Grafikkarten und Monitore 26.174 Themen, 116.044 Beiträge

Was für Spezis

Jeremin / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi an Alle,

hab das ganze Brett durchgelesen und einiges gelernt, im Grafikbereich bin ich recht unbedarft. Ich fahre eigentlich meist die Schiene, soviel Leistung wie nötig, nicht mehr. Zur Zeit fahre ich folgendes:

1200 Duron, Gigabyte Board 7I-XE4, diverser Platten-und Kartenschnulli, internes Modem usw. Die Coms und die PS/2 Maus sind abgeschaltet, so hat jedes seinen IRQ. Als Grafik werkelt eine Uralt-Ati Rage 2 im einfachen VGA vor sich hin.

Der Rechner wird niemals zum spielen eingesetzt, bisher fast ausschließlich Office und Internet. Nun möglichst noch Fernsehen, Video, Bildbearbeitung, Sound. Also richtig was anstellen. Aber spielen nie.

Welche Grafikkarte nun die beste Leistung bringt, weiß ich schon. Aber welche würde das System noch befeuern und dennoch nicht die Welt kosten? Abgesehen davon, dass ich noch TV-Karte und/oder Video brauche, welche Grafikkarte würde am besten passen. Gibt es sowas wie eine eierlegende Wollmilchsau auf diesem Sektor?

Was meinen die Spezialisten?

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider Jeremin „Was für Spezis“
Optionen

Ich würd mir ne alte Matrox holen, ne G450 oder G550. Sind aber noch recht teuer, haben aber super Bildqualität.

Etwas billiger wäre ne ATI 7500, mit der köntest du auch ein Spielchen wagen. Oder ne 8500LE wäre schon richtig gut, gibts für etwa 80-100€.

Billige nVidia Karten würde ich nicht nehmen, die haben meist miese Bildqualität (eigene Erfahrung).

Thomas G Jeremin „Was für Spezis“
Optionen

Wenn du wirklich nichts mit Spielen vorhast, dann solltest du dir, wie Low Rider schon gesagt hat, eine Matrox G550 (DVI) holen - besser gehts nicht.

Anonym Jeremin „Was für Spezis“
Optionen

mit glück bekommst du bei ebay ne ATI Radeon 7500 für 50€ - top und preiswert

Jeremin Nachtrag zu: „Was für Spezis“
Optionen

Jou, alles klar. Danke Leute.

J.