Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Welche Grafikkarte für einen K6-2???

Looper / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

welche Grafikkarte würdet Ihr mir für ein AMD K6-2 @ 550 oder K6-3 @ 450 MHz empfehlen? Zur Zeit hab\' ich eine Ati Rage 128. Ist übrigens ein DFI P5BV3+ Board, falls das intressiert.

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Looper „Welche Grafikkarte für einen K6-2???“
Optionen

Du hast eigentlich schon die beste Wahl für Deinen Prozzi im System.
Alles andere wäre entweder überdimensioniert, bzw. die CPU ist zu klein dafür (Kyro II).
Oder Leistungmäßig (Bildqualität) eine Verschlechterung ^3 (die kleinen nvidia - GeForce).

Solltest Du aber mit gebrauchter Ware zufrieden sein dann halte ausschau nach Voodoo 3 / Voodoo 2 Karten - allerdings weiß ich nicht ob es da für WindowsXP Treiber gibt ...
Die sind noch das non plus Ultra was Geschwindigkeit und Qualität angeht (insbesondere bei Glide / Voodoo Optimierten Spielen -> NfS bis High Stakes z.Bsp.).
Allerdings würde ich dann nicht erwarten die Spiele diesen Jahres gut spielen zu können...

remember: Today is the first day of the rest of your life !
Rolo02 Looper „Welche Grafikkarte für einen K6-2???“
Optionen

Ich empfehle dir eine Voodoo4, kostet nicht viel ( Ebay ) und die Bildqualität ist erste Sahne.
Gute XP-Treiber gibt es auch, siehe www.voodooalert.de

pco Looper „Welche Grafikkarte für einen K6-2???“
Optionen

Die Kyro2 skaliert zu stark mit der CPU-Leistung: Unbedingt Finger weg!
Die Geforce256 (manchmal noch zu finden) hatte Kompatibilitätssschwächen und konnte sich ebenfalls auf einem solchen System nicht "ausleben".
Bleibt nur noch eine gebrauchte Voodoo3 - diese stellt das Optimum für dein System dar, oder eine Matrox G200 oder 400. Letztere is noch als 450er-Modell zu kriegen, aber imho zu teuer.
Als "Outsider" könnte man noch zur Radeon256 DDR raten, sie ist jetzt auf vielen Billigmodellen zu finden (Radeon7500). Aber auch diese Karte skaliert zu stark mit der CPU-Leistung.

Ich rate also zur Voodoo3 - sie ist angemessen.

PCO

Spasstiger Looper „Welche Grafikkarte für einen K6-2???“
Optionen

Mit ner GeForce 2 MX könntest du auch T&L Spiele zocken, die nicht allzu hohe Anforderungen an die CPU stellen, aber ohne T&L-Unterstützung nicht laufen wollen (z.B. Fifa 2003).
Alles andere läuft damit auch ordentlich. Außerdem wird die GeForce 2 MX nicht sonderlich heiß und kommt im Gegensatz zur Voodoo 3 auch ohne Lüfter aus.

Hellspawn Looper „Welche Grafikkarte für einen K6-2???“
Optionen

ob fifa 2003 auf nem K6 läuft ? .. naja
und seit wann ist auf einer voodoo3 ein lüfter ? wenn ich mich recht errinere waren alle passiv gekühlt...

Spasstiger Hellspawn „ob fifa 2003 auf nem K6 läuft ? .. naja und seit wann ist auf einer voodoo3 ein...“
Optionen

Stimmt, aber die meisten haben sich einen aus Stabilitätsgründen draufgemacht. Overclocken war fast unmöglich (geht mit der GF2 MX ganz gut).
Wegen Fifa 2003: Minimalanforderung ist P2 350 MHz und 32MB-T&L-fähige Grafikkarte. Auf einem K6-2 450 MHz mit GF2 MX sollte es also laufen (außerdem lief der Vorgänger Fifa 2002 sogar auf meinem K6 266 mit Voodoo Banshee in 1024er Auflösung mit brauchbarer Performance, da kann sich beim 2003 bis auf T&L nicht allzuviel geändert haben).

Joxsa Looper „Welche Grafikkarte für einen K6-2???“
Optionen

hatte damals a k6-2 300 oder so, hab ma dann a radeon 64 vivo eingebaut, gleicher gpu chip wie im radeon 7200 oder 7500, der 7500 is nur höher getaktet, war damals a tolles system , gute alte zeit, glaub ca 1500 punkte im 3dmark 2001 oderso
halbes jahr später hab ich ma dann noch 900mhz cpu, board und 133sdram gekauft, hab die karte ohne probleme 15%hochgetaktet, hätte sie wohl immer noch drin aber nach 3 jahren übertaktung gabs immer öfter abstürze bei 3dspielen

also wenns a karte findest dienicht übertaktet wurde , ists nur zu empfehlen, die videoeingänge werd ich vermissen, die videoausgänge dies jetzt auf jeder karte gibt, braucht ja keiner...find i

voodoo ist tod, also buddelt nicht mehr danach rum, und die version mit 4 chips war ja nicht wirklich erfolgreich

wennst voodoo technik haben willst kauf da ne fx da is irgendwas übernommen worden

#Felix# Looper „Welche Grafikkarte für einen K6-2???“
Optionen

Von der GeForce 2MX kann ich nur abraten, ich habs auf dem selben Board mit K6-2 450 mal ausprobiert, aber die G400 war schneller. Wenn du viel Zeit investieren willst (Treiber,....), dann schau mal nach ner alten Savage 4, die hat wenigstens Texturkompresion, damit sieht UT 1 deutlich schöner aus (nach patch).