Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

TFT was ist zu beachten?

vaporiza / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Habe vor mir in nächster Zeit einen neuen Monitor zu kaufen. Da ich auf TFT umsteigen möchte hab ich einige Fragen an euch.

Was ist bei TFT Monitoren zu beachten?

Für was steht der KontrastWert, was bedeutet Reaktionszeit?

Welche Werte sind dabei normal und welche wären "gut"

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru vaporiza „TFT was ist zu beachten?“
Optionen

Hi!

Auf Kontrastwert (z.B.400:1, je höher desto besser) und Reaktionszeit(z.B. 20ms, je kleiner desto besser) würde ich nicht allzu viel geben. Geh einfach in einen Shop und guck dir die ganzen TFTs mal in Ruhe an bzw. laß sie dir vorführen (Bilder, Filme, Spiele...). Meist sieht man die Unterschiede sehr deutlich. Sonst kannst du auch mal mit google nach TFT-Tests suchen.

Be happy! DgG
Tilo Nachdenklich vaporiza „TFT was ist zu beachten?“
Optionen

Achte drauf, dass sich Helligkeit und Kontrast weit genug zurückregeln lassen. Achte auf eine tiefdunkle Oberfläche bei ausgeschaltetem Bildschirm.
Achte auf Flimmern und unruhiges Bild. Schlechte Synchronisation oder ein schlechter Spannungserzeuger der Backlights kann enorm nerven. Achte auf hochfrequente Piepsgeräusche.

schnaffke vaporiza „TFT was ist zu beachten?“
Optionen

Hallo, also über dieses Thema hab ich mir etwa ein dreiviertel Jahr Gedanken gemacht, Werte verglichen, Preise, Hersteller, Garantie u.s.w. Ein 19" TFT sollte es werden. In einer der letzten CT´s war dann ein Test von 19" TFT´s und die nahmen sich in den Ergebnissen alle nicht viel. Ich hab dann "aus dem Bauch" heraus entschieden. Preis stimmte, Werte stimmten, Design stimmte. Und nun sitz ich hier vor einem 19" TFT (in Hochkanntstellung, nicht ich, das TFT) und bin total begeistert. Angeschaut hab ich mir das Ding nicht,sondern einfach bestellt, obwohl "Anschauen" der Rat schlechthin ist. Ich hab wohl einfach nur Schwein gehabt.
Es handelt sich um ein "HP L1925".
Gruß Schnaffke

vaporiza Nachtrag zu: „TFT was ist zu beachten?“
Optionen

ja nee... ergonomie ist schon wichtig ;-)

Aber noch mal ne Zusatzfrage: Wie sind eigentlich "akzeptable" Preise für TFT´s?

Optionen

Hallo schnaffke!

Dann hast Du wohl auch bei längeren Nickles-Threads die totale Übersicht und kannst zusammenhängend posten. - Ich glaube, dass viele Leute nur so´n Blödsinn posten, weil sie auf ihrem Monitor die Zusammenhänge eh nicht überblicken und beim Scrollen die Konzentration leidet.

Ich muss mich noch mit 15-Zoll benügen, aber der Rest der Menschheit, ohne Pivot-Format, tut mir leid.

Gruß Tilo

Optionen

Hallo schnaffke!

Dann hast Du wohl auch bei längeren Nickles-Threads die totale Übersicht und kannst zusammenhängend posten. - Ich glaube, dass viele Leute nur so´n Blödsinn posten, weil sie auf ihrem Monitor die Zusammenhänge eh nicht überblicken und beim Scrollen die Konzentration leidet.

Ich muss mich noch mit 15-Zoll benügen, aber der Rest der Menschheit, ohne Pivot-Format, tut mir leid.

Gruß Tilo

schnaffke Tilo Nachdenklich „Hallo schnaffke! Dann hast Du wohl auch bei längeren Nickles-Threads die totale...“
Optionen

Hallo Tilo, ich weiß jetzt nicht genau, wie ich deine Antwort deuten soll, aber ich nehms mal positiv.
Die Pivot-Funktion ist als Kaufkriterium schon eine Überlegung wert:
1. man hat (zumindest beim 19" TFT) etwa die Größe einer DIN A3 Seite hochkannt vor sich.
2. man muß tatsächlich wesentlich weniger scrollen.
3. Bei der Arbeit mit normalen Dukumenten sieht man diese im Ganzen.
Nachteil: Alles, was mit bewegten Bildern zu tun hat, funktioniert (zumindest bei mir) nicht, bzw. nicht vernünftig (Spiele, Fernsehen, DVD)

Andere Kriterien zur Auswahl eines TFT wurden ja von dir und Gurus schon vor mir gepostet, ich wollte nur meine persönlichen Erfahrungen schildern.

Gruß Schnaffke

vaporiza Nachtrag zu: „TFT was ist zu beachten?“
Optionen

Also das TFT´s Nachteile bei Spielen haben (nachziehendes Bild usw.) hab ich auch schon gehört.

Bezog sich das jetzt auf den Hochkant Betrieb oder kann ich mit nem 19" Monitor nicht spielen??

Steh grad aufem Schlauch... dreht nur hoffentlich keiner den Hahn auf ;-)

schnaffke vaporiza „Also das TFT s Nachteile bei Spielen haben nachziehendes Bild usw. hab ich auch...“
Optionen

Hallo Vaporiza, natürlich bezog sich das nur auf den "Hochkant-Betrieb".
Ansonsten geht auf diesem TFT alles, Fernsehen, DVD, Spiele. DVD gucken empfinde ich auf dem TFT sogar als angenehmer, als auf einem Röhrenmonitor. Spielen tu ich zwar wenig, aber auch bei einigermaßen schnellen Spielen (ich hab nur so Rennspiele, Star Wars Racer, Autorennen, sowas halt) sehe ich keinen Unterschied zur Röhre. Zu anderen Spielen kann ich nix sagen, da gibts hier sicher andere Spezialisten.
Gruß Schnaffke

Optionen

Hallo schnaffke!

Natürlich war es positiv gemeint. Es gibt so Dinge für die muss man Propaganda machen, für Backup auf ner zweiten Festplatte und eben auch für Pivot-Bildschirme, denn es verändert den produktiven Umgang mit dem Computer radikal zum Besseren.

Ich habe - meine Visitenkarte zeigt es - einen sehr alten Computer, aber schon mit 15-Zoll Flachbildschirm (Pivot). Damals gab es - ebenso sauteuer wie der Bildschirm - einen speziellen ATI-Chip, "Pivot enabled" und 230 MHz RAMDAC. Das Ganze ist sowas von compatibel und absturzsicher, dass man die übrigen Schauergeschichten über Grafikkarten gar nicht glauben mag. Jedenfalls macht der Chip fast alles mit, auch in Pivot...na ein kleines Kühlsternchen habe ich mit Uhu gelb draufgeklebt. Natürlich reicht die Rechenleistung bei Vollbild nur für 1024 x 768 (Breitformat) bei 16-bit Farbtiefe für ruckelfreie Filme, aber so n-tv Nachrichtenfilmchen im kleinen Fenster, da lasse ich den Bildschirm in Pivot stehen und auch die Farbtiefe bleibt bei 24 Bit. Es liegt halt daran, dass so ein alter 400 MHz-Prozzi seine Grenzen hat.

Glückwunsch zu Deinem Bildschirm Tilo

schnaffke Tilo Nachdenklich „Hallo schnaffke! Natürlich war es positiv gemeint. Es gibt so Dinge für die...“
Optionen

Hallo, Tilo, na dann hast du mit deiner Grafikkarte ja richtig Glück gehabt. Bei mir wird die Pivot-Funktion durch Treiber-Software gesteuert, und ich vermute, dass sich die mit allem behakt, was irgendwie mit DirektX zu tun hat.
Aber damit kann ich leben, wenn ich spielen oder Fernsehen will, dreh ich das Ding eben in Normal Position.
Ansonsten geb ich dir voll und ganz recht, für manche Dinge (Datensicherung) kann man gar nicht genug trommeln.
Gruß Schnaffke

Tilo Nachdenklich schnaffke „Hallo, Tilo, na dann hast du mit deiner Grafikkarte ja richtig Glück gehabt....“
Optionen

Soweit ich weiß, hat nicht die Pivot-Software das Problem, sondern die Grafikkarten sind nicht voll kompatibel. Da ist eben meine ATI (und ihre Treibersoftware) eine Ausnahme. ActiveX ist Null-Problemo, wie Alf sagt. Welches Betriebssystem hast Du denn? Es ist zum Teil erstaunlich, der Support für Win98 wird eingestellt, aber für manche exotische Dinge gibt es noch immer keine zufriedenstellenden Lösungen für WinXP.
Wenn Du Zeit und Lust hast - es ist ja nicht besonders wichtig - kannst Du ja mal mit ner Win98-Installation experimentieren.

Leider muss ich meinen Bildschirm auch mehrmals am Tag drehen, dass hat dann aber mit DOS-Wartungstools zu tun. Wirklich ärgerlich, dass Pivot unter DOS und Linux nicht läuft. Ich frage mich natürlich wieviel tausend Drehvorgänge die Mechanik mitmacht.