Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Verwunderung über Radeon 9700 non-Pro

Pelior / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Ich hab mir vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt (Windows XP,AT2600 XP;Radeon 9700, NForce 2 A7N8X Board).

Lief anfang einwandfrei. Bis ich einen 19 Zoll monitor (Highscreen) angeschlossen habe. seit dem immer wieder Abstürze bei Grafikanwendungen (Spiele, GL Excess, Benchmark 2003).

Wahrscheinlich überhitzt die Karte aufgrund der höheren Beanspruchung und schaltet sich ab. 

hab dann den neuen Catalyst 3.2 draufgemacht (nach vorschrift).

Da findet der doch statt meiner Radeon 9700 eine 9700pro und ich hab in der Geräteanzeige gleich zwei grafikkarten (Radeon 9700pro Series und Radeon 9700 pro second series) drinstehen.

das wäre ja alles nicht so schlimm wenn er nicht bei einfachsten spielen abschmieren würde.

NFSHP2; Rise of nation; Anno 1503 dürften den doch nicht anheben oder? Aber er schmiert ab.

Bei Gothic 2 und Battlefield und vor allem SplinterCell reißt er auch die Hufe hoch.  

Aber Unreal 2003 läuft.

Jetzt meine Frage: sollte ich den 3.2 oder den 3.4 gar nicht es nehmen oder ist meine Radeon 9700 vielleicht zufällig eine Pro?

Und helfen gegen das abschmieren möglicherweise Passivkühler auf den GraRAMS oder ein zusätzlicher Lüfter über der GrKa?

BITTE HELFT MIR

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Pelior „Verwunderung über Radeon 9700 non-Pro“
Optionen

Nimm den Catalyst 3.4. Wenn deine Karte als 9700 Pro angezeigt wird, hat das normalerweise nichts zu sagen, üblich ist aber die Bezeichnung "Radeon 9500/9700 series". Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass auf deine Karte ein anderes Bios draufgemacht wurde. In dem Fall werden selbst Radeon 9500 Pro Karten im Windows als 9700 Pro Karten angezeigt. Gleichzeitig könnten mit dem Bios-Update die Taktfrequenzen von Speicher und GPU erhöht worden sein. Das wäre eine einleuchtende Ursache für die Abstürze.
Wo hast du die Karte denn gekauft?
Überprüfe auch mal mit RivaTuner oder PowerStrip die Taktfrequenzen deiner Karte. Normal sind 275-278 MHz Chiptakt und 270 MHz Speichertakt.
Wenn dort höhere Werte stehen, hast du ein anderes Bios drauf. In dem Fall gib einfach den genauen Hersteller deiner Karte an und lass dir ein Original-Bios geben. Damit sollten die Probleme gelöst sein.

Ansonsten könnte noch im Bios aktiviertes AGP Fast Write eine Ursache für die Abstürze sein, deaktivier das mal.

dsl-man Spasstiger „Nimm den Catalyst 3.4. Wenn deine Karte als 9700 Pro angezeigt wird, hat das...“
Optionen

jaja meine 9500pro die als 9700pro erkannt wird nur ohne solche problemen wie bei pelior!!!:::DDD

Pelior Nachtrag zu: „Verwunderung über Radeon 9700 non-Pro“
Optionen

Also ich habs nicht gleich mit Rive Tuner probiert aber im 3DMark2003 wird ein VGA memory clock von 310,5 MHZ und ein VGA Core clock von 324,0 MHZ angezeigt.
Das müsste deine Vermutung über ein falsches Bios bestätigen.

Die Karte hab ich bei Winner Computer also aus einem normalen Laden gekauft und es ist übrigens eine HIS Excalibur Radeon 9700. den genauen Namen hatte ich vorhin vergessen.

Sollte ich mir wegen dem Bios direkt auf die HIS seite Begeben (www.Hightech.com.hk) oder lieber bei ATI kucken?

Optionen

Such auf jedenfall ein Bios für HIS-Karten. Vermutlich ist bei der Produktion deiner Karte ein kleiner Fehler passiert und es wurde fälschlicherweise das Radeon 9700 Pro Bios draufgemacht, die Karte aber aufgrund des schwächeren Chips als Radeon 9700 verkauft. Um auf Nummer sicher zu gehen, rate ich dir aber dringend, die Karte umzutauschen. Denn mit einem Bios-Update verlierst du die Garantie auf die Karte!!

Pelior Spasstiger „Such auf jedenfall ein Bios für HIS-Karten. Vermutlich ist bei der Produktion...“
Optionen

Hab jetzt den RivaTuner draufgemacht und den Taktfrequenzen wieder abgesenkt. Die war wirklich arg übertaktet. Warum verliere ich bei einem BIOS update die Garantie. ich kann es doch probieren und wenn es nicht geht die alte version wieder drüberspielen.
Aber wahrscheinlich hast du recht. Werd sie umtauschen

Was ist wenn ich im Riva Tuner die Frquenz runtersetze und dann den 3.4 draufspiele. Erkennt er dann eine 9700 non Pro?
Aber die Hardwareerkennung wird doch sicher nichts von der Frequenz abhängig gemacht?

