Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Unterschied GeForce 4 MX u. TI

llcoolj1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich brauch noch eine neue Grafikkarte daher meine sehr sehr alte TNT2 es einfach nicht mehr bringt. Als neue Karte habe ich mir die GeForce 4 eingebildet. Da ich meinen PC zu 80% zum Spielen verwende sollte sie auf jeden fall einen Speicher von 128 MB DDR haben.

Nun stehe ich vor der kniffligen Frage ob ich richtig viel Geld in eine TI stecken soll oder ob ich mir Geld spare (Geiz ist Geil) und mir die MX kaufe.

Was meint Ihr???

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G llcoolj1 „Unterschied GeForce 4 MX u. TI“
Optionen

Die MX kannst du zum Spielen absolut vergessen, kauf' dir auf jeden Fall eine Ti-Karte!

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs llcoolj1 „Unterschied GeForce 4 MX u. TI“
Optionen

MX Schrott TI ist sehr viel besser!!

bei Antwort benachrichtigen
Postmann llcoolj1 „Unterschied GeForce 4 MX u. TI“
Optionen

Mit einer MX wirst Du auf Dauer keine Freude haben,sie ist einfach zu schwach. Eine 4200 o. 4600 TI ist die bessere Wahl.

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn llcoolj1 „Unterschied GeForce 4 MX u. TI“
Optionen

zu mx haben sich ja alle ausgesprochen...
aber wieso unbedingt 128MB ? ist zur zeit recht sinnlos... lieber sparen (wie hast dus nochmal gesagt: "Geiz ist Geil" ?) und 64er Version holen.

bei Antwort benachrichtigen
VenomST llcoolj1 „Unterschied GeForce 4 MX u. TI“
Optionen

Wenn Du nur einen 500er PIII hast würde ich auch keine GF4 Karte nehmen sondern eher eine GF3. Was hast Du überhaupt für einen Prozessor???

bei Antwort benachrichtigen
bobo1979 llcoolj1 „Unterschied GeForce 4 MX u. TI“
Optionen

1.) Geforce 4 MX, die Sache ist klar. Die MX Reihe reicht von der Leistung etwa an die deiner TNT 2, maximal aber der Geforce 2 ran. Also vergiss es.

2.)Gefroce 4 Ti4200 von MSI ist meiner Meinung nach die beste Wahl. Ich habe schon 2 davon verbaut, und sie funzt super. Mit im Paket sind 3 aktuelle Games (Morrowind, Duke Nukem Manhatten Project und Ghost Recon), sieben weitere Spiele Demos, Software, DVI Adapter, diverse Kabel, darunter auch ein SVHS Kabel. Die Karte hat einen TV out und einen S-Video in, sowie einen VGA und DVI Anschluß.

Das beste an der Karte: der Kühlkörper geht fast über die ganze Karte oben, sowie auch unten drüber. Das ist sehr wichtig, denn ich hatte vorher eine Gainward Karte, diese stürtze nur ab, weil sie zu heiß wurde.

Die Karte gibts für 179 Euro bei www.kmelektronic.de als AGP 8X Version mit 64 MB RAM (128 MB ist absolut unnütz, da sie nicht genutzt werden kann.).In diversen Tests sind die 64 ger Varianten immer schneller als die 128 ger.

Die Karte bringt auf meinem System 12390 3D Marks (wobei Benchmarken eher unwichtig ist). Nur so zur Info...

MFG Bobo

Die Zeit kommt, allerdings braucht das Zeit
bei Antwort benachrichtigen
llcoolj1 Nachtrag zu: „Unterschied GeForce 4 MX u. TI“
Optionen

Danke Leute ich hätte nicht gedacht das es keinen Sinn macht eine 128er zu kaufen DANKE DANKE DANKE :-)

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn llcoolj1 „Unterschied GeForce 4 MX u. TI“
Optionen

@bobo1979:

1.) übertreibts aber gewaltig !!! natürlich ist de mx4 keine "super-karte" aber: eine TNT 2 lässt sie allemal hinter sich (selbs als "langsame" 420-version), die mx460 kommt sogar an Geforce3 heran !!!

2.) AGP 8x ist noch sinnloser, paar €uro sparen und agp4x version kaufen, es gibt keinen lestungunterschied zwischen 8 und 4!!!

bei Antwort benachrichtigen
Fenris llcoolj1 „Unterschied GeForce 4 MX u. TI“
Optionen

Einer der Hauptunterschiede der MX- und TI-Serien wurde hier überhauptnochnicht erwähnt: Die MX-Karten sind nur DirectX 7 Karten, haben also keinen Vertex- und Pixelshader! Das bedeutet das die genialen Grafikeffekte (ZB Wasser) des Pixelshaders in Spielen wie Morrowind, No One Lives Forever 2, Unreal 2, usw nicht aktivert werden können. Ein fehlender Vertexshader (TI hat sogar 2 Vertexshader)wirkt sich auf die Leistung der GK aus. Spiele wie Aquanox müssen so das T&L in Software berechnen, da sie eine T&L-Einheit auf der Grafikkarte (hat auch die MX) nicht nutzen können. Fast alle neuen Spiele lassen das Transforming & Lightning nämlich im Vertexshader und nicht mehr in der T&L-Einheit berechnen.

Das nur mal so zur Info. Also MX-Karten sind technisch eigentlich GeForce 2 TI Karten. Das mit der Namensgebung ist schon sehr irreführend, da selbst GeForce 3 Karten schneller sind.

bei Antwort benachrichtigen
bobo1979 llcoolj1 „Unterschied GeForce 4 MX u. TI“
Optionen

@hellspawn

1.) Ich habe nie behauptet das AGP 8X einen Speed Vorteil bringt, denn jeder weiss wohl das alles über AGP 2X keine Leistungssteigerung mit sich bringt. Ich habe es der Vollständigkeithalber bei meiner Tipp erwähnt, da die AGP 4X Version ohnehin das gleiche kostet, und für den selben Preis nimmt man doch mit was man kriegen kann. Ich bin nur der Ansicht das diese Karte ein gutes Preis Leistungs Verhältnis hat :-), und wegen Ihrer sehr guten Kühlleistung zu empfehlen ist.

2.)Ob die MX jetzt an die Geforce 2 oder an die kleinste Geforce 3 heranreicht, ist eigentlich Schnuppe, mein Vorgänger hat genug Nachteile aufgezählt. Und da der "Poster" hauptsächlich Games zocken will, ist diese Karte ja wohl die schlechteste Wahl.

MFG

Die Zeit kommt, allerdings braucht das Zeit
bei Antwort benachrichtigen