Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.708 Beiträge

suche den genauen Treibertyp von meiner ATI Rage 128 Magnum

gitarrero1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe mir ein Game heruntergeladen und bei meiner Grafikkarte(ATI Rage 128 Magnum Sg AGP(deutsch) scheint irgendeine Option zu fehlen, deshalb wollte ich meine Karte updaten und habe schon mehrfach im Netz zwecks Treiber nachgeschaut aber immer nur welche mit weniger Angaben gefunden. Die sind zwar ähnlich aber es fehlen ja noch Angaben:

ALL-IN-WONDER 128 PRO
ALL-IN-WONDER 128
RAGE FURY PRO
RAGE FURY
RAGE MAGNUM
RAGE 128
RAGE 128 PRO
XPERT 2000 PRO
XPERT 2000
XPERT 128
XPERT 99

http://mirror.ati.com/support/drivers/winme/winmer1284137192.html

Kann ich diesen Treiber auch anstelle von meinem nutzen oder muss ich genau den exakten haben und wo finde ich den dann?

danke
Michel

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg gitarrero1 „suche den genauen Treibertyp von meiner ATI Rage 128 Magnum“
Optionen

Als ich würde es mit dem Angebot Rage Magnum von der ATI Homepage versuchen. Vorher aber den alten Treiber sorgfältig deinstallieren. Am besten vorher über die Desktopeigenschaften_>Einstellungen -> Weitere Optionen->Grafikkarte auf Standard VGA umstellen und dann den Treiber deinstallieren. Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß die Treiberaktualisierung bei den älteren Karten sonst nicht so recht hingehauen hat.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
gitarrero1 Nachtrag zu: „suche den genauen Treibertyp von meiner ATI Rage 128 Magnum“
Optionen

Hi cbuddeweg,

dies ist der Treiber von der Ati Homepage, den ich oben angegeben hatte. Nur steht da nicht die volle Bezeichnung meines Treibertyps dabei.
Die Frage ist ob ich den dann auch ausprobieren kann und was passiert wenn ich die Treiber der Garfikkarte vorher deinstalliere. Laufen die Programme noch?

Also unter Desktopeigenschaften ->Einstellungen -> Weitere Optionen->Grafikkarte kommen dann bei mir die Karteikarten: Allgeimein/Farbe/Grafikkarte/Erweitert/Bildschirm/Anpassungen/Leistungsmerkmale/Open GL/Farbverwaltung/Direct 3D

Aber da habe ich nichts von VGA gefunden.

Weisst du wo ich das noch finden könnte, in welcher Karteikarte?

gruss
Michel

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg gitarrero1 „Hi cbuddeweg, dies ist der Treiber von der Ati Homepage, den ich oben angegeben...“
Optionen

Auf der Karteikarte Grafikkarte gibt es einen Button "Ändern" ->position des Treibers angeben ->Eine Liste der Treiber in einem bestimmten Verzeichnis anzeigen ->weiter->dann kommt ein Fenster mit kompatiblen Treibern dort Standard VGA auswählen. Standard VGA geht grundsätzlich erstmal immer mit 640x480 16 Farben. Daß Deine Grafikkartenbezeichnung nicht bis ins letzte Detail so in der Auswahl steht ist nicht so weltbewegend. Wichtig ist, daß der richtige Grafikchip auf der Platine sitzt und das dürfte meiner Meinung dann gegeben sein. Falls etwas nicht klappt, dann gibt es zwei Varianten
1. Das Installationsprogramm für den Treiber meckert schon Grafikchip oder Betriebssystem nicht gefunden.
2. Grafikanzeige ist fehlerhaft, dann kommst Du wie oben beschrieben immer wieder über VGA zum alten Treiber zurück, sofern Du diesennoch im Original vorliegen hast.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
gitarrero1 Nachtrag zu: „suche den genauen Treibertyp von meiner ATI Rage 128 Magnum“
Optionen

hi cbuddeweg,

nun habich es ausprobiert und es ist in die Hose gegangen. ich habe zwar die VGA-Einstellung gemacht, als ich dann aber den alten Treiber deinstallieren wollte war das nicht möglich und den neuen drüber installieren ging auch nicht. Dann wollte ich meine alten Einstellungen wieder haben mit meinen 256 Farben und habe versucht mit der Original-ATI-Cd Rom den Treiber wieder zu installieren, das ging auch nicht da er irgendeinen Treiber auf der CD-Rom nicht findet. Er verlangt ständig das ichmit 256 Farben arbeite aber ich habe nur die Auswahl 16 und 2 Farben.

Was soll ich jetzt bloss machen.

Ich hoffe nicht format c:\

gruss Michel

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg gitarrero1 „hi cbuddeweg, nun habich es ausprobiert und es ist in die Hose gegangen. ich...“
Optionen

1. Warum war die Deinstallation des alten Treibers nicht möglich? Wie bist du vorgegangen?
2. Neuen drüberinstallieren war nun gerade das was ich versucht hatte rüberzubringen - geht nicht.
3. Von Format c: sehen wir erstmal ab. Es gibt noch Alternativen

Bitte 1. beantworten

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
gitarrero1 Nachtrag zu: „suche den genauen Treibertyp von meiner ATI Rage 128 Magnum“
Optionen

hi cbuddeweg,

ich bin wie folgt vorgegangen: Einstellungen->Systemsteuerung->Software->Ati Display Driver habe ich angeklickt und wollte entfernen. Dies hat er nicht zugelassen.

Wenn du mir jetzt sagen willst das ich es über Programme->Ati, Uninstall Button hätte versuchen sollen, dann muss ich dich entäuschen, denn den gibt es nicht, da ich diesen Weg auch wählen wollte. Ich meine bei Programme die ich installiere steht ja meistens so einen Button mit dabei.

All das was ich oben beschrieben habe, hatte ich nach der Umstellung in den VGA Modus ausprobiert. Quasi in der 640x480er Auflösung.

Danach wollte ich natürlich in meine alte Einstellung zurück und den ATI neu drüberinstallieren, denn Deinstall.. war ja nicht möglich. Aber diesen Weg habe ich ja beim letzten mal schon beschrieben.

dank dir
Michel

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg gitarrero1 „hi cbuddeweg, ich bin wie folgt vorgegangen: Einstellungen- Systemsteuerung-...“
Optionen

Jo den uninstall-Button gibts bei den alten Treibern nicht. Kenn ich noch von meiner alten Mach64 Graka.

Jetzt gibt es aus meiner Sicht zwei Varianten
1. "Neuinstallation" des alten Treibers mit manuellem Kniff

Während der Treiberinstallation von Original CD kam die Meldung Datei xxxx nicht vorhanden. In der Regel Passiert das, wenn die Datei nicht in dem erwarteten Verzeichnis steht. Da der alte Treiber nicht zu entfernen war, besteht Hoffnung, daß die gesuchte Datei noch auf der Festplatte existiert. Die Meldung kommt nach meiner Erfahrung dann noch öfter während des Installationsprozesses. Also als zweiten Task den Dateimanager öffnen und immer auf C: die geforderte Datei suchen lassen. Erfahrungsgemäß liegt das gesuchte Exemplar irgendwo im unter dem Windowsordner oder in einem ATIordner. Wenn der Fundort lokalisiert ist, gibt es bei der Installationsroutine durch die Fehlermeldung immer die Option "Duchsuchen"-damit dann in das Fundverzeichnis gehen und in dem Auswahlfenster links wird die Datei dann auch angezeigt. Wenn ich mich recht erinnere, kann das durchaus mehr als 4 Dateien betreffen. Auf dem Weg bin auch schon zum Erfolg gekommen.

Variante 2 falls 1 nicht funktioniert

Grafikkarte wieder auf VGA umstellen. Rechner neu starten, kontrollieren ob wirklich Standard VGA benutzt wird. Auf C: ATI Ordner Löschen wenn vorhanden, im Windowsordner mit *ati* (Sternchen sind Platzhalter für beliebige Zeichen davor oder dahinter) suchen und alles was so nach Grafikkarte riecht löschen. Kontrolle vor löschen kann mit Rechtsklick auf Datei erfolgen ->eigenschaften->Reiter Version->Feld Firma. ATI hat seine Dateien recht sauber durchsigniert.
Nächster Schritt registry aufräumen, nur nicht nervös werden, wenns schief geht bleibt immer noch format c:
Start->ausführen->regedit->ok->im Baum ganz oben anklicken. Dann in der Auswahlleiste Bearbeiten wählen->suchen-> Suchbegriff ATI eingeben->und starten (F3 springt dann immer zu dem nächsten Treffer). Das wird jetzt etwas mühselig, da auch Worte wie application zum Treffer zählen. Die richtigen Treffer zur Grafikkarte dann löschen und wenn die durchforstung am Ende ist das Programm beenden. Rechner neustarten und dann sollte auch der Treiber wieder installierbar sein.

Mir fällt jetzt noch ein, hattes Du nach der Umstellung von ATI auf VGA den Rechner neu gestartet? Wenn nicht, war das vielleicht der Grund, daß der Treiber nicht deinstallierbar war. Es ist doch schon eine ganze Zeit her, seit ich die Mach64 besessen habe.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen