Grafikkarten und Monitore 26.154 Themen, 115.670 Beiträge

videoschnitt..welche karten?

vossomatik / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,
ich werde wohl nun öfters mal videos am pc schneiden und will mir nun mal n paar ordentliche karten zulegen, sprich: dv-karte á la pinnacle dv500+ und ne grafikkarte für 2 monitore + fernseher.

was könnt ihr da empfehlen??

system bis jetzt:

athlon 2500+ (1,83 GHz)
Asus A7N8x Board
~768MB DDR Ram
recht alte GeForce 2 Grafikkarte
Soundblaster 4.1 Digital
WinXP

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster vossomatik „videoschnitt..welche karten?“
Optionen

Fast Dazzle AV.now AV. Ca. 500 €, inkl. einer VOLL!!version Adobe Premiere 6.5. Für analoge und digitale Aufnahmen und Wiedergaben.

Ne Matrox-Karte, mind. eine 550

Eine oder besser zwei HDs von mind. 80GB, wenn irgend möglich, als SCSI, aber neue, moderne EIDE tun´s auch.

bei Antwort benachrichtigen
Simboy vossomatik „videoschnitt..welche karten?“
Optionen

wie viel möchtest du ausgeben?

wie stark willst du dich damit beschäftigen? - premiere erfordert eine lange einarbeitung.

wenn du 2monitore + fernseher anschließen willst,
musst du entweder zu einer matrox marphelia GraKa greiffen oder
das video über camcorder (DV-IN -> A-OUT), (wenn dieser es unterstüzt) zum fernseher durchschleifen oder über dier schnittkarte (wenn diese es unterstüzt).

eine alternative zu den teuren karten wäre eine einfache firewire karte + MediaStudio 7PRO - semi-professionell, einfacher als premiere, kann echtzeitvorschau (deine CPU macht das locker mit). kannst dir bei www.ulead.com eine demo herunterladen.

SCSI brauchst du nicht. eine schnelle EIDE-HDD (z.b. WesternDigital JB-Serie) reicht völlig aus, selbst wenn die voll ist. 80Gb sollten schon sein (avi-dv braucht 13Gb/1std)

wie willst du die videos archivieren? - wahrscheinlich brauchst du einen DVD-Brenner. den sony multi-format gibts schon für unter 300€ oder nec 1100ND für ca. 140€ (nur +)

schau dich mal bei matrox nach schnittkarten um, die haben auch (sehr) gute karten, vor allem in verbindung mit hauseigenen GraKas - spitze! premiere kriegst du da glaub ich auch dazu..

zu pinnacle würde ich nicht raten.
deren schnittprogramme sind (meiner meinung nach) nicht so gut wie z.b. premiere oder mediastudio.
hab mir mal die demo von deren profi-programm installiert.
unübersichtlich (ich steh mehr auf den classischen design a la premiere), überall icons ohne oder mit zu kleiner beschriftung.
um zu erfahren, wofür es gut ist, musst du mit dem mauszeiger drauf gehen.
die ganze oberfläche bildet sowas, wie einen eigenen desktop. dadurch ist es umständlich auf andere programme zuzugreiffen. - alles in einem geschmackssache. aber ich kann mich auch mit studio8 nicht anfreuden..

so far..

MfG SiMON

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man vossomatik „videoschnitt..welche karten?“
Optionen

ich hab gehört das wildcat karten das a und o bei video schnitt usw ist !!!

bei Antwort benachrichtigen