Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Was bringt mit mehr ? ?

t-kurzi / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute, ich steh gerade vor einem "technischen Dilemma" ! ! Ich hab im Moment n 800-Celeron @ MSI Board, XELO-Radeon 7200 64MB, und hab Ende April ma wieder Geld, jetzt weiß ich nicht ob ich mir für ca.200 Euro ne Saphire Radeon 9500pro holen soll, oder n neues Mainboard mit nem 2000+ AthlonXP, was ja auch um die 200€uro kostet. Benutz mein Compi hauptsächlich zum zocken, außerdem hab ich drüber nachgedacht mit der Radeon dann noch für ca. 50€uro auf Celeron 1200 oder 1300 aufzurüsten (kommt drauf an was das Board mitmacht, vielleicht kann mir da ja auch wer weiterhelfen, weil sich die PISSER vom MSI-Support nicht melden. Hab das MSI-Pro266-Master[MS-6366]). Da das Board SDR und DDR Ram Bänke hat, werd ich mir auch auf jeden 512MB Infineon Speicher holen(DDR natürlich, hab im mom. leider nur SDR´s drin) Also was würdet ihr denn tun, um für nicht alzuviel Kohlen einen "größt möglichen" Performance zuwachs zu bekommen ? ? ?
Schon ma DANKE im voraus

bei Antwort benachrichtigen
pco t-kurzi „Was bringt mit mehr ? ?“
Optionen

Puh,

also der Celeron ist wirklich zu schwach für alles, also neige ich zum Athlon... doch die Graka ist auch Schrott.

Ich würde im Prinzip alle Komponenten (RAM Graka Board Prozessor) bei Ebay verticken. Die sillten noch so 100 Eus bringen.

Dann haben wir 300.

Davon für rund 100 Eus ein gutes NFOrce2-Board (Abit NF7),
für weitere 80 Eus den Prozessor (Athlon1700+Boxed)
und für 120 Eus eine Radeon9100 (Sapphire Atlantis 9100).
256Mbyte DDR333-RAM (OEM, leider, sonst reicht die Kohle nicht) für rund 35 Eus.

So kommst Du leider auf rund 350 Euro - alles andere jedoch ist Flickschusterei.

Mit dem NForce2-Board kommst Du mindestens bis zum AthlonXP3000+, den RAM kann man später aufrüsten und die Grafikkarte reicht noch sicher ein Jahr für alles aus.

Billiger kommst Du nur noch mit Gf4MX440 oder Radeon9000, die aber nicht wirklich toll sind.


Etwas billiger, aber auch schlechter kommst Du, wenn Du das Board behälst und nur einen Pentium3-1Ghz nachrüstest sowie die Grafikkarte tauschst.

Am billigsten sieht es mit einem SiS-Board von ECS aus (*Nackenhaaraufstell*)...
Mit dem Elitegroup K7s6a sparst du 40 Euro. Ich kenn leider einige die ganz gut mit dem Board leben :-/. Ich finde es einigermassen schrecklich.

So Far

PCO

bei Antwort benachrichtigen
t-kurzi pco „Puh, also der Celeron ist wirklich zu schwach für alles, also neige ich zum...“
Optionen

Also, das "boxed" kann ich mir schenken, hab n ARCTIC-COOLING Copper-Silent, welcher ja bis zum XP2400+ zu benutzen ist. (Laut verpackung 2600+ aber "Kühler is Cooler" ;-] ) Der Preisunterschied zwischen OEM und ININEON Speicher beträgt bei www.km-elektronik.de grad mal 5€uro, was mir der unterschied zwischen CL3.0 (OEM) und den CL2.0 die der Infineon macht doch wert. Da ich ende April eh n bisserl Geld hab, werd ich mir davon dann wohl n Board mit Prozzi holen, den Speicher dazu und wenn der "alte Kack" bei eBAY verscheuert ist, noch ne Radeon. Ich tendiere aber eigentlich zur 9500pro, die gibts bei mix-computer von Saphire für 200,- €´s (bulk, aber macht ja nix) und die 9100er ist ja nur ne 8500, wo nur irgendwas am TV-out gemacht wurde. Und mit der 9500pro bin ich mindesten 1jahr auf der sicheren Seite (eher 2). Ich reg mich im Moment immernoch über den Fehlkauf von der 7200 auf, da will ich in nem Jahr nicht wieder abkacken weil 100€´s fürn Ar**h warn. Aber danke für den Tip mit dem eBAY

cYA KuRzI

bei Antwort benachrichtigen
pco t-kurzi „Also, das boxed kann ich mir schenken, hab n ARCTIC-COOLING Copper-Silent,...“
Optionen

Nun,

in deinem Ursprungsposting wolltest Du 200 Euro insgesamt ausgeben.
Jetzt willst Du das allein für die GraKa hinlegen.

Na für 200 Euro gibt es besseres, das ist klar.

Trotzdem würde ich mich vom Sockel370 trennen. Das ist genauso ein Bremsklotz.

