

Teeto:
200 "W" sagt (fast) gar nix, es kommt auf die leistung der 5V und 12V letungen an !!! die 200 steht für die gesamt leistung aller leitungen.

d.h. es kann sein dass ein "gutes" 200w nt besser ist als ein "billig" 300w