Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

SONY 17" TFT nur mit 60 Hertz möglich

werner II / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


ich habe mier ein Sony SDM-X73 17" TFT Display zugelegt. Ich habe es an dem DVI Ausgang meiner NVIDIA GeForce FX 5600 angeschlossen. Nun zeigen mier die Monitoreinstellungen das nur eine 60 Hertz Bildschirmaktualisierungsrate möglich ist. Das geht  natürlich auf die Augen.


Weis jemand wie man eine höhere Rate einstellen kann?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 werner II „SONY 17" TFT nur mit 60 Hertz möglich“
Optionen

Da geht gar nix auf die Augen!! Da TFT nicht flimmern können, laufen fast alle TFT mit 60 Hertz. Ich kann meinen bis 75 betreiben, aber einen Unterschied ist nicht zu sehen. Also keine Panik, das ist alles im grünen Bereich :))

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 werner II „SONY 17" TFT nur mit 60 Hertz möglich“
Optionen

Da hatt der lutty schon recht!! Auf die Augen geht da nichts! Das musste Dir einbilden, denn für die Augen ist ein TFT wie auf ne Zeitschrift zu schauen, egal wie viel Herz!
Du solltest bei 3 D Spielen allerdings die Vsync funktion abschalten, da sonst die Frame Rate auf 60 fps limitiert wird! Du kannst ja mal versuchen, ob Du nach installation der Display Treiber, oder bei verwendung von Powerstrip 75HZ einstellen kannst. Wenn der Bildschirm das nicht kann, bleibt der Schwarz, und Du muss ein par sekunden warten. einen Unterschied wirst Du aber auch bei Erfolg definitiv nicht sehen!

bei Antwort benachrichtigen
werner II gelöscht_82873 „Da hatt der lutty schon recht!! Auf die Augen geht da nichts! Das musste Dir...“
Optionen

Danke für die Hilfe. Bild ich mier wohl ein, habt ihr schon recht.
Werde mal die Vsync funktion abschalten.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger gelöscht_82873 „Da hatt der lutty schon recht!! Auf die Augen geht da nichts! Das musste Dir...“
Optionen

VSync aus halte ich für völligen Blödsinn. Denn mehr als 60 fps kann man absolut nicht wahrnehmen. 60 fps stellen eigentlich auch das Optimum dar. Höchstens Extremzocker in CS oder Q3 brauchen mehr als 60 fps z.B. für Strafe-Jumps.
Ohne VSync kann es zu störenden kurz auftauchenden Querstreifen im Bild kommen, besonders bei Drehungen um die eigene Achse (in Ego-Shootern).

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 werner II „SONY 17" TFT nur mit 60 Hertz möglich“
Optionen

Ich Spiele nun seit 4 jahren Q3, und das immer ohne Vsync! Mitlerweile habe ich über 300 fps, und noch nie einen von Deinen beschrieben Querstreifen gesehen! Dazu sei gesagt das ich außschließlich Rocketarena Spiele, was der schnellste shooter der Welt ist! Ganz das Gegenteil Deiner Behauptung ist der Fall. Mit Vsync kommt es nämlich immerzu zu störungen, und das obwohl ich meiner Monitor in ner 1024er mit 144 HZ betreibe! Die Probleme kommen nämlich desshalb mit vsync, weil die Framerate niemals gleich bleibt, sondern in meinem Fall etwa zwischen 100 und 300 fps schwankt! Sobald die FPS unter der wiederholfrequenz des Monitors fällt, stokt nämlich das Bild für wenige millisekunden!

"60 fps stellen eigentlich auch das Optimum dar"

.. ich hoffe das sollte ein Scherz von Dir sein! 60 fps bei shootern is nämlich ein absoluter Witz!! Damit kannst villeicht Strategie oder Rennspiele zocken, und langsame shooter wie Wolfenstein begnügen sich auch damit, aber für alles was schnell geht isses einfach zu wenig!

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger gelöscht_82873 „Ich Spiele nun seit 4 jahren Q3, und das immer ohne Vsync! Mitlerweile habe ich...“
Optionen

Ich persönlich nehme zumindest visuell keinen Unterschied mehr, wenn man mehr als 60 fps hat. Konsolenspiele laufen in der Regel auch mit 60 fps. Genauso wird Doom³ eine 60 fps Grenze haben (ok, Doom³ gehört eher zur langsamen Shooter-Fraktion und am Anfang sind 60 fps ohnehin nur mit High-End-Systemen zu erreichen).
Quake 3 hab ich noch nie professionell gespielt, von daher weiß ich nicht, ob es da einen Unterschied zwischen 60 oder 300 fps gibt.

bei Antwort benachrichtigen