Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.719 Beiträge

VHS auf DVD

gianluca / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Vorab möchte ich voraus schicken, dass ich noch großer Laie bin und hoffe deshalb stark, dass mir einige helfen können.


Ich habe letztes Jahr einen Volks-PC  von Plus gekauft. Neu jetzt einen DVD+  Brenner von HP (300i), möchte meine alten VHS-Video-Filme vom Videorecorder und auch meine S-VHS Filme von der analogen Videokamera auf DVD brennen und diese dann auf dem "normalen" DVD-Spieler (nicht am PC) anschauen.


Welche Hardware benötige ich um die jeweiligen analogen Geräte (Videorecorder/Videokamera) an den PC anzuschließen ? Kann ich die alten VHS-Filme am PC bearbeiten bevor ich sie brenne ? Was ist generel zu beachten ?


 


 


 

bei Antwort benachrichtigen
gianluca Nachtrag zu: „VHS auf DVD“
Optionen

Möchte noch darauf hinweisen, dass ich natürlich jetzt auch von meiner digitalen Videokamera auf DVD brennen will. Dies nur zur Info, falls dies für die Hardware (Karte) eine Rolle spielen sollte.

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator gianluca „VHS auf DVD“
Optionen

Du brauchst eine TV-Karte oder eine Grafikkarte mit TV-In. Als einfachstes würde ich dann mit DaViDeo für VHS-Kassetten arbeiten: Kassette rein, Aufnahme starten, DVD brennen, fertig:
http://www.gdata.de/trade/productview/258/13/

bei Antwort benachrichtigen
gianluca Nachtrag zu: „VHS auf DVD“
Optionen

Anmerkung: hier noch die technischen Daten des PC, kann ich an die Grafikkarte bereits anschließen oder ist diese nicht geeignet ?

Der Prozessor ist ein schneller Athlon XP/2200+, ihm zur Seite stehen 256 MByte DDR-RAM (DDR333) auf einem Asus-Mainboard mit dem neuesten Via-KT400-Chipsatz. Klarer Schwachpunkt des PCs ist die GEFORCE-4-MX-468-GRAFIKKARTE, die auf der langsamen MX-Reihe basiert und das ganze System ausbremst. Um mit dem Volks-PC aktuelle Spiele wie Mafia flüssig und in voller Effektpracht zu spielen, raten wir Ihnen zu einem Tausch der Karte gegen eine Geforce 4 Ti 4200 für rund 160 Euro. Die übrigen Komponenten können sich aber durchaus sehen lassen: Außer einer 80-GByte-Festplatte mit 7.200 U/min arbeiten im Gehäuse noch ein CD-RW-Brenner (40x12x48x) und ein DVD-Laufwerk (16x48x). Auf der Frontseite befindet sich eine Box mit zwei USB-Anschlüssen, Firewire-Port und Speicherkarten-Lesegerät. Auf dem Mainboard befinden sich noch einmal vier USB-Ports und ein weiterer Firewire-Anschluss. Der On-Board-Soundchip decodiert entsprechende Audiosignale auf 6 Kanäle -- Surround-Klang eingebaut.

bei Antwort benachrichtigen
pco gianluca „Anmerkung: hier noch die technischen Daten des PC, kann ich an die Grafikkarte...“
Optionen

Die Grafikkarte spielt keine Rolle beim grabben. Die brauchste nur zum Spielen. Dafür ist sie nicht so jut geeignet, das stimmt...

Software
Habe gute Erfahrungen mit Magix "Filme und Videos auf DVD" gemacht. Kostet aber 40 Euro.

Hardware
Wichtiger ist hier schon der RAM. Ich gehe davon aus, dass Du WindowsXP bentzt und da solltest Du unbedingt noch einen 512Megabyte-Riegel nachrüsten! Das dürfte sich wohltuend auf die Gesamtperformance auswirken.

Zum Erstellen einer DVD bräuchtest Du dann noch einen DVD-Brenner, die gibt es ab 190 Euro.

Der Onboard-Sound ist, falls Du ein gutes 5.1-Surround-System anschliessen möchtest MIST! Du wirst es vor allem bei den Höhen merken und die Bässe haben so ein unangenehmes Hintergrundrauschen.

Ich empfehle Dir die neue preisgünstige Audigy-Karte (50 Euro) von Creative oder die Terratec DM6Fire (die hat zwar bescheidene Treiber, aber gute Ausstattung und klingt gut)...

Bye

PCO

bei Antwort benachrichtigen
SirGigaFrag gianluca „VHS auf DVD“
Optionen

Die Soundkarte spielt beim Aufnehmen eigentlich keine so große Rolle, wichtig ist wie gesagt eine TV-Karte. Da tut es eigentlich jede, nur Stereosound sollte sie schon haben.
Der RAM ist jetzt nicht unbedingt notwendig, aber auf jeden Fall empfehlenswert.
Zur Software: Am besten nimmst du eine der vorgeschlagenen All-In-One Lösungen, die einfach zu bedienen sind.

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO gianluca „VHS auf DVD“
Optionen

...und die TV-Karte sollte in einer DVD-Konformen Auflösung aufnehmen können, man spart dann das lästige und langwierige Umcodieren und vor allem ist die Qualität besser.
Eine DVD herzustellen die auch noch in fast jedem Player läuft ist nicht einfach und ein gutes Autoring-Tool ist ebenso wichtig (Powertools von Ulead).Brennerprog ist auch nicht gleich Brennerprog bei dem einen funzt es gut mit Nero beim anderen nicht,ich bevorzuge
Pinnacle Instant Copy 7.0 das ist bis jetzt das kompatiebelste...meiner Meinung und Erfahrung nach.

bei Antwort benachrichtigen