Habe eine Asus V6800 Deluxe Grafikkarte ohne DVI und möchte mir einen Philips TFT170S2B (17") kaufen.
Kann ich den einfach anschließen?
Gibt es Probleme mit Spielen?
Freue mich auf eure Antwort
Gruß Ginne
Grafikkarten und Monitore 26.174 Themen, 116.043 Beiträge
Hi!
Solange das TFT-Display einen normalen VGA-Eingang hat, kann man es an jede Grafikkarte anschliessen. Man muss nur beachten, dass TFTs i.d.R. (nur) mit 60Hz Bildwiederholrate betrieben werden. Hat man Treiber (oder Tools) installiert, welche die Bildwiederholrate auf das Maximum der Grafikkarte hochprügeln, kann es zu Problemen kommen. (AFAK kann ein TFT nicht beliebig hohe Hz-Zahlen verarbeiten).
Was die Sppieletauglichkeit angeht, ist die mittlere Bildaufbauzeit des TFTs entscheident. ich glaube hier sagt man, dass Werte unter 25 Millisekunden zum Soielen reichen.
Das nächste Problem ist die Farbtreue: TFT sind hier AFAIK nicht so gut wie normale Röhrenmonitore. Das soll bei einigen 3D-Shootern sichtbar sein (ich denke die Texturen werden dann teilweise nicht mehr richtig klar dargestellt).
Dann ist noch ein Problem der Interpolation von niedrigen Auflösungen vorhanden. TFT haben EINE optimale Auflösung. Niedrigere Auflösungen werden entweder klein dargestellt (also mit dickem schwarzem Rand) oder das TFT rechnet das Bild hoch auf volle Auflösung.
Das Problem des Ablesewinkels dürfte inzwischen kein echtes mehr sein. TFTs haben einen Optimalen Blickbereich (wenn man "davor" sitzt). Betrachter die nicht in diesem Bereich sitzen sehen mehr oder weniger Starke Farbverfälschungen.
Meine Praxiserfahrungen beschränken sich auf Notebook-TFT-Displays. Da ich die beruflich nutze sind Spiele kein Thema für mich. Da müssen dir andere was zur Praxis schreiben.
Im zwiefelsfall wird as aber besser sein, du kaufst ein TFT bei einem Händler in der Nähe und machst mit ihm einen Testbesuch aus (schau dir das TFT, dass du kaufen willst bei ihm an).
Bis denn
Andreas
Ich habe zwar ein Top-TFT 19², aber zum absoluten Spielen müssen es immer noch Röhrenmonis sein!! (ich spiele nicht, aber mein Sohn und der hat einen 22er NEC Flatline. Da komme ich mit meinem TFT bei Spielen nicht mit)
luttyy