Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

welche Grafikkarte

emanem55 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich möchte mir eine Grafikkarte holen und habe wohl die letzte
Zeit, der Entwicklung verpennt (Bundeswehr).

Ich habe einen AMD Athlon XP 2500+ Barton auf einem Asus A7N8X deleux
768MB DDR Ram (PC 333). Meine Momentane alte Graka ist ne Geforce 4 MX320,
die habe ich irgendwann mal vom Bruder bekommen. Nun habe ich alles
aufgerüstet ausser die Grafikkarte noch. Was soll ich nehmen?

Ich Arbeite und zocke hauptsächlich mit dem Teil.
Arbeit: Photoshop, Illustrator, Pageone und so zeug für Mediengestaltung
Spielen werde ich mit sicherheit wieder alles was es neues gibt (Enter the Matrix ruckelt bissle).

Was würdet Ihr mir nun empfehlen? Möchte nicht unbedingt mehr ausgeben als 220 Euro.
Bekomme ich dafür was gutes?

danke schonmal

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 emanem55 „welche Grafikkarte“
Optionen

Für das Geld bekommst du sogar schon eine ziemlich gute:
ATI Radeon9600 Pro z.B., oder wenn's gebraucht sein darf, eine Radeon9500Pro, falls diese schon in Massen 2nd Hand angeboten werden.
Als Zocker führt für dich im Moment kein Weg an ATI vorbei, Nvidia hat die letzte Zeit ordentlich an Substanz verloren, bzw. an überzeugenden Grafikchips.

emanem55 Nachtrag zu: „welche Grafikkarte“
Optionen

Was ist der unterschied zwischen einer

Asus 128MB V8420TD Geforce4 Ti4200 HG36
und der
ATI 128MB Radeon 9500Pro Sappire

ist eine Geforce immer von Nvidea? Warum ist immer
nur die Rede von Nvidia und ATI ? Was ist mit Asus ,
Leadtek und dem anderen zeugs? Oder bin ich da jetzt
auf nem anderen Stern? Wenn ja, sorry!

dsl-man emanem55 „welche Grafikkarte“
Optionen

ich verkaufe dir ne sapphier Radeon 9500pro mit Zalman heatpipe noch unausgepackt und Coolermaster RAmkühlern auch noch unausgepackt die 9500pro ist 1 monat alt und hat noch 23 Monate volle gewährleistung! Zuzeit kostet die billigste sapphier 9500pro 185€ die meine bekommst du für 175€+ 22€ für den Zalman kühler + 6€ für die ramkühler + einen lüfter der auf die zalman heatpipe montiert wird (den schneke ich dir) das ergibt 204€ für eine grafikkarte der spitzen klasse die noch praktisch neu ist! Wenn du Willst verkaufe ich dir auch die Grafikkarte allein für 175€!

Zu deiner Frage Wegen ati und Geforce: Radeon Karten sind immer von Ati da die GPU von Ati kommt jetzt verbauen aber hersteller wie sapphier verschiedene 9500pros mit unterschiedlichen speichern mal schneller mal besser und teurer und mal schlechter und billiger. Genau so ist es bei nvidia Asus, Leadtek usw verbauen Nvidia geforce chips und der rest wie kühler speicher usw kann sich von den jeweiligen modellen unterscheinden!

bitte gib mir bescheid ob du meine grafikkarte willst?

xmaster74 emanem55 „welche Grafikkarte“
Optionen

richtig....geforce ist von nvidia. warum? weil zurzeit diese beiden grafikkartenhersteller um die einsame 3d-spitze kämpfen...
also: nvidia & ati produzieren die grafikchips und leadtek z.bsp. verbaut diese dann in eine graka...ok?

also ich würde dir auf jeden fall eine ati empfehlen...das derzeitige spitzenmodell ist die 9800...oder hat sich schon wieder geändert?
aber ich würde auch die 9600 kaufen, da hast du ein gutes preis/leistungs-verhältnis

greez xmaster7

dsl-man xmaster74 „richtig....geforce ist von nvidia. warum? weil zurzeit diese beiden...“
Optionen

stimmt nicht die 9600pro ist schlechter (was viele test beweisen) als die 9500pro trotz des höheren taktes!!! Also ist das preisleistungsverhältins schlecht für die9600pro!

gelöscht_15325 dsl-man „stimmt nicht die 9600pro ist schlechter was viele test beweisen als die 9500pro...“
Optionen

Zum Preis:
Die Radeon9500 Pro waren im Vergleich zu den 9600Pro bei Ebay weder günstiger noch teurer.