Der Celeron1400 mit Tualatin Kern ist langsamer als der AthlonXP und mit dieser CPU ist beim Sockel370 Ende der Fahnenstange (soweit zu Dir Darkforce).
Ebenso mag ich einfach NVidia nicht, da ich noch NIE noch NIE irgendeine Geforce-Karte problemlos habe über längere Zeit arbeiten sehen. Wenn 3 Spiele rauskommen, ist der Detonator zu 2 von denen inkompatibel und Du installierst einen neuen Treiber. Ich steh zu ATI, basta. Was die Bildqualität angeht kann man übrigens bei beiden reinfallen.
Was den RAM angeht: TwinMOS/Winbond bei geizhals.at anfragen und den preiswertesten Händler suchen. Träumchen!

So Far

PCO

bei Antwort benachrichtigen
t-kurzi pco „Nun, in deinem Ursprungsposting wolltest Du 200 Euro insgesamt ausgeben. Jetzt...“
Optionen

Also, falls ihr mich nicht verstanden habt, ich find die EBAY idee recht gut, deshalb werd ich mir am end erstmal n neues MAINBOARD (wahrscheinlich EPOX) mit nem XP2000+ holen, dazu dann halt noch den nötigen Speicher. UND DANN, SPÄTER, wenn ich mein alten Kram bei eBAY einigermaßen verscheuern konnte hab ich auch nochmal Geld für n Grafikkarte, und ich geb lieber alle 1,5Jahre 200€´s aus als jedes halbe Jahr 100€. Und ne Radeon 9500pro mit ihrem DirectX9 support und den 8rendering Pipelines ist ganz einfach das BESTE!!! was man im PREIS/LEISTUNGSVERHÄLTNIS kaufen kann. GeForce kommt mir nicht in den Rechner, ne RADEON prügelt (in meinen Augen und in vielen vielen andren) ne GeForce doch an die Wand, und wenn die Geforce "nochmal aufsteht" (LoL ich weiß), dann kriegt sie den 10mal besseren TV-Out der Radeon vorn Latz geknallt und dann ist es ENDE für die Geforce. Hat den keiner von euch GeForce jüngern je probiert sich ne VCD via TV-Out anzugucken ? ? F**K IT kenn so verdammt viele Leute die den TV-Out ihrer GraKa (GeForce) nicht mit nem klaren, unverzehrtem Bild zum laufen kriegen. Aber wenn sich irgendwer immernoch von GeForce beeindrucken lässt na dann: aToM~r0fL ! ! ! is genau der gleiche Kack wie Intel, HAUPTSACHE die Taktrate ist x-Tra hoch, obs das dann im endeffekt bringt bzw. mehr bringt ist in Frage gestellt (oder auch schon beantwortet). Vielleicht führt ATI für ihre Grafikkarten ja auch bald n "nVIDIA-RATING" ein, dann gibts ne RADEON"xp"-5800FX mUhAHa --~~> LoL. Naja ich weiche langsam voll vom Thema ab, DANKE nochmal an den "EBAY-tipp-GEBER" so kann ich mir dann doch alles holen, und muss mich nicht entscheiden ;-))
Also dann machts gut alle miteinander

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror pco „Nun, in deinem Ursprungsposting wolltest Du 200 Euro insgesamt ausgeben. Jetzt...“
Optionen

Hi,PCO,den Text durchlesen,verstehen und dann antworten. *g*

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce t-kurzi „Was bringt mit mehr ? ?“
Optionen

1. Hmmm, also wegen dem Prozzi-Upgrade hattest Du letzte Woche schon mal nachgefragt und bereits eine passende, aussagekräftige Antwort erhalten [-> http://www.nickles.de/thread_cache/537388842.html ]. Sag mal, schaust Du Dir denn Deine alten Beiträge denn gar nicht an ?? Also kauf Dir einfach den Upgradeware 370GU Adapter
[ FCPGA zu FCPGA II ] von www.jes-computer.de, dann kannst Du das bestehende System auf den Tualatin-Celeron mit 1400 MHZ aufstocken.

2. Im jetztigen Mainboard ist der DDR-RAM keinen Furz schneller als der SD-RAM, die Vorteile der moderenren Speichertechnik können von diesem System einfach nicht genutzt werden, daher spar Dir die kohle und bleibe bei dem vorhandenen 'SD-RAMsch'...
[ -> http://www.de.tomshardware.com/mainboard/20010419/index.html ]
Ganz anderes sieht die Sache aus, wenn Du auf eine zeitgemäße Basis für AMD- [ z.B. NForce-II ] oder Intel-CPUs [ i845PE, SIS 658, etc.. ] umsteigst, hier bist Du mit DDR_RAM auf der sicheren Seite, aber dieser Spaß kostet leider halt auch einiges mehr als ein Upgradeware-Adapter für 25.- € und ca. 50.- € für einen relativ flotten 'Celeratin'. Am Vorschlag von pco 'an sich' ist zwar nichts auszusetzen, aber weißt Du auch, wie man ein Mainboard austauscht und wie man den Cooler für einen empfindlichen AMD-Prozzi korrekt installiert ??? Das Celli-Upgrade ist zwar nicht die leistungsstärkste, aber die sicherste und unkomplizierteste Lösung, Du kannst den Tips von pco zwar gerne folgen, aber behaupte nachher nicht, man hätte Dich nicht gewarnt... ;-))

