Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

VHS Videos über PC auf CD bzw. DVD brennen

Notnagel / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute

Ich möchte mir im Laufe der nächsten Zeit mein über 300 VHS - Kassetten aus Platzgründen auf CD bzw. DVD brennen. Was brauche ich  noch alles an Hard- und Software dazu. Hat jemand Erfahrung mit dem Thema oder wer kann mir Ratschläge und Tipps geben was ich mir als Durchschnittsverdiener noch kaufen soll (muß). Zu welchen DVD- Brenner würdet Ihr mir raten. Mein System ist jetz wie folgt ausgestattet und ca. 1 Jahr alt Es läuft mit WIN XP Prof. zuverlässig und stabil.

Highpaq Bigtower mit 350 W. Netzteil  (von Vobis)

AMD 1800 Prozzi

Motherboard Gigabyte GA - 7VTXE

2x 128 MB/DDR-RAM Kingston

100 GB Western Digital 2MB HDD 7200 rpm

Lite On 16/48 DVD/CD

Lite On 40/12/48 Brenner

NVIDEA Geforce MX 400 64 MB Grafikkarte

3 Lüfter und Netzwerkkarte

Steckarte mit 4x USB 2.0

Ich bin Euch für alle Informationen dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
bobo1979 Notnagel „VHS Videos über PC auf CD bzw. DVD brennen“
Optionen

Hallo,

du brauchst zumindest noch eine TV Karte mit entsprechendem Chipsatz um deine VHS Filme zu digitalisieren. Dazu braucht es keine teure Karte, sondern eine ab 20-30 Euro mit entsprechendem Chip taugt dafür allemal. Oder aber eine Grafikkarte mit den nötigen Videoeingängen, welche aber bei deiner nicht vorhanden sind.

Desweiteren brauchst Du noch folgende Kabel:
- zwei Cinch auf Stereo Klicke (für den Ton)
- Composite Kabel, CInch auf Cinch (für das Bild)

Die Kabel kosten nur ein "paar" Cent, und sind nicht der Rede wert. Ich würde also sagen für 50 Euro all inclusive kannst Du loslegen.

In der neuen "Chip" ist auch ein Artikel dazu. Du brauchst desweiteren noch die Freeware "Virtual Dub" oder ähnliches Programm zum Capturen der Daten. Virtual DUb ist in dieser Kategorie ungeschlagen und bietet sich Dank des Preises von 0 Euro geradezu an.

Mehr ist eigentlich nicht von nöten, außer ein VCR natürlich :-)

Mfg

Die Zeit kommt, allerdings braucht das Zeit
Spasstiger Notnagel „VHS Videos über PC auf CD bzw. DVD brennen“
Optionen

Da brauchst du ein halbes Jahr (Wenn du nicht den ganzen Tag vorm Rechner hängst und alle 2 Stunden eine neue Kassete einlegst)!! Wenns schneller gehen soll, braucht man bessere Hardware, sprich schnellere Videorekorder, spezielle Videoschnittkarten, etc. Evtl. gibt es auch Institute, die Digitalisierungsservices anbieten, aber das wird sicher teuer!