Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Vernünftige Karte

Jack Orzen / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich kaufe mirn neues System und wollte mal fragen was ihr mir für ne Graka empfehlen würdet.

Athlon 2400+
Epox 8RDA+
2x 256 Ram

Ich bin nicht der Dauerzocker und muss auch nicht alle neuen Games zocken, aber manhcmal möchte ich das eine oder andere aktuelle Game mal spielen.

Ich hatte eigendlich vor mir ne 9500 pro zu leisten aber Geld is knapp und da dachte ich an ne MSI TI4200.

Würd die es auch tun, wenn ja dann 64MB oder 128MB?

Danke

Dennyo

bei Antwort benachrichtigen
Jack Orzen Nachtrag zu: „Vernünftige Karte“
Optionen

Vielleicht noch dazu, bei uns um die Ecke gibbet die 64er für 105 Euro die 128 für 137 Euro.

Für 9500 Pro müsste ich 200 Euro latzen.

bei Antwort benachrichtigen
puhvogel Jack Orzen „Vernünftige Karte“
Optionen

Ich habe mir die auch vor einer Woche gekauft.
Was mir an der MSI gefallen ist die geringe Geräuschentwicklung. Ich habe einen leisen Rechner gekauft, und auch mit der neuen Grafikkarte (meine erste mit Kühler!) muß ich mich konzentrieren, ob der Rechner überhaupt an ist.
Meine alten Spiele laufen soweit und der Rechner ist bei mir deutlich schneller geworden (gemessen an einer matlab benchmark). Riesig zukunftssicher bist du damit aber nicht. Sicher werden aber die Spielhersteller als Standard lange die 4X00-Reihe beibehalten.

128 MB ist oft einen Tick langsamer als 64 MB (kurios gelle) und werden von den jetzigen Spielen nicht ausgereizt. Bei ebay gab es aber auch keinen Unterschied im Preis.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Jack Orzen „Vernünftige Karte“
Optionen

Wenns dir wirklich aufs Geld ankommt, empfehle ich eine Radeon 9100, die ist zwar deutlich langsamer als die GeForce 4 Ti 4200, aber in aktuellen Spielen merkt man das nicht großartig (z.B. 45 anstatt 65 fps, na und!) und die Karte gibts ab 70€. Außerdem hat die ATI einen besseren TV-Out.

bei Antwort benachrichtigen
Jack Orzen Nachtrag zu: „Vernünftige Karte“
Optionen

Naja die Frage ist, ob es sich für mich lohnt jetzt die 200 Euro für ne 9500 Pro auszugeben oder lieber 120 für ne masi 4200ti. Ich denke ich werd zur msi greifen, denn ich bin nicht der Zocker, ab und zu maln Ründchen cs und so...

ODer ich warte bis die 9500 pro billiger wird :)

Danke auf jedenfall

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Jack Orzen „Naja die Frage ist, ob es sich für mich lohnt jetzt die 200 Euro für ne 9500...“
Optionen

Wenn du nur ab und zu CS zockst reicht dir eine Radeon 9100 mehr als aus, diese bekommst du in der 64MB Version ab 70€, eine GFTi4200 kostet mit 64MB mindestens 100€.
Wenn du deinen Geldbeutel schonen willst, hol dir die ATI.
Ansonsten möchte ich dich nicht vom Kauf einer GeForce abhalten (die wird vermutlich ein halbes Jahr länger in Games mithalten können als die Radeon 9100).

bei Antwort benachrichtigen
Dieeeeesel Jack Orzen „Vernünftige Karte“
Optionen

Hätte nen anderen Vorschlag nur so kleiner tipp den CPU würde ich gegen den 2500xp+ austauschen weil der kostet nur wenig mehr und dann hast du aber anstatt 266MHZ FSB schon 333MHZ

XP2400+ = 2000 MHz 128/256 KB Sockel A 133 MHz (DDR
xp2500+ = 1833 MHz 128/512 KB Sockel A 166 MHz (DDR)

und ich denke mal das du auf dem Epox 333er Speicher verwendest :-) und die graka würde ich aber auch die ti4200 nehmen (ich hab auch eine und das reicht dicke ausser man will echt viel geld loswerden)

bei Antwort benachrichtigen
Jack Orzen Nachtrag zu: „Vernünftige Karte“
Optionen

"Hätte nen anderen Vorschlag nur so kleiner tipp den CPU würde ich gegen den 2500xp+ austauschen weil der kostet nur wenig mehr und dann hast du aber anstatt 266MHZ FSB schon 333MHZ"

Ja darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ist denn da ein großer Unterschied, so dass sich die Kohle lohnt?

Und die GF4200ti lieber als 64 MB oder als 128 MB ?

Danke euch für die Tipps :)

Dennyo

bei Antwort benachrichtigen
myth_elite Jack Orzen „Vernünftige Karte“
Optionen

Naja, glaub nicht dass du als "Zwischendurch-Zocker" mit 4-fachem FSAA und 8AA auf einem 21 Zoll Monster mit Mords-Auflösungen spielst...

Also, wenn's nun mal bei dir ein Standard Monitor 15"-17" ist und du dich mit kleineren Auflösungen begnügst, reicht die 64MB Version. Allerdings kann es in der DirectX9er Generation auf schon vorkommen, dass die Texturen in einer 64er Karte ihren Platz nicht mehr finden. (bald kommen 256er Karten!)

Tja, die Qual der Wahl. Habe momentan eine Aopen Aeolus GF Ti 4200 mit 64MB (ordentlich mit PowerStrip übertaktet!!) und bin mit ihr auch recht zufrieden. Fragt sich nur ob bei Doom 3 das schrottige AGP-Rate in Einsatz kommt... Für CS und andere "Mindere" Spiele reicht die 64er allerdings allemal.

bei Antwort benachrichtigen