Hallo,
ich habe einen AMD 1700, ein Asus-Mainboard und eine Nvidia Geforce 2. Bei längerem Betrieb des Rechners verfärbt sich der rechte Teil des Monitors bräunlich, der linke bläulich. Auf dem Fernseher, der per SVHS Signale erhält ist dies ausgeprägter. Nach einer halben Stunden sind die Seitenbereiche des Bildes stark verfärbt. Ein Ersatz der Grafikkarte gegen eine gleichwertige hat keinen Effekt gezeigt. Kennt jemand dieses Problem bzw. weiss jemand eine Lösung.
Danke im voraus.
Gruß
Marshall
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Das kenn ich eigentlich nur durch Magnet Einwirkung von Lautsprechern die in der Nähe des Monitors/Fernsehers plaziert sind. Normalerweise treten diese Effekte aber sofort nach Plazierung des Lautsprechers neben dem Gerät auf und nicht erst, wie du es beschreibst nach einer halben Stunde.
Es kann aber blöderweise durchaus so sein, dass die Lautsprecher sich doch erst nach ner Zeit auswirken (von wegen Abschirmung die etwas leckt)- Aber vielleicht stehen ja doch noch andere elektrische Geräte in der Nähe??
Wenn beides mit Nein zu beantworten, dann betreibst du den Monitor vielleicht nur mit dem Windows-eigenen Plug-and-PRAY-Standard Monitor! - Versuch einfach mal den korrekten aktuellen Monitor-Treiber beim Hersteller runterzuladen und guck dann weiter! Häufig ist dann das Ding am Monitor beseitigt! - Die Verfärbungen bei der Glotze wundern mich, denn die müßtest du ja auch immer haben, wenn du Fernsiest; da könnten das keine "Fremden" Elektogeräte sein, es sei denn, du stellst die Boxen und/oder Rechner direkt an den Fernseher!
Hallo winnigorny,
Lautsprecher sind weit weg vom Monitor. Die Verfärbungen am Fernseher treten erst auf, wenn ich auf SVHS umschalte und das Signal aus dem Rechner eingespeist wird. Einen Monitor-Treiber verwende ich schon, daran kann es auch nicht liegen. Leider bin ich ziemlich ratlos. Meine Bekannten konnten mir auch nicht weiterhelfen.
Danke und Gruß
Marshall