Zur Geschwindigkeit:
Schlechter ist hier relativ. Nach Studium einiger Benchmarks komme ich zum Schluß, dass die 9500Pro an Rohpower in der Tat schneller ist - ganze 0,2 bis 3 fps je nach Game, woohoo!
Aber unter AA sieht die Sache schon gaaanz anders aus, da hat dann die 9600Pro die Nase vorn, ebenfalls wieder ganze 1-3 fps, woohoo!
Unterm Strich kann man wohl sagen, dass beide Karten gleich schnell sind.
Für die 9600Pro sprächen der kleinere Fertigunsprozess und die geringere Anzahl an Transistoren, tendentiell Indikatoren für bessere Überaktbarkeit (natürlich nur falls Interesse an sowas besteht). Hinzu kommt wohl eine geringere Wärmeentwicklung.
Für die 9500Pro sprächen wohl ein gewisser Symphatie-Bonus, denn wenn man sich die Bezeichnung anschaut, dann steckt hier zumindest auf dem Namen bezogen letztlich mehr Leistung als man erwarten würde (falls man die 9600Pro kennt und die 9500Pro nicht).
Dennoch sind die Karten gleich schnell, was viele Spiele-Benchmarks zeigen.

dsl-man gelöscht_15325 „Zum Preis: Die Radeon9500 Pro waren im Vergleich zu den 9600Pro bei Ebay weder...“
Optionen

der vorteil von der 9500pro ist das sei 8 pxle pipelines hat und nicht nur 4 deswegen ist sie weitaus schneller bei eingeschalteten efekten als die 9600pro! auf verschiedene benchmarks kann mann sich nicht verlassen rein von der ausstattung her ist die 9500pro besser!

gelöscht_15325 dsl-man „der vorteil von der 9500pro ist das sei 8 pxle pipelines hat und nicht nur 4...“
Optionen

Was sind für dich eingeschaltete Effekte?
Unter FSAA ist die 9600Pro schneller, Fakt.
Das man sich nicht auf Benchmarks verlassen sollte ist klar, weil theoretisch. Deswegen bezogen sich alle meine Angaben auf SPIELE-Benchmarks und ich denke diese sprechen durchaus für die Leistung in der Praxis.
Aber wie ich bereit's sagte, beide Karten schenken sich nichts und liegen von der Leistung her auf absolut gleichem Niveau, mal ist die eine Schneller (z.b. bei AF die 9500Pro), mal ist die andere schneller (bei FSAA z.B. die 9600Pro). Alle Geschwindigkeitsvor und Nachteile (beider Karten) bewegen sich dabei in Größenordnungen von weniger als 5%, das ist die Diskussion nicht wert und von "weitaus schneller" kann überhaupt nicht die Rede sein.

sefpsycho emanem55 „welche Grafikkarte“
Optionen

stimmt, kaufe keine 9600 und auch nicht die von DSL man :-) ( der hat die garantiert schon ordentlich geschunden)
für wenig geld und guter leistung gibs ne geforce 4 ti 4200 (64mb für 85€ und 128mb für 110€)
ein stück besser radeon 9500pro aber schon 177€
eine geforce 4 ti 4600 kostet 145€
und noch besser eine 9700 für 220 - 230€
von den gepfurz FX rate ich ab, die ham ein schlechtes preis leistungs verhältnis.
für Enter the Matrix reicht auch die ti 4200 aus.
und bedebke das die radeons ab 9500 schon DX9 haben, das brauchst du aber vorerst eigendlich nicht.

dsl-man sefpsycho „stimmt, kaufe keine 9600 und auch nicht die von DSL man :- der hat die...“
Optionen

was soll das heisen ich hab die garnatie geschunden ich hab ja noch nicht den kühler runtergebaut ist alles noch in originalzustand! niemals übertaktet da gesperrtes bios und flashen will ich nicht! also top preis für diese graka mit dem zubehör!

Optionen

also, wenn ich nun eine ASUS, Leadtek,.. Karte kaufe, müsste ich mich
genauer erkundigen, was die kann und was die für Zubehör hat, richtig?
ich kann also nich dannach gehen, dass z.b. eine ATI Readon 9000pro immer
gleich gut ist, egal von welchem Hersteller.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann hole ich mir eine
ATI Readon 9700 und bin damit gut bedient für die nächste Zeit, oder?

Würde mir die jetzt dann holen aber was ist jetzt schon wieder der unterschied
zwischen AGP, 128MB, SuperGrace, ATI Radeon 9700 und
AGP, 128MB, Sapphire, ATI Radeon 9700

sind das die Hersteller Sapphire und SuperGrace? Wenn ja, hab ichs verstanden
und hole mir die orginale von ATI, oder?
Sorry für die dummen Fragen, danke an alle!

P.S. Wart mal lieber DSL-Man

sefpsycho emanem55 „welche Grafikkarte“
Optionen

also die leistungsunterschiede einer radeon 9700 bei unterschiedlichen herstellern liegt bei null!
unterschiede hast du zb bei der kühlung, musst du drauf achten, wie gut kühlt es, wie laut und ob die rams ev auch gekühlt werden, du kannst aber auch alles nachrüsten falls sie zu heiß würde werden.
und ein unterschied liegt noch in den rams der verschiedenen hersteller, weil die sich unterschiedlich übertakten lassen.
hole dir eine AGP Radeon 9700! hersteller ist egal, Sapphire, Herkules usw.

Optionen

vielen dank, jetzt ist mir alles klar!