Hi Leutz.
Ich hab da n prob. ich hab fuer nen kumpel letzte woche n rechner zamgestellt, bloss fehlt noch ne graka, der rest is schon zamgebaut. also der freund fuer den der rechner is is noch relativ noobig, (er weiß etz seit einer woche was n cpu, n pci slot oda sonst was is...) und wie gesagt ich such etz sseit na woche ne graka, arbeite mich durch saemtliche testberichte, empfehlungen, foren, etc, und so bin ich nun hier gelandet. nun dachte ich mir etz post ich einfach ma n thread, und frag die community :D .
Er hat nen Athlon xp 2,6, mit nem asus a7n8x und 512 mb ddrram.
Die Graka sollte schon noch preiswert sein, also moeglichst unter 200 €, und ich weiß, das is net gerade viel kohle fuer ne ansaendige grak. erst recht net wenn die wahl fuer ihn bei mir liegt, weil er mir vertraut und er aber shcon nen rechner will, wo er sich net in einem jahr fuer ein neues spiel schon wieder ne neue grafikkarte hohlen muss, um die minimal anforderungen zu erfüllen. hab eh das gefuehl is gerade etz die wochen keine gute zeit zum kauf. (auch weil die xt reihe erst demnaechst die preise richtig druecken wird, hoffentlich :>...). aber wir wollen den pc etz schon die tage zum laufen bringen, und ne olle GF2mx bloß im notfall den platz einnehmen soll.
nachdem ich etz schon laenger mich umschau, tendiere ich ausserdem stark zu nem radeon chip hin, auch wenn ich lange großer nVidia sympatisant WAR....
also bin ueber jeden vorschlag oda jede idee froh..., solange sie auch nen richtigen inhalt hat.. ;D
thx so far
chr1ss °;°
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Also ich würde sagen ganz klar ATI... aber welche? Bei www.Radeon-Shop.de gibt es noch die gute alte 9500-R300. Guck da mal nach und hol Dir einen von denen. Ich würde Dir die 9500 mit 128MB und den 3,0ns-Speichern empfehlen. Und wenn Du eine suchts, die sogar als 9500PRO läuft, dann bekommst Du so eine mit Garantie für 199,-€. Oder guck mal bei EBAY, ob Du eine günstige 9500PRO findest. Aber hol Dir auf keinen Fall die neuerere Reihe (9600/9600PRO), denn die sind nicht so schnell wie die 9500er Reihe.
Joa, schon, hoert sich gut an. ich weiß, die 96er reihe is dreck, richtig kacke. aber die 9700, die sind schon besser und die XT :) sind ja einfach nur noch godlike :). aber auch himmlisch teuer.
joa, is auf eden fall ne gute seite, danke :). aber ich hoff trotzdem auf noch mehr meinungen.
ach ja, was sind eigentlich die besten ns werte so, generell ? ab wo wirds kritisch, wo is das non plus ultra an zugriffszeit fuer den graka speicher ? sind 3,3 ns noch ok ?
naja... die 96er pro ist alles andere als schrott, und auf keinen fall schlechter, als ne 95er. außerdem unterstützt die 96er pro dx9 und jetzt noch eine karte ohne dx9 zu kaufen ist auf lange sicht keine empfehlung. und die geschichte vom aufbohren einer 95er auf ne 97er pro kannste vergessen, da mußt du richtig glück haben, die meisten 95er (auch mit blauer platine) machen das nicht mit und bringen pixelfehler, sobald du den takt hochschraubst.
was den speicher angeht, ist nvidia schneller als ati (läuft bei nvidia meistens synchron, also effektiv doppelt so schnell wie der chiptakt, zb 400/800) - bei atis läuft der ram deutlich langsamer.
mein tip: kauf dir ne 9600 pro (zw 150 und 200 €) und nutze das beachtliche übertaktungspotenzial der karte aus.
mfg
jo, schon, die 96er reihe is dreck, und kann den 9500 karten nix bieten. und die seite schaut auch ganz gut aus, da laesst sich ja evtl. was finden. aber 100 % sicherb bin cih mir immer noch net. wie genau is das eigentlich mit der zugriffszeit? wo is da das mittelmaß, wo das abolte limit an ns, und wo das non plus ultra ???
und hat emand noch n paar vorschlaege, bzw links ???? ;>
chr1ss
lol, ich blick durch das forum hier ueber haupt net durch ( also etz schon, hock bloss auf der arbeit und hab die geschwindigkeit eines 56k modems...) kann man sich hier net alles posts auf einen blick anschauen ? dachte vorhin meine einer post waer net da, deswegen 2x ...
