Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

TV mit VGA-Eingang bei XP einrichten

Falk1106 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen,

ich habe mir heute den neuen Aldi-PC geholt. Diesen möchte ich ohne weiteren Monitor an meinen Fernseher (LG) anschliessen. Der TV hat VGA- und S-VHS- Eingang. Am VGA ist das Bild zu groß, der TV kann nur 640x480, bei XP kann ich jedoch minimal 800x600 einrichten. Was mache ich falsch? (Bild ist so sehr gut)

Beim S-VHS ist das Bild sehr unscharf. Was soll ich nehmen?

Danke im Voraus

Falk

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Falk1106 „TV mit VGA-Eingang bei XP einrichten“
Optionen

Hallo, falls dein Fernseher tatsächlich über einen VGA-Eingang verfügt (eher selten), dann kann das Bild nur in der Auflösung 640X480 dargestellt werden, denn dies ist die niedrigste VGA-Auflösung (entspricht einem 31 KHz Monitor) und kann von einem Fernseher (100 Hz Technik vorausgesetzt, arbeitet dann auch mit 31 KHz statt 15625 Hz) wiedergegeben werden (habe selbst so einen Fernseher mit VGA-Modul) Das Monitor Kabel kann in diesem Fall direkt in den Fernseher, bzw. das VGA-Modul gesteckt werden. In diesem Fall wird der Fernseher tatsächlich als Monitor benutzt.
Eine ganz andere Geschichte ist, wenn du den TV-Out Ausgang deiner Grafikkarte benutzt, um das Bild auf den Fernseher zu bringen (dies ist der häufigste Fall). In diesem Fall gibt die Grafikkarte deines PC´s ein Video oder S-Video aus, dass dann über den Video oder S-Video Eingang des Fernsehers ausgegeben wird. Wenn du deine Grafikauflösung PC-seitig zu hoch wählst, kann der Fernseher das nur sehr verschwommen wiedergeben, weil ein Fernseher im Vergleich zu einem Monitor einen riesen Pixelabstand hat. Dafür ist der Fernseher einfach nicht geeignet.
Dafür sind Monitore oder TFT´s da.
Fernseher eignen sich prima um Videos zu gucken, ein Spielchen zu spielen und dergleichen. Aber um Einzelheiten auf dem Desktop zu erkennen kannst du das echt vergessen.
Ein Beispiel: Mein Fernseher ist ein Grundig, 84cm Diagonale, mit VGA-Modul. Wenn ich den per TV-Out verkabele, sehe ich zwar meinen Desktop auf dem Fernseher, aber bei einer Auflösung von 1024X768 der Grafikkarte kann man auf dem Fernseher die Schrift absolut nicht mehr lesen.
Also ich würde nur jedem nur empfehlen, den Fernseher nicht als Monitor zu benutzen.
Gruß Schnaffke

Falk1106 schnaffke „Hallo, falls dein Fernseher tatsächlich über einen VGA-Eingang verfügt eher...“
Optionen

Hallo Schnaffke,

Danke für die schnelle Antwort. Ich besitze diesen Fernseher mit VGA-Eingang (LG CE-29Q12IP so die genaue Bezeichnung). Super Teil mit 100 Hz und vielen Extra. Wie bekomme ich XP dazu den TV mit 640x480 anzusteuern?
Wenn Du auch einen TV mit VGA besitzt, wie ist dann die Darstellung von DVD's usw.?
Macht es Sinn auch den S-Video-Anschluß anzuschliessen oder reicht VGA aus?
Gruß Falk

P.S. Seit nett a__einander!

doldi Falk1106 „TV mit VGA-Eingang bei XP einrichten“
Optionen

Hi, möchte auch meine Erfahrungen beisteuern.

Bin im Besitz eines Loewe Xelos 16:9 mit VGA Modul.
Angesteuert wird der TV mit einer zusätzlichen TNT2 Grafka mit folgenden Einstellungen:
640x480 - 60Hz(!) und 32bit.
Nur so bekomme ich jedenfalls auf meinem TV ein VGA Bild zu sehen.
Um von Monitor zu TV-Bild zu wechseln benütze ich nvidia-nview(Profile angelegt)

DVDs können nur (wegen overlay) angesehen werden, wenn TV als erster Monitor geschaltet wird.Qualität ist bis auf leichtes ruckeln (liegt aber an meiner Konfig)als gut zu bezeichnen. Alle sonstigen Anwendungen auf dem Desktop werden ansonsten sehr, sehr gut dargestellt - absolut scharf bis in die Ecken der Bildröhre, ohne Farbsäume, Schlieren
oder sonst etwa Abartigem. Hier hat der Hersteller seine Hausaufgaben gut gemacht.

Ich hoffe, dass dein Lucky Goldstar auch von Hause aus im Stande dazu ist - leider haben mich persönlich die vergangenen LG-TV's nicht so sehr in dieser Beziehung überzeugt:-(
Aber ich denke, mit dem Micronas-Chipsatz müsste der schon ein ordentliches Bild bringen ;-)
SVHS oder über gewöhnliches TV-In?

Ne,Ne - je nach Grafikkarte: Ränder oben u. unten, oder seitlich =>nervt und toll aussehen tut's auch gerade nicht -ehrlich!
... und sich mit einem nicht fuktionierendem TVtool herumzuschlagen -ne,ne

mit dem VGA Anschluss ist schon der richtige Weg eingeschlagen

@ schnaffke: leider gehört der Grundig in dieser Beziehung nicht zu den Auserwählten :-(
Der LG bringt da schon mehr, sorry schlag mich net!

@ Falk : bekommst du die Auflöse nicht auf 640x480 an der Grafka runter?
Schau mal im LG-Menue nach, was da noch zu verstellen gibt.