Noch ne letzte Frage kann irgendeine Software (Tunersoftware ausgenommen) eine Grafikkarte auf einen höheren Takt stellen?

Optionen

Die Taktfrequenz hat nix mit der Treibererkennung zu tun. Die Erkennung, ob Radeon 9700 oder 9700 Pro hängt einzig und allein vom Bios ab (und ehrlichgesagt vom Eintrag in der inf-Datei des Treibers, was aber bei Original-Catalysts nichts zur Sache tut).
Dass eine Software deine Taktfrequenzen umstellt, ist extrem unwahrscheinlich, und selbst wenn eine Software dies tun würde, wären die Frequenzen nach Neustart wieder normal. Wenn die Frequenzen dagegen im Bios gespeichert sind, wird die Karte immer mit den hohen Taktfrequenzen hochgefahren.
Mein Rat: Nicht untertakten (das kann auch schon die Garantie verfallen lassen) und wie gesagt Karte umtauschen.

Pelior Spasstiger „Die Taktfrequenz hat nix mit der Treibererkennung zu tun. Die Erkennung, ob...“
Optionen

Danke erstmal für deine Hilfe Spasstiger.

Nochmal als zusammenfassung:
meine Grafikkarte ist eine 9700 non-pro und das Bios ist wahrscheinlich eins von einer 9700pro.
Dadurch werden die Chip und Speichertakte immer zu hoch gestellt, und sie strürzt unter Belstung ab.

Ich habe sie jetzt untertaktet mit rivatuner und das scheint nun auch Stabil zu laufen.

Jetzt meine Fragen:

1. Ist untertakten in irgend einer weise schlecht für die Karte? zumal ich sie ja nur auf den normalen Belastungstakt der komponenten zurückgestellt habe.
2. Kann ich die eigentlich noch umtauschen? ich meine Versuch mal einem Händler klarzumachen das du das mit dem übertakten nicht gewesen bist und es vom werk aus falsch war.
Ist ganz schön wacklig.
3. Wo kann ich die instllierte BIOS Version auf der Karte findet (in Software) und wo finde ich die BIOS nummern die es sein müssten.
zum vergleichen
4. Gibt es noch andere Unterschiede zwischen Pro und non-Pro oder ist das nur das BIOS? (Hardwareunterschiede)
5. Wenn nur das BIOS der unterschied ist wäre es nicht besser die Karte zu behalten um sie vielleicht später einfacher übertakten zu können, den eine Normale Non-PRo ist gegen übertaktung geschützt und meine von werk aus nicht.

6. Ist es sinnvoll Speicher und Chi´p mit gleichem Takt laufen zu lassen (beides 270 oder 275 MHZ)

Danke im vorraus

Pelior

Spasstiger Pelior „Danke erstmal für deine Hilfe Spasstiger. Nochmal als zusammenfassung: meine...“
Optionen

1. Untertakten schadet der Karte in keinster Weise. Nur bei zu niedrigen Taktraten kann es zu Bildfehlern kommen.
2. Dein Händler soll sich mal nicht so anstellen. Servicewüste Deutschland!
3. Wegen dem Bios kann ich mal im Netz schauen, am besten fragst du jemanden, der exakt diesselbe Karte hat (nur mit richtigem Bios).
4. Nein, eigentlich nicht. Die Radeon 9700 Pro verwendet denselben Chip wie die Radeon 9700. Die Kartenhersteller geben der Radeon 9700 aber schlechteres Ram und die Chips verkraften oft die hohen Taktraten der 9700 Pro nicht (sind sozusagen bei der Qualitätskontrolle von ATI als Radeon 9700 ohne Pro eingestuft worden).
5. Du kannst auf jede Radeon 9700 oder 9500 Pro ein anderes Bios drauf hauen, um den Übertaktungsschutz zu umgehen. Insofern ist keine Karte gegen Übertakten geschützt.
6. Bei den Radeon-Karten ist es schnurz, ob Ram und Chip synchron laufen. Man wird keinen Geschwindigkeitsverlust feststellen.

Wenn das mit dem Umtauschen nicht klappt, würde ich einfach ein passendes Bios drauf machen und dort die Originaltakte eingeben (geht mit einem Tool namens RadEdit). Du kannst auch gleich 278MHz Chiptakt nehmen, beim Speicher wäre ich vorsichtiger, da lass mal 270MHz. Aber schau mal auf die Karte drauf, wie schnell der verbaute Ram ist. Auf den Riegeln steht meistens eine Zahl, 3.6 oder 3.3. Wenn einer von diesen Werten draufsteht, ists tatsächlich eine Radeon 9700, wenn dagegen 2.8 draufsteht, hast du eine ziemlich instabile 9700 Pro. Ich vermute aber, dass du eine Radeon 9700 ohne Pro hast, die einfach keinen Speichertakt von 310 MHz verkraftet. Beim Chiptakt könnten sogar 350 MHz drin sein.