"jo, schon, die 96er reihe is dreck, und kann den 9500 karten nix bieten."
wie gesagt, das is blödsinn !
mim speicher von ner graka kenn ich mich net so aus , aber ich glaub zum overclocken ist ab 3.0 ok!!! (also 3.0 und kleiner)
schau mal , ob bei dir ein kmelektronik in der nähe ist.
ich hab mir bei ihm ne radeon9700 (non-pro) 128MB für 210 euro geholt. ist glaub CLub3D!!
aber das ist jetzt schon 3 monate her, also gibts die sicher schon billiger.
wart aber lieber mal ab. demnächst kommt die neu radeon raus(oder ist sie schon drausen??)
und dann purzeln für gewöhnlich die preise der älteren karten!!!
Matze
sicher, wir haben die ganzen bisherigen komponenten beim k&m hier in nürnberg gekauf, die preis sind zwar n bissl ueberteuert, aber der hammer service und die kompetenz macht das 100 % wieder weg.
ne, haben leider nur noch die 9700pro fuer 180€ im angebot. und ansonsten halt nur mittelmäßige karten mit nem einfachen 9500 chip....
www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,2139185,00.htm
www.chip.de/artikel/c_artikel_9529631.html?tid1=9227&tid2=0
http://web.zdnet.de/enterprise/artikel/client/grafikkarten/200302/9700prox101-wc.html
www.3dcenter.de/artikel/r9500+9700+9800_vs_gffx5200+5600+5800/
Ein paar Links um Dir die Entscheidung einfacher zu machen. Übrigens, die 9600/9600PRO ist bestimmt kein Dreck, kommt aber von der Leistung nicht an die 9500 ran. Und schon gar nicht an die 9500PRO, das ist fakt. Und unter DirectX9.0 kommen die aktuellen FX gar nicht mehr mit. Nachzulesen Hier -> http://www.chip.de/news/c_news_10904768.html
Und übrigens, die 9500 ist eine vollwertige DirectX 9.0 Grafikkarte. Und obwohl die 9600 schneller getaktet ist, kommt sie nicht mit der 9500 mit. Die 9500 hat auch in der Regel 256-Bit, zumindest die von Sapphire "Gold" und die 9600 hat nur 128-Bit. Und die mit den 3.0ns Speicher lassen sich hervorragend übertakten. Ich hab eine problemlos von 276MHz auf 330MHz übertaktet. Läuft einwandfrei und ohne jegliche Pixelfehler. Das ist mit der 9600 bestimmt nicht möglich. Die Ausnahmen bestätigen die Regel.
Also bei der 9700PRO für 180,-€ würde ich sofort zuschlagen. Oder war das ein Tippfehler, denn 180,-€ für eine 9700PRO ist sehr wenig. In der Regel kosten die ca. ab 250,-€ z.B. bei Snowgard.
ups, war n tippfehler.... is ne 9600pro
naja, und diese 9600, sry aber ati den nachfolger einer guten karte, als dreck zu bezeichnen is vielleicht uebertrieben, aber ich finds halt schon schwach das der nachfolger 9600 chipsatz net mithalten kann mit ihrem vorgaenger.
naja, uebertakten wird wohl nix sein, weil wie gesagt mein kumpel fuer den der pc ist erstmal die finger von sowas lassen soll..., bevor er sie uebertaktet...
naja, also in den test, die ich gelesen hab bringt die 9600pro nicht die performance einer 9500pro karte. natürlich is sie kein dreck, jedoch halt keine hochleistungs karte im vergleich zu einer 9500. das liegt an der halbierung der pixelpipelindes bei der 9600er reihe. :) aber ich will mich hier etz net streiten sondern euren vorschlag hoeren was ihr einem freund, der seinen ersten pc bekommt fuer ne graka zu dem oben genannten system kaufen wuerdet mit gutem gewissen zu einem guenstigen preis.
thx ausserdem Deluxe34tr, fuer die vielen post bisher, hast mir auf eden fall schon n gutes stueck heute weitergeholfen. ;P
die halbierung is egal im vergleich einer 95er mit ner 96er, weil die 95er nur die hälfte der pipelines nutzt (wenn nicht auf 97 aufgebohrt). versuch mal ne 95er pro auf 480/720 zu takten, das will ich sehn... läuft bei nem kollegen einwandfrei mit seiner 96er pro !!!
