Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

TV-Out am Laptop, aber ohne MPEG-Video-Übertragung oder DVD-Über

Turn2Blue / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutels,

Ich habe mir einen Laptop mit TV-Ausgang gekauft, um ihn als tragbaren Ersatz für einen DVD-Player zu nutzen. Leider funktioniert das nicht so wie gedacht. Videos werden nicht übertragen. Statt dessen erscheint ein schwarzes Bild. Ansonsten funktioniert der TV-Ausgang bestens.

Gehen wir näher auf dieses Thema ein:

Warum scrambelt man Videos über den TV-Ausgang?

Der Grund:

Man soll keine Videos per Videorekorder aufnehmen dürfen, da illegale Kopien nicht erlaubt sind.

Hier jedoch möchte ich einen weitergehenden Gedanken anfügen:

Was will ich eigentlich mit einer DVD auf einer Videokassette?

Antwort: Ich will es gar nicht, da die Qualität SOWIESO zu schlecht ist.

Illegale Raubkopien kann man sich auch ohne TV-Ausgang machen, indem man die DVD umwandelt in 2-3 Video-CDs in astreiner TV-Qualität. Den Stop der Raupkopien verwirklicht man mit dem gescrambelten TV-Out doch im Endeffekt sowieso NIE!

Ich brauche nur einen TV-Ausgang, um etwas vorzuführen. Ich möchte bei Leuten, die ich besuche, die kein DVD-Player haben, den Laptop als DVD-Player-Ersatz verwenden.

Ein Aufnahme per TV-Ausgang ist gar nicht in meinem Sinn, da ich dies sowieso von der Qualität her viel zu lächerlich finde.

Fazit:

Woran liegt es?

Ursachenansätze:

Es könnte eine hardwaremäßige Sache sein. Vielleicht gibt es ein Chip, der Videos erkennt und unkenntlich macht.

Oder:

Es könnte eine Treibereigenschaft sein.

Lösungsansätze:

Wenn es ein hardwaretechnisches Problem ist, könnte man eine Software entwickeln, die beim Abspielen in Echtzeit Videos so umwandelt, daß sie nicht als Videos vom System erkannt werden und somit den Chip nicht zum aktivieren bringen, der die Unkenntlichkeit verursacht.

Wenn es sich um eine Treibereigenschaft handelt, dann müßte man diesen Treiber jediglich verändern. (Registry-Eintrag oder Crack oder ähnliches)

Nur sei angemerkt: Ein Crack für einen speziellen Treiber zu finden ist schwer, denn es ist ein einziger hardwaremäßiger spezieller Fall und ich glaube kaum, daß sich von der Hackerszene da schon jemand auf solche speziellen Fälle darüber schon Gedanken gemacht hat.

Vielleicht tut es auch ein älterer Treiber, der noch nicht mit dieser Kopierschutzfunktion versehen war, vorrausgesetzt, es ist nur einr Treiberangelegenheit. Nur wo finde ich ALTE Treiber? (Alte Windows-Installations-CD vielleicht?)

Noch ein kleiner Hinweiß:

VGA-Konverter nützen wenig, denn beim VGA-Ausgang kann genau der selbe Scheiß vom Hersteller gemacht worden sein und deshalb eventuell die Kosten für den Konverter in den Sand zu setzen, habe ich nicht vor. Außerdem habe ich genug mit dem Laptop zu schleppen, so daß ich über ein zusätzliches Gerät nicht gerade erfreut bin, welches ich dann auch noch immer zu schleppen hätte.

PCMCIA-Steckplätze wurden in dieses neue schicke Gericom mit Pentium 2000 Prozessor nicht eingebaut. Somit scheidet die Möglichkeit einer Nogatech-TV-Out-Karte auch aus.

Es geht eben vorangig darum, die bereits vorhandene integrierte Hardware (TV-Out) auch wirklich zu 100% nutzen zu können.

Wer etwas darüber genaueres weiß, darf sich ruhig melden.

mfg

Thomas Oehlcke

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Turn2Blue „TV-Out am Laptop, aber ohne MPEG-Video-Übertragung oder DVD-Über“
Optionen

stell mal andere farbtiefen ein. bei einigen karten hat das schon abhilfe geschafft.

cat /dev/brain > /dev/null
swiftgoon Turn2Blue „TV-Out am Laptop, aber ohne MPEG-Video-Übertragung oder DVD-Über“
Optionen

Ich nehme an, du hast ne ATI Grafikkarte in deinem Notebook.

wenn ja:
Gehe auf Eigenschaften von Anzeige --> Erweitert
--> Überlagerung --> Klonmodusoptionen
und stelle hier Theatermodus ein.
Dann sollten die Videos fehlerfrei angezeigt werden.

wenns keine ATI-Grafikkarte ist, hab ich leider auch keine Lösung.

hth swiftgoon

Turn2Blue swiftgoon „Ich nehme an, du hast ne ATI Grafikkarte in deinem Notebook. wenn ja: Gehe auf...“
Optionen

Danke, es hat funktioniert. Es ist ein auf dem Motherboard integrierter Chipsatz. Er heißt SIS 650. Er ist mit Shared Memory Size ausgerüstet. (d.h. er nimmt sich seinen Grafikspeicher vom RAM weg. Im BIOS kann man die Größe des Speichers einstellen. Bis zu 64 MB sind möglich). Ich schreibe das nur, weil es kein ATI Karte ist und Dein Tip trotzdem funktioniert hat.

DANKE.

Es heißt bei mir aber nicht Theatermodus, sondern ich muß im Singlemodus den TV-Ausgang als Primär-Ausgang nutzen. Damit sehe ich am LCD-Schirm nix, sondern einzig und allein nur TV. Diese Einstellungen sind alle an einer Stelle, dort wo man auch einstellen kann, ob man Twin-Modus haben möchte oder ähnliches. Das ist das, was Du wahrscheinlich unter Theatermodus verstehst. Jedenfalls dachte ich mir das und probierte es aus.

Es hat funktioniert.

DANKE!!

Bis jetzt konnte ich, weil ich die DVD wieder zurück in die Videothek brachte, dies nur mit MPEG-Dateien probieren, aber zur äußersten Not langt das erst mal auch. Ich muß dann die DVD eben vorher immer unmwandeln. Aber vielleicht funzt es ja mit DVD auch. Ich werde das probieren.

Danke.

swiftgoon Turn2Blue „Danke, es hat funktioniert. Es ist ein auf dem Motherboard integrierter...“
Optionen

keine Ursache :-)
wäre möglich, dass bei ner DVD der Macrovision Kopierschutz
Probleme macht, und du kein Bild kriegst, in dem Fall würde
ich dir raten, mit Smartripper die DVD auf Festplatte zu kopieren.
Hier kannst du einstellen, das der Macrovision Kopierschutz
entfernt wird.
Die Daten auf HD kannst du dann ganz normal mit Pover DVD
oder Win DVD anschauen. Hat auch den Vorteil, dass das DVD
Laufwerk keinen Krach macht.

Danach halt wieder löschen, sonst ist die Festplatte
ruckzuck voll.

cu swiftgoon