P.S.: Es gibt momentan nicht sehr viele TV Hersteller (Röhre), die sich mit diesem Thema richtig beschäftigen - Der Markt hat sich auch geändert und leider verschwinden immer mehr made in Germany Hersteller von der Bühne, haben die absoluten Absatzprobleme oder lassen billigst in China produzieren!
...und warum: LCD und Plasma ist im Vormarsch - die Zeichen der Zeit wurden 'mal wieder nicht erkannt - typisch deutsch eben! -

Falk1106 doldi „Hi, möchte auch meine Erfahrungen beisteuern. Bin im Besitz eines Loewe Xelos...“
Optionen

Danke Doldi,

nach Nachtschicht habe ich Bild :-) Jedoch "springt" das Bild immer auf und ab. Habe deine Einstellung übernommen. Wenn ich ein Programm (z.B. Internet-Explorer) öffne ist das Bild sehr groß und ich bin nur am hin und her springen. Liegt wohl an 640x480. Gibt es hierzu eine Lösung? Desweiteren ist das Bild schief /=/. Kann dieses auch am TV nicht einstellen. Bei der Grafikkarte habe ich zwar Einstellung für größer,kleiner,verschieben usw. jedoch nicht für Änderung schief ?

Vielleicht hab Ihr ja noch einpaar Tips?

doldi Falk1106 „Danke Doldi, nach Nachtschicht habe ich Bild :- Jedoch springt das Bild immer...“
Optionen

oh je /=/ schließt auf Geometriefehler des TV's.
Dies kann man im Service_Menü des TV's einstellen
(sollte jedoch eigentlich einem Fachmann überlassen werden - OttoNormal kommt da auch net so einfach ran, man kann viel kaputtstellen bis zum Abqualmen und Löcher in die Röhre Brennen!)
Das mit zu "groß" ließe sich da übrigens auch einstellen.

Noch ein Gerät mehr auf dem Markt, wo die falschen Geowerte im EEPROM stehen.
Die Jungs geben sich halt keine Mühe mehr bei LG, habe genügend Vorserienmodelle in meinen Händen gehabt!

Sag mir mal den GeräteTyp - möglich, dass da ' was zu machen ist.
Du darfs dann ins ServiceMenue *freu*

Nochmals Frage: PC-Grafik steht auf 640x480@60Hz ? wirklich?

Falk1106 doldi „oh je / / schließt auf Geometriefehler des TV s. Dies kann man im Service_Menü...“
Optionen

Die PC-Grafik stimmt. Das Gerät heisst CE-29Q12IP. Habe jetzt auch VHS-Ausgang dran. Das Bild ist zwar nicht ganz so scharf, jedoch gerade und kleinere Darstellung.

Optionen

*freu*
es geht ganz einfach bei deiner Kiste:
Menue Taste so lange drücken, bis du auf das "VGA" Menue kommst.
Dort kannste alles ohne Gefahr einstellen.Höhe, Breite. Trappi usw.

Hab mich gerade noch erinnert daran, damals so vor 4 Jahren....
als ich noch nicht auf die 50 zuging ;-)

Doch gut gelöst, gell?
(haste noch 'ne Bedienanleite??)

schnaffke Falk1106 „TV mit VGA-Eingang bei XP einrichten“
Optionen

Hallo nochmal, na ja, inzwischen ist ja fast alles gesagt. Wie schon mehrfach erwähnt geht ja nur 640 X 480. Wir hatten unseren Zweitrechner am Fernseher (VGA) und er diente nur ab und zu für ein einfaches Spielchen. Dann haben wir auf dem PC Internetzugang eingerichtet, und das ist echt grausam. Die meisten Internetseiten sind auf 1024 X 768 optimiert, bei 640 X 480 sieht man nur einen Teil der Seite, so macht das Surfen echt keinen Spaß.
Das wäre für mich schon Grund genug, doch einen Monitor zu nehmen.
Na ja, freut mich jedenfalls, dass es jetzt funktioniert.
Gruß Schnaffke

Falk1106 Nachtrag zu: „TV mit VGA-Eingang bei XP einrichten“
Optionen

Hallo! Habe mitlerweile alles soweit eingerichtet. Gehe jetzt über S-VHS-Eingang, die Darstellung ist gut. Auch Internet sieht gut aus. Kinder haben vorhin auch schon gespielt (gute Darstellung). Die Darstellung von Word o.ä. ist etwas klein auf den TV. Da ich den Rechner aber hauptsächlich für Video (DVD), Musik (Radio und CD), digitalen Videorecorder, Wiedergabe in Dolby (der Hammer!!!) und als Bearbeitung von eigenen Videoaufnahmen der Kamera nutzen werde, reicht das mir zur Zeit vollens aus. Habe Ihn ich auch im Netzwerk und kann über Remote auch auf Rechner im Büro fernsehen (Problem z.Z. habe keinen Ton nur Bild). Bin z.Z. dabei meine CD-Sammlung auf Rechner zu speichern (nutze CDex, dauert aber das Speichern als MP3......?)
Ich danke Euch für die Hilfe.
P.S. für Doldi: Text Bedienanleitung:"An der Rückseite des Gerätes befindet sich die Buchse zum Anschluß eines Personal Computers. Die Bildschirm-Auflösung des PC muss auf 640x480 Pixels eingestellt werden!" Ende ! Super genaue Beschreibung! Mehr ist nicht!
Danke für deine Tipps!!

Gruß

Falk

Optionen

...habs auch mitbekommen, dass jenes Papier, das sich Manual nennt wohl selbigen Namen nicht verdient.
Trotzdem, Kollegen die auch 'nen LG besitzen, haben das VGA Bild mittels Fernbedienung auf richtige Höhe und Breite getrimmt.

Gruß und noch viel Spaß am Wochenende.