Zur Speed einer 9600 Pro: In Half-Life 2 überholt eine 9600 Pro in der 1280er Auflösung bei 4xAA (oder so ähnlich) glatt eine Radeon 9700 Pro! Woran liegts? HL² profitiert weniger von einer hohen Speicherbandbreite als vielmehr von schnellen Shadern. Und die 9600 Pro ist eben mit 400 MHz Chiptakt bestückt gegenüber einer 9700 Pro mit 325 MHz Chiptakt. Die 9500 Pro wird da gegenüber der 9600 Pro ganz schön dumm ausschauen.
Soll aber nicht heißen, dass das immer gilt. Ist mir eben nur vor einem Monat bei der Veröffentlichung der Benchmarks aufgefallen.
Genau das was Spasstiger hier geschrieben hat habe ich auch gelesen und ich denke ihr habt auch so (ziemlich recht)was das thema 9500Pro oder 9600Pro angeht! ich stehe grade vor der gleichen entscheidung! mein kumpel hat sich vor drei tagen die 9600Pro gekauft habse mir angeguckt (und gezockt damit) dat is ganz sicher kein dreck! ich denke das preisleistung stimmen und deswegen werde ich mir die 9600Pro auch kaufen! Habe auch die 9500Pro in action gesehen beides keine schlechten karten aber ich denke in der praxis gibt es keinen großen unterschied!
greetz Maklerredfire
Fazit? Abgesehen vom Preis/Leistungsverhälnis, welche ist denn Leistungsfähiger? Wirklich die 9600PRO und nur wegen des höheren Speichertakts? Weil wenn das wirklich so ist, dann werde ich meine 9500 von Sapphire Gold (128MB/256-Bit/3,0ns) auch verkaufen und mir eine 9600PRO zulegen. Soll ich? Ich dachte echt, die 95er haben klar die Nase vorn. Hab auch einige Benchmarks gesehen, wo die 96er sehr alt aussahen, aber ich muss auch dazu sagen, die Benchmarks waren auch älter. Ungefähr von der Zeit, als die 96er rauskamen.
Die 9600 Pro räumt nur in Half-Life 2 derart ab. Ansonsten ist die 9500 Pro um 10 bis 20% schneller. Allerdings sind 9500 Pro Karten inzwischen fast genauso teuer wie 9700 non-Pro Karten. Preis-Leistungstechnisch führt die 9600 Pro ganz klar.
In der Praxis gibt es nur selten einen Unterschied, ich hab aber auch schon Benchmarks gesehen, wo die 9500 Pro in einer bestimmten (hohen) Einstellung (6xFSAA, etc.) flüssiges Spielen ermöglichte während die 9600 Pro in dieser Einstellung unspielbare Frameraten lieferte.
Das sind aber Ausnahmefälle. Und man schaut ja meistens eh drauf, dass das Spiel möglichgst flüssig läuft und nicht hart an der Grenze (geht zumindest mir so). Deshalb verzichtet man auch auf Spässe wie 6-fach AntiAliasing.
wie gesagt, hauptsach es läuft alles anständig, und es soll halt schon eine genüssliche grafik séin. weil mehr als ne auflösung 1280 x 1024 wird er wahrscheinlich net benutzen.
was haltet ihr von der
G128A ATI Radeon 9600 Pro Excalibur 128MBDDR/TV/DVI
für 200 € ?
http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=4105
oder halt evtl. :
Club-3D (R) Radeon 9600 Pro 128MB DVI/TV-OUT
ATI (R) Radeon 9600 Excalibur 128MB DVI/TV-OUT (passiv kühler)
HIS(R) ATI Radeon 9600 Excalibur 128MB DVI/VIVO
Sapphire Atlantis Fireblade 9600 Pro DVI/TV-OUT
www.kmelektronik.de
falls wir bei k&m kaufen..., aber wenn was is, kann man halt echt gleich hingehen, und von nem kumpel habens sie mal nach 6 wochen die karte zurueckgenommen, und haetten ihm auch die kohle ausgezahlt, obwohl bloß sein system die karte net verkraftet hat... :>. und die 15 € sind den service halt wert.