Spasstiger Nachtrag zu: „1. Untertakten schadet der Karte in keinster Weise. Nur bei zu niedrigen...“
Optionen

Hab noch was zu deiner Karte im Archiv gefunden:
http://www.nickles.de/static_cache/537387354.html

Pelior Spasstiger „1. Untertakten schadet der Karte in keinster Weise. Nur bei zu niedrigen...“
Optionen

Danke nochmal fur deine Hilfe Spasstiger.

Hab entschieden die Karten zubehalten und auf GPU 276.8 und GRAM 270 MHZ runterzutakten.Die läuft stabil so. Und im winter wenn es allgemein wieder kälter wird kann ich sie ja um ein paar MHZ hochstellen oder bau halt noch lüfter und Passivkühler ein.

Hab jetzt den Catalyst 3.4 draufgemacht und direktx9a. im Benchmark 2003 v320 hab ich 4347 punkte das ist glaub ich doch recht gut. als sie übertaktet lief hatte ich 4700 Punkte aber halt nicht stabil.

In dem Spiel Enclave schaft er auch 70 FPS (mit Fraps getestet).

Gut das das Problem behoben ist.

Spasstiger Pelior „Danke nochmal fur deine Hilfe Spasstiger. Hab entschieden die Karten zubehalten...“
Optionen

4347 Punkte sind auf jeden Fall ok, entspricht dem Leistungsniveau einer Radeon 9700. Überprüf aber bitte noch den Ram.

Pelior Spasstiger „4347 Punkte sind auf jeden Fall ok, entspricht dem Leistungsniveau einer Radeon...“
Optionen

Wie meinst du das?
Wie kann ich den separat überprüfen?
hab ihn jetzt wie gesagt runtergetaktet und es läuft stabil.
Kannst du mir Tools nennen wo man den RAM separat überprüfen kann und auf stabilität testet?
Oder ist das auch über Einstellungen im 3d Mark möglich?
Hat es eigentlich sinn sich so ein Temperatur FühlerGerät zu kaufen?
Hab das in der Hardware Zeitung gelesen. man hat 7 separate Temp Fühler die man an beliebigen Stellen im PC messen lasen kann und die Ausgabe erfolgt direkt über eine Anzeigegerät im vorderen Slot.
Weißt du wieviel sowas kostet.

Spasstiger Pelior „Wie meinst du das? Wie kann ich den separat überprüfen? hab ihn jetzt wie...“
Optionen

Du meinst ne Lüftersteuerung? Bei den teuren Teilen sind die Fühler integriert, Kostenpunkt ca. 100€ (zumindest bei 7 Fühlern/Lüftern).
Den Speicher kannst du - wie oben bereits geschrieben - überprüfen, indem du die Karte ausbaust und auf den Ram draufschaust, was draufsteht. Da steht auch irgendwo ne Zahl, z.B. 3,6 oder 3,3 oder 3,0 oder 2,8. Wenn die 2,8 sein sollte, hast du tatsächlich eine Radeon 9700 Pro!

X-God2k Pelior „Verwunderung über Radeon 9700 non-Pro“
Optionen

ja hallo auch, ich hoffe ich darf auch mal mitreden hier.
und zwar habe ich mir neulich eine club-3d radeon 9700 gekauft und wollte gleich das bios überspielen um die karte als eine radeon 9700 pro zu betreiben. leider kam es mit dem blöden ati patcher(übrigens niemals mit diesem program bios updates machen!) zu einem fehler. keine ahnung wie der etz heisst...rom idle after bulk erase oder so... naja jedenfalls kam es dazu und ich versuchte mein vorhin erstelltes original bios draufzuspielen, doch der selbe fehler nochmal!!! SCHEISSE dachte ich und fing fast das flennen an! naja nach etliche minuten im internet fand ich mitleidende leute die das selbe problem hatten und aus berichten entnahm ich, dass mir das programm Flashrom.exe weiterhelfen würde. ich spielte es mir drauf... naja davor musste ich aufgrund des nichterkennens der grafikkarte und einem in abständen lauten piepsen eine pci graka einbauen um überhaupt ein bild zu kriegen und den rechner zum laufen zu kriegen und um schliesslich den befehl 'flashrom -f -p 0 a:\97npclub.bin' eingeben zu können.

auf jeden fall ging es!!! und ich war erlöst!!! ICH DANKE DIR GOTT!!! und es gibt ihn doch!!! ;))))))))))))))))))))

naja dann hab ich mir ein 9700pro bios geholt und es draufgehaun', mit erfolg.. naja bis die ersten bildfehler kamen, denn wie ihr schon vermutet habt, verkraften die infineon 3,6ns speicher den hohen takt nicht ganz... naja ich spielte mir dann ein modifiziertes bios drauf und konnte nun die graka takten.

übrigens: wie erkenne ich, das man eine graka wie radeon 9700 nicht übertakten kann???
stürzt sie gleich bei dem ersten versuch ab???

also genug der vielen worte

gruss

andi