3. Die vorhandene Gra-Ka kannste in die Tonne kloppen, aber eine Radeon9100 würde ich mir trotz des scheinbar günstigen Preises aber auch nicht antun !! Die 9100 ist im grunde doch nur eine etwas aufgemotzte 8500, schau Dir mal diesen Vergleich an, dann weißt Du, in welche Leistungsklasse diese GPU einzuordnen ist :
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030120/index.html

Ich würde Dir eine Geforce4 Ti 4200 empfehlen, die kostet kaum mehr als die Radeon9100, aber die nVidia hat deutlich mehr Dampf unter der Haube, außerdem kann man diese Karten meistens auf das Niveau einer GF4 Ti 4400 übertakten...

Mfg
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
Anonym DarkForce „1. Hmmm, also wegen dem Prozzi-Upgrade hattest Du letzte Woche schon mal...“
Optionen

die 9100 is ne abgemotzte 8500
ne 9100 gibts ab 80€ = 60€ weniger als die billigste 4200Ti -> dann könnte er sich auch gescheites board, cpu und RAM holen

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Anonym „die 9100 is ne abgemotzte 8500 ne 9100 gibts ab 80€ 60€ weniger als die...“
Optionen

Ähmmm, dumme Frage, woher bitteschön willst Du denn für 60.- € ein gscheites Board + Prozzi + RAM auftreiben ?? Ist da irgendwo was vom Laster gefallen ?? ;-))))

Mfg
DarkForce

PS: Wenn man ein bissele umguckt und man ein bissele handle kann, dann kriegt man auch die NVidia-Karten zum billigen ATI-Preis, so habe ich beispielsweise erst letzte Woche einem anderen User in einem anderen Forum seine "Prolink Pixelview GF4 Ti 4200 64 MB" für gerade mal 92,80 incl. Versand abgeschwatzt....

bei Antwort benachrichtigen
sego t-kurzi „Was bringt mit mehr ? ?“
Optionen

jaja, das trennen von nem S370 Board ist halt nicht so leicht ;-) Habs auch noch nicht geschafft. Und ein geclockter Celi Tualatin rennt echt gut!!!
Ideallösung ist momentan preis-leistungsmäßig aber doch:

NForce2 - Board (Abit oder Asus)
Athlon XP 1700+ (Thoroughbred B) --> natürlich zum clocken ;)
Radeon 9500PRO

Ist allerdings etwas teurer als 200€.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger t-kurzi „Was bringt mit mehr ? ?“
Optionen

Also, um mal zum grundsätzlichen Thema zurückzukommen:
Ich würd erst ein Board+Prozzi+Speicher-Update empfehlen. Mit dem lahmen Celeron wirst du sehr bald Probleme haben, Spiele überhaupt zum Laufen zu bekommen. Mit einem Athlon XP wird dir das nicht passieren und in niedrigster Grafikeinstellung sollte deine Radeon 7200 sogar halbwegs flüssige Frameraten produzieren können.
Ich würd dann erst man glücklich sein (mit einer in Spielen vermutlich drei mal so schnellen CPU) und mir beim nächsten Hardwarekauf eine nette ATI Radeon 9500 Pro (zur Zeit) oder besser kaufen. Evtl. schlägt auch Nvidia mit einem Preis-Leistungshammer zurück, jedenfalls würd ich Hardware niemals nur nach "Image"-Kriterien kaufen ("ATI/Nvidia ist besser weil das geil ist" und so Geschwätz), sondern nach dem Preis-/Leistungsverhältnis. Zur Zeit kann ich da ATI empfehlen.

Die Radeon 9100 halte ich eher für eine Notlösung, auch wenn man sie incl. Versand bereits ab 75€ bekommt. Lohnt sich höchstens für Aufrüster von einer TNT2/GeForce1 oder schlechter. Die TI 4200 kostet locker das doppelte, die Investition würd ich mir genau überlegen. Wenn man 200€ übrig hat, geht nix über eine 9500 Pro. Nvidia ist meiner Meinung nach zur Zeit im Preis-/Leistungsverhältnis zu schlecht.

Jetzt noch @t-kurzi: Deinen enthusiastischen Subjektivismus in allen Ehren, aber Intel ist nicht kacke. Nur weil du einen angekackten Celeron hast, musst du die Leistung von Intel nicht schmälern. Im Mid-Cost-Bereich sind sie immerhin gleichauf mit AMD, was das Preis-Leistungsverhältnis angeht, von den guten boxed-Lüftern mal ganz abgesehen. Wer AMD kauft, muss grundsätzlich auch ein ausgeklügeltes Kühlkonzept einkaufen, wenn man keine turbinenartige Geräusche aus seinem PC vernehmen möchte.

bei Antwort benachrichtigen