Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

TFT - Ist DVI wirklich sinnvoll ?

gzumaglini / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

habe vor mir einen TFT mit 16ms Schaltzeit zuzulegen. Hab jetzt 2 in die engere Auswahl genommen, den LG Flatron L1710B (mit DVI) sowie den SONY S71RB (Analog).

Sony ist teurer, sieht meiner Meinung aber besser aus, leider hat er keinen DVI-Anschluss.

Ist bei DVI wirklich ein Qualtätsunterschied festzustellen, wie macht sich dieser bemerkbar?

Für eure Antworten und Empfehlungen wäre ich euch sehr dankbar !

Gruß & Danke

Gianluca

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gzumaglini „TFT - Ist DVI wirklich sinnvoll ?“
Optionen

Habe beides, Analog und DVI! Es kommt mit Sicherheit mit auf die Graka an! Unter DVI stellt sich der Bildschirm bei mir immer auf die richtige Größe! (Breite, Höhe) Ausserdem muss das Analogsignal nicht digital umgewandelt werden!

luttyy

sego gzumaglini „TFT - Ist DVI wirklich sinnvoll ?“
Optionen

Soll angeblich Helligkeitspumpen, Flackern und Unschärfen verhindern, da kein Signal umgewandelt werden muss. Ich sage bewusst "sollte", weil ich einen Aldi Analog-TFT habe und keinen solchen Effekt bisher bemerkt habe, was aber sicherlich sicht an meinen Augen liegt. Ich nehme selbst bei 75Hz (CRT!!) noch Flackern wahr!
Störend wirds nur wenn die Anpassungsautomatik vom TFT nicht korrekt funktioniert. Dann muss man mauell justieren. Wenn die Automatik funktioniert, dann hat DVI keinen entscheidenden Vorteil. So ist der ANALOG 17´´ von Fujitsu/Siemens ind er PCPRO die beste Bildqualität obwohl der auch nur analog angesteuert wird.