Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Welche Grafikarte soll ich kaufen?

Big Mobin / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe ein Problem ich weis  nicht welche Graka ich kaufen soll. Ich habe ein 2.66 ghz prozessor und möchte maximal 160 € ausgeben. Was soll ich kaufen geforce oder ati? Und wenn geforce oder ati dann welche?

Danke im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
chris.froehlich Big Mobin „Welche Grafikarte soll ich kaufen?“
Optionen

Also cih würde dir ne ATI RADEON 9500 pro empfehlen hab ich auch die kannst du noch sehr gut übertakten.Ich hab auch die Karte und bin sehr zufrieden:

CU Chris

Low Rider Big Mobin „Welche Grafikarte soll ich kaufen?“
Optionen

Für ein paar Öre mehr gibts die 9500Pro von ATI (170-180€), die ist jeden Cent wert !

Für weniger Geld (schon für unter 100€) kann ich dir die GF4 Ti4200 empfehlen, am besten eine von MSI.

Spasstiger Big Mobin „Welche Grafikarte soll ich kaufen?“
Optionen

Ich seh für den Preis folgende Möglichkeiten:
- ATI Radeon 9600 Pro (auf jeden Fall Pro!), mit aktiviertem AA und AF ist das die schnellste Karte in dieser Preisklasse. Mit 160€ wirds allerdings knapp, 170€ kommt eher hin. DirectX 9 Unterstützung.
- Nvidia GeForce FX 5600, nicht ganz so schnell wie die Radeon, aber dennoch brauchbar. Langsamer als GeForce 4 Ti Karten (!) dafür DirectX 9 Unterstützung. Teilweise sehr gute Ausstattung (siehe http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030715/kaufberatung-grafikkarten-69.html)
- Nvidia GeForce 4 Ti 4600 oder 4800 (ohne SE), schnellste der genannten Karten im Standardmodus, im Qualitätsmodus (mit aktiviertem AA und AF) allerdings deutlich langsamer als die Radeon 9600 Pro . Keine DX9-Unterstützung, deshalb nur bedingt empfehlenswert. Für aktuelle Spiele aber eine sehr gute Wahl.

Ich tendiere zur Radeon 9600 Pro, da sie auch mit aktiviertem AA und AF nicht in die Knie geht. Aktiviertes AntiAliasing (AA) und anisotropes Filtern (AF) gehören für mich zu Pflichfeatures, da sich die Bildqualität erheblich verbessert (auch in hohen Auflösungen). Wenn dir Ausstattungsfeauters wichtiger sind, solltest du mal einen Blick auf die MSI Karte mit GFX 5600 werfen.
Wenn du auch 200€ zahlen würdest, rate ich dir zum Kauf einer Radeon 9500 Pro (schneller als eine 9600 Pro) und wenn du gar 230€ zahlen könntest, solltest du dir eine Radeon 9700 holen (sehr schnell, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis).

NANÜ Big Mobin „Welche Grafikarte soll ich kaufen?“
Optionen

ganz klar die ATI nVidia GTI 9500, nein im Ernst, die Unterschiede sind so marginal, daß ich an deiner Stelle die am deinem "Stichtag" Günstigste wählen würde, es sein denn, du bist ein Benchmarkfetischist.................dann kommst du um eine ATI nicht herum.
(Meiner Meinung alles Schnickschnack, kein Mensch - selbst Extremzocker - kann da noch Unterschiede sehen)

cu

NANÜ

NANÜ Big Mobin „Welche Grafikarte soll ich kaufen?“
Optionen

Nachtrag: alles auf die Preisklasse bis max 250-300 Euro gesehen, allerdings mit einer Einschränkung: da immer mehr Leute LINUX als zweit OS laufen haben bzw. wenn du es auch erwägst, dann lieber - wegen der ausgereifteren Treiber! - eine